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Klackern bei X16XEL
Hallo,
mein Astra F, Baujahr 1996 Motor X16XEL mit 286500km macht seit etwa 60000km ein klackerndes Geräusch, das mit dem letzten Ölwechsel aber etwas zugenommen hat. Langsam mach ich mir aber schon etwas Sorgen, weil ich in den nächsten Wochen etwa 2500km zu fahren habe. Habe das Geräusch mal aufgenommen - das klackern tritt im Leerlauf etwa 7x in der Sekunde auf. Das mal 60 ergibt 420 - also die halbe Leerlaufddrehzahl. Meine Vermutung sind die Hydrostößel, aber ich weis nicht genau, wie die sich anhören, wenn die kaputt sind.
Anbei mal den Link zu dem Soundfile - hoffe, dass ich damit nicht gegen die Boardregeln verstoße.
www.timkoenigstein.de/Astra-F-X16XEL.mp3
Schon mal Vielen Dank im voraus
Tim
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19 Antworten
der Motor hat ja schon ordentlich was weg an Kilometern.
Können die Hydros sein. Aber klackt schon relativ laut...
Steht nicht mal ne zu-machende Kopfdichtung an oder soetwas? ^^ Würde sich gerade anbieten die Hydros zu tauschen.
Alternativ käm da in meinen Augen sowieso bald ein ATM in Frage oder deinen überholen da die 16v für abgebrannte Ventile, tote Ölabstreifringe, gerissene Riemen etc. doch prädestiniert sind..
Danke für die schnelle Antwort.
ZKD ist soweit ich weis noch die erste, aber er qualmt weder noch ist Schaum am Ölnachfülldeckel.
Auf der Aufnahme hört es sich vielleicht etwas lauter an, als es ist, da das Auto während der Aufnahme in der Garage stand.
Bis auf das klackern läuft er ja für das Alter eigentlich noch ganz gut. Keinen Leistungsverlust und der Ölverbrauch hält sich mit nem Liter auf 2000-2500km auch halbwegs in Grenzen.
Da ich in der nächsten Zeit viel unterwegs sein werde, habe ich etwas Angst, dass ich deshalb ggf. irgendwo stehen bleib und darauf hab ich wirklich keine Lust
Ne dann würd ich ihn fahren bis zum bitteren Ende ^^
Hydros inkl. dem ganzen anderen Rest der mitgetauscht werden muss wird ne teure Geschichte..
Hab grad mal bei eBay geschaut und denke, dass ich wenn dann grad nen kompletten Zylinderkopf im Austausch nehmen würde. Ist mit 360€ komplett wahrscheinlich günstiger, als wenn man sich neue Ventile + Schaftdichtungen und Hydros kauft.
Achso, hab vergessen zu erwähnen, dass das geklacker ab etwa 1700U/min nicht mehr zu hören ist.
Ich hab sowas ähnliches bei meinem G (X18XE1). Da kommt das Geklapper von der Einspritzanlage. Hab auch alle Hydros gewechselt, um dann festzustellen, das es von der Einspritzung kommt. Einfach mal nen großen Schraubendreher auf den Vetildeckel halten, die andere Seite ans Ohr und lauschen, ob´s überhaupt von da kommt.
das klingt so, als ob die Ölpumpe bei niedrigen Drehzahlen, sprich Leerlauf, nicht genug Druck produziert, um die Hydros ausreichend mit Öl zu versorgen, gibt man ihm mehr Drezahl, ist genug Druck für die ja bereits verschlissenen Hydros vorhanden. Kann auch ein beginnender Lagerschaden sein. Was für ein Öl hast du beim letzten Ölwechsel verwendet? Eventuell hilft 15W40 Abhilfe?
Über zu geringen Öldruck hab ich auch schon nachgedacht, allerdings weis ich nicht, wie ich das überprüfen kann. Beim letzten Ölwechsel hab ich 10W-40 Öl von Liqui Moly reingemacht.
Hoffe natürlich, dass das kein beginnender Lagerschaden ist.
Ich hab ein Öldruck-Zusatzinstrument eingebaut.
Da der Motor ja zwecks Warnlampe sowieso einen Öldruckgeber hat, kann der Öldruck sogar über TIS ausgelesen werden? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß? Die Ölwarnleuchte flackert auch nicht?
Versuch mal folgendes:
Handbremse rein, Leerlauf, Kupplung drücken, 1.Gang rein, Kupplung langsam immer weiter loslassen, bis die Drehzahl so bis ca. 600 upm runtergewürgt wird und dann gucken, ob die Ölleuchte angeht.
Meiner hat übrigens bei kaltem Öl ca. 5 bar Öldruck, wenns dann heiß wird und man mit niedrigen Drehzahlen unterwegs ist, sinkt er auf ca. 3 bar ab, bei hohen Drehzahlen geht er wieder auf 5 bar hoch. Klackert deiner denn bei kaltem Öl auch, oder erst wenn er warm wird?
Instrument:
Wenn das geklacker aus dem Block kommt, eventuell mal versuchen, einen Metallschraubenzieher an unterschiedlichen Stellen aufsetzten, darauf dann mit dem Ohr lauschen, so kann man Geräuschquellen ganz gut orten, das ganze auch mal am Zylinderkopf probieren.
Habsch doch schon geschrieben. Macht aber keiner, wetten?
ich mach das immer so, is ja auch sau einfach.
Richtig, für viele aber zu einfach. Ich hab den Tip schon öfter gegeben, aber keiner hats gemacht.
Ich werd das morgen dann grad mal mit dem Schraubenzieher ausprobieren.
Nochmal zu dem Öldruck: Kann es ggf auch sein, dass die Ölkanäle verdreckt sind und daduch einfach weniger Öl im Leerlauf durchkommt?