Klackern bei warmen Motor und nach Abstellen 2,7 TDI
Hallo!
Ich fahre einen 2,7 TDI, Bj 1/06, 180PS, 185000km
Ich bin jetzt ca. 50000km gefahren und mir war von Anfang an aufgefallen, dass, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, noch Geräusche aus dem Motorraum zu hören waren, egal, ob der Motor warm war oder gar nicht gelaufen hatte. Unter anderem war da ein Klackern, was aus der Ecke vom Luftfilter kam.
Da soviel Technik in dem Fahrzeug verbaut ist, habe ich mir dabei nicht viel gedacht.
Seit ein paar Tagen ist aber dieses Klackern auch bei laufendem warmen Motor zu hören. Bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr, was ich aber auf die Fahrgeräusche schiebe. Das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig (ausprobiert im Stand).
Als Anschauung habe ich mal das Geräusch nach Ausstellen der Zündung aufgenommen. Zunächst läuft der Motor noch (kalt bei 20° Außentemperatur), da ist´s nicht zu hören.
Es ist definitiv das gleiche Geräusch, was auch bei warmen Motor während langsamer Fahrt wahrnehmbar ist.
Fehlerprotokoll wird nachgereicht, beim letzten Auslesen waren aber keine Fehler vorhanden, aber das Geräusch war schon da.
Vielleicht hat ja jemand ´ne Idee oder hatte das auch mal. Am liebsten wäre mir ´ne Antwort wie: völlig normal, das ist das und das
Beste Antwort im Thema
So, nun ist es erledigt:
Hydrolager bekommt man neu im Zubehör für 100-120,-€, ist aber halt nicht original.
In der Bucht bin ich fündig geworden. Dank des Baukastensystems von VAG habe ich ein Hydrolager eines 3,2 TFSI mit 63000km auf der Uhr für 24,90 € bekommen. Übrigens, war ein sehr netter Händler, hat jede Menge Audi-Teile und machte am Telefon einen kompetenten Eindruck. Er versicherte mir, dass Teile, die beim Spenderfahrzeug im Fehlerprotokoll auftauchten, nicht verkauft werden.
http://www.ebay.de/itm/182085230932?...
Zum Aus-/Einbau:
Fahrzeug mit der Vorderachse auf Rampen gefahren
Untere Motorabdeckung abgebaut
Obere Motorabdeckung ab
Luftfilterkasten raus, das untere Teil konnte drinnen bleiben
Fahrzeug unterm Querträger etwas angehoben
Abstützpunkte von unten waren vorderes Motorlager und Getriebe
Fahrzeug wieder abgesenkt, aber nur so, dass die Stützen festsitzen. Ich wollte nicht das ganze Gewicht auf diese beiden Punkte verteilen, also ließ ich den Wagenheber unterm Querträger als zusätzliche Stütze
Alle Schrauben zur Sicherheit mit etwas WD 40 eingesprüht
Als erstes sollte man den Stabi abschrauben. Ist mit Schellen an den Motorlagern befestigt und man benötigt eine 13er Nuss
Für die Muttern des Hydrolagers braucht man eine 16er Nuss. Es sollte aber eine 3/8-Zoll oder 1/4-Zoll Knarre sein. Mit der ½-Zoll kommt man nicht an die obere Mutter, weil darüber der Krümmer liegt. Von Unten kam ich am besten ran, man muss sich halt nur vortasten.
Danach die untere Mutter abschrauben.
Dann die drei Schrauben des Motorlagers abschrauben 18er Nuss
Jetzt kann man alles rausnehmen.
Beim Einsetzen kann man nicht viel falsch machen, da das Hydrolager oben zwei Führungsschienen hat, die in Nuten der Halterung kommen. Auf der Unterseite ist eine Nase, die in eine Nut in der Motorlagerung fasst. Den Stecker sollte man vor dem Einbau einstecken, so kommt man besser dran.
Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Den Stabi kann man vorsichtig mit nem Wagenheber auf Position bringen, man sollte aber eine breite Auflage (z.B. Holzklotz) dazwischen legen, damit man nicht punktuell zuviel Druck ausübt und das Ding verbiegt.
Zeitaufwand: Ich habe 2,5 Std. gebraucht, war aber ca. 1 Std. in der Nachbarschaft auf der Suche nach einer 16er Nuss für 3/8-Zoll unterwegs. Kann man bestimmt in 1-1,5 Std. schaffen.
Die Anzugsmomente der ganzen Schrauben weiß ich nicht, vielleicht kann die hier jemand noch ergänzen. Ich habe mich an der Kraft, die nötig war, um die Schrauben zu lösen, orientiert.
Danach habe ich mit Carport Fehler ausgelesen und gelöscht. Fehler ist wech!!
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13 Antworten
Video ist als Privat eingestellt, somit nur von dir anschaubar.
Du solltest das Video auch freigeben wenn sich das jemand anschauen soll....
Sorry, müsste jetzt laufen
ja, jetzt klappt es.
Im Boden vom Luftfilter sitzt ein Ventil für die Bypassklappe. Zieh mal den Stecker ab und höre ob das Geräusch dann weg ist.
Ist das der Stecker, wofür ich den Luftfilterkasten ausbauen muss, um dran zu kommen?
ja, der Stecker sitzt unten drunter
ok, erstmal danke, bau ich morgen mal aus und melde mich dann, was draus geworden ist
So, jetzt hatte ich endlich Zeit
Als Bilder ist der Diagnosebericht angehängt.
Gestern hatte ich das Luftfiltergehäuse ausgebaut und das Klackern war noch immer da. Es kam aus der Gegend unterhalb des Luftfilters, war aber nur kurzzeitig zu hören, kam dann nicht wieder. Dann habe ich den Luftfilterkasten wieder eingebaut, musste los und auf der Fahrt war das Klacken wieder da.
Dann fiel mir ein, dass schon kurz nach dem Kauf (freier Händler) über VCDS festgestellt wurde, dass das Ventil für die Motorlagerung rechts einen Fehler anzeigt (siehe auch Diagnosebericht). Kann das Klackern auch davon sein?
Ließ mir ja alles keine Ruhe und ich war jetzt, glaube ich, auf jeder Seite in Netz, wo was von Klicken und Klackern geschrieben steht.
Ich bin durch Zufall auf einen Fred gestoßen aus 2013 (wurde bisher bei der SUFU nicht rausgeworfen), der Behandelt das gleiche Thema, Geräusch ist das gleiche und es war das Motorlager rechts.
http://www.motor-talk.de/.../...wenn-motor-ausgeschaltet-t4634268.html
Jetzt suche ich nur noch eine Anleitung für den Tausch. Muss nicht sehr detailliert sein, wichtig wären so ein paar Tricks und Kniffe, die spezifisch sind, oder worauf ich besonder achten muss. Ich denke, ich muss von unten bzw. Radkasten ran.
Hat da jemand was?
ganz grob: Motor aufhängen und Lager wechseln
Ok, es geht auch etwas genauer, grobe Anleitung für Motorlager rechts:
- Motorabdeckung abziehen
- Luftfiltergehäuse ausbauen
- Wasserkastenabdeckung abnehmen
- Kühlmittelausgleichsbehälter losschraueben und mit angeschlossenen Kühlmittelschläuchen zur
Seite legen.
- Kraftstofffilter losschrauben und mit angeschlossenen Kraftstoffschläuchen zur Seite legen.
– Motor mit einer Motor-Abfangvorrichtung vorspannen (kurz vor dem Wasserkasten positionieren)
- Geräuschdämpfungen ausbauen
- Mutter für Motorlager herausdrehen
- Stabilisator lösen und etwas absenken
- Motorlagerkonsole und Motorlager lösen und abnehmen.
Einbau erfolgt umgekehrt.
Danke, Atomikeins!
