ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klackern bei meinen Bmw e39

Klackern bei meinen Bmw e39

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. März 2012 um 17:33

Hallo,

Mein bmw klackert die letzen tage richtig laut (egal ob Motor Kalt oder Warm )

hören tut mann es vorallem wenn mann steht oder beim langsamen Fahren!

ist drehzahl abhängig bei 3500 odrer höher kann mann es nicht mehr so warnehmen!

was kann das Bloß sein?

hatte mal im motor nach gehört das einzigste was ich feststellen kann ist das aus dem vorderen bereich kommt und das klackern unterm motor lauter ist als wie im motorraum:-(

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Aus den spärlichen Infos Deines Profils könnte man schließen das es sich um nen 520i dreht?

Ich würde mal ein Video machen. Klacken? Das kann echt ne Menge sein. Von der defekten WaPu bis hin zu sonstwas.

Themenstarteram 26. März 2012 um 18:46

hi ja 520i bj 97,

wenn ich im motor rein höre denke ich das das gerausch aus der nahe ventil dekels kommt aber wenn ich dann unterm auto liege ist es wiederum lauter bei drehzahlen uber 3000 wird das klackern leiser

wechsel die Wasserpumpe war bei mir auch so.

am 26. März 2012 um 18:58

Das sind die Hydro/Tassenstössel. Mach kurz eine Videoaufnahme, oder gebe bei youtube.com ein "Hydrostössel klappern" ein.

BMW_Verrückter

am 7. Mai 2012 um 6:10

Hi Leute,

ich habe gestern auch ein klackerndes Geräusch festgestellt. Ich habe ein Video gemacht. Leider hat das klackern nach ein paar Sekunden aufgehört, es sollte jedoch für die kenner ausreichend sein. Das Klackern geht mit den Drehzahlen mit.

Als das klackern auftrat, war der Motor kalt und wurde in den letzten Wochen nur selten bewegt. Heute morgen, war es wiederrum nicht da. Wie soll ich mich verhalten? Was sollte gemacht werden?

Auto ist ein 99er 528i (M52TU)

Öl ist 5w-40 in ausreichender Menge drauf. Ölwechsel ist vor ca. 5000 km gemacht wurden.

Hier der Link zum Geräusch.

am 7. Mai 2012 um 7:00

Ganz klar - Hydrostössel :)

BMW-Verrückter

am 7. Mai 2012 um 7:16

Danke, wie gehe ich jetzt damit um?

am 7. Mai 2012 um 7:30

Du könntest 0W-40 Öl nehmen, damit das Ganze dünnflüssiger wird, sonst einfach nicht beachten, wird mit zunehmender Leistung normal :)

BMW_Verrückter

am 7. Mai 2012 um 10:13

Gut dann bekommt er beim nächsten Wechsel wieder das 0W-40. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

am 7. Mai 2012 um 11:48

Du kannst auch so ein hydrostössel zeug reinkippen.

Hat ein freund bei seinem 320 gemacht. Der hat geklackert wie ein Diesel.

Nach dem zusatz Stoff nichts mehr seidenweich.

Kost glaub ich um die 11 Euro die Dose.

Probieren kannste es ja mal wenn es nicht hilft wars ein versuch Wert.

am 7. Mai 2012 um 11:55

Wie heisst das Zeug?

am 7. Mai 2012 um 12:03

Sowas hier:

http://www.ebay.de/.../320854779335?...

am 8. Mai 2012 um 16:05

Ich persönlich würde 0W-40 Mobil 1 Öl verwenden, mit LL98 oder LL01, je nach Modell halt und Motor :)

BMW_Verrückter

am 8. Mai 2012 um 17:25

Hatte als ich ihn kaufte irgendeine dicke ATU Plörre drinn. Diese hat ordentlich Ölkohle hinterlassen. Habe damals Foto's gemacht als mir die VDD hochgegangen ist. War der reinste Dreck und Verkrustungen. (ich suche die morgen mal raus)

Habe danach einen Ölwechsel mit dem 0W-40 gemacht bin aber letztes Jahr auf Anraten zum 5W-40 gewechselt, weil es hiess, dass es bei Kurzstrecken besser sei.

Ölverbrauch war bisher bei keinem Öl zu messen, so dass ich denke, dass ich bei dem diesjährigen Wechsel wieder auf 0W-40 gehen kann.

Bisher bin ich 5X gefahren und es war kein Klackern zu hören, der Motor läuft absolut sauber und leise, trotzdem muss das eine mal klackern ja eine Ursache gehabt haben, deshalb werde ich wohl als Preventivmassnahme, demnächst den Wechsel mit dem 0W machen.

Muss mich mal näher mit dem Thema auseinander setzen evtl. hat sich irgendwo noch ein Stück von der o.g. Verkrustung gelöst und irgendwas zugesetzt. Ist ja hart wie Beton das Zeug.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps von allen die sich dem Problem angenommen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klackern bei meinen Bmw e39