Würde es auch funktionieren, den Motor von unten abzustützen?
An das Lager bzw. Stabi muss ich ja sowieso von unten ran.
Ansonsten hört es sich nur nach ein bisschen Fummelei an, danke nochmal, werde berichten, ob ich´s hin bekomme. Mache, wenn ich dran denke, ein paar Bilder. Wird aber ein ein paar Tage dauern, bis ich Teile und Zeit habe.
ich weiß nicht ob es ausreicht den Motor von unten abzustützen aber irgentwie muss man den Motor gegen Absenkung absichern wenn man das Lager rausnehmen will. Laut der Beschreibung soll man Ihn auch vorspannen also schon fast ein Stück nach oben anheben. Ein Bericht wie es geklappt hat wäre nett....
So, nun ist es erledigt:
Hydrolager bekommt man neu im Zubehör für 100-120,-€, ist aber halt nicht original.
In der Bucht bin ich fündig geworden. Dank des Baukastensystems von VAG habe ich ein Hydrolager eines 3,2 TFSI mit 63000km auf der Uhr für 24,90 € bekommen. Übrigens, war ein sehr netter Händler, hat jede Menge Audi-Teile und machte am Telefon einen kompetenten Eindruck. Er versicherte mir, dass Teile, die beim Spenderfahrzeug im Fehlerprotokoll auftauchten, nicht verkauft werden.
http://www.ebay.de/itm/182085230932?...
Zum Aus-/Einbau:
Fahrzeug mit der Vorderachse auf Rampen gefahren
Untere Motorabdeckung abgebaut
Obere Motorabdeckung ab
Luftfilterkasten raus, das untere Teil konnte drinnen bleiben
Fahrzeug unterm Querträger etwas angehoben
Abstützpunkte von unten waren vorderes Motorlager und Getriebe
Fahrzeug wieder abgesenkt, aber nur so, dass die Stützen festsitzen. Ich wollte nicht das ganze Gewicht auf diese beiden Punkte verteilen, also ließ ich den Wagenheber unterm Querträger als zusätzliche Stütze
Alle Schrauben zur Sicherheit mit etwas WD 40 eingesprüht
Als erstes sollte man den Stabi abschrauben. Ist mit Schellen an den Motorlagern befestigt und man benötigt eine 13er Nuss
Für die Muttern des Hydrolagers braucht man eine 16er Nuss. Es sollte aber eine 3/8-Zoll oder 1/4-Zoll Knarre sein. Mit der ½-Zoll kommt man nicht an die obere Mutter, weil darüber der Krümmer liegt. Von Unten kam ich am besten ran, man muss sich halt nur vortasten.
Danach die untere Mutter abschrauben.
Dann die drei Schrauben des Motorlagers abschrauben 18er Nuss
Jetzt kann man alles rausnehmen.
Beim Einsetzen kann man nicht viel falsch machen, da das Hydrolager oben zwei Führungsschienen hat, die in Nuten der Halterung kommen. Auf der Unterseite ist eine Nase, die in eine Nut in der Motorlagerung fasst. Den Stecker sollte man vor dem Einbau einstecken, so kommt man besser dran.
Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Den Stabi kann man vorsichtig mit nem Wagenheber auf Position bringen, man sollte aber eine breite Auflage (z.B. Holzklotz) dazwischen legen, damit man nicht punktuell zuviel Druck ausübt und das Ding verbiegt.
Zeitaufwand: Ich habe 2,5 Std. gebraucht, war aber ca. 1 Std. in der Nachbarschaft auf der Suche nach einer 16er Nuss für 3/8-Zoll unterwegs. Kann man bestimmt in 1-1,5 Std. schaffen.
Die Anzugsmomente der ganzen Schrauben weiß ich nicht, vielleicht kann die hier jemand noch ergänzen. Ich habe mich an der Kraft, die nötig war, um die Schrauben zu lösen, orientiert.
Danach habe ich mit Carport Fehler ausgelesen und gelöscht. Fehler ist wech!!