- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- klackern beim 1,8l rp Hydrostößel??
klackern beim 1,8l rp Hydrostößel??
hallo ich habe als zweit wagen einen golf 2 1,8l rp bj 90.Ich habe volgendes problem wenn der Motor läuft und ich gas gebe tritt ein lautes klackerndes geräusch auf und immer dann,wenn ich gas gebe.Ich selber vermute das es die hydrostößel sind. ich kann auch fahren solange ich will es geht nicht weg.was kann ich machen ausser son zusatz drauf zu kippen.In den letzten tagen wird das geräusch immer lauter ,wie kann ich testen welche stößel eventuell defekt sind.und was würden im schlimmsten fall neue stößel kosten.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also an meinem Golf haben die Hydros auch geklappert, aber sobald der Motor Betriebstemperatur hatte war das Geräusch weg.
Die ganzen Additive kannst du vergessen, habe ich auch Probiert, und hatte jedesmal max 2-3 tkm ruhe, dann klapperte es genau so wie vorher.
Hydros (kompletter Satz von Meyle) haben ich in einem großen bekannten Auktionshaus für ~40 € bekommen.
Aber wenn der Motor die ganze Zeit klappert, egal bei welcher Betriebstemperatur und das Geräusch bei jedem Gasgeben da ist und täglich lauter wird würde ich stark auf einen Lagerschaden tippen.
Re: klackern beim 1,8l rp Hydrostößel??
Zitat:
Original geschrieben von Raser6
hallo ich habe als zweit wagen einen golf 2 1,8l rp bj 90.Ich habe volgendes problem wenn der Motor läuft und ich gas gebe tritt ein lautes klackerndes geräusch auf und immer dann,wenn ich gas gebe.Ich selber vermute das es die hydrostößel sind. ich kann auch fahren solange ich will es geht nicht weg.was kann ich machen ausser son zusatz drauf zu kippen.In den letzten tagen wird das geräusch immer lauter ,wie kann ich testen welche stößel eventuell defekt sind.und was würden im schlimmsten fall neue stößel kosten.
Was ist es denn für ein Geräusch? Hydros tickern metallisch.
Wenn es die Hydros sind direkt einen neuen Satz einbauen, alles andere bringt nichts.
Re: Re: klackern beim 1,8l rp Hydrostößel??
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Was ist es denn für ein Geräusch? Hydros tickern metallisch.
Wenn es die Hydros sind direkt einen neuen Satz einbauen, alles andere bringt nichts.
was ist es für ein geräusch: es klackert und ich meine auch das es am rascheln ist und das bei jeder betriebstemperatur und auch nur wenn man gas gtibt. beim leerlauf ohne gas zu geben klackert nichts.meint ihr es könnte vielleicht auch was anderes sein.Also wenn ich die stößel wechsel dann nur alle und nicht nur einen ja
Mhh, die Hydros tickern doch eigentlich nicht von heut auf morgen!
Also wenn das Geräusch vorher nie da war und es plötzlich kam, denke ich nicht das es die Hydros sind! Die sind immer bei kaltem Motor gut zu hören wenn sie nicht mehr ganz i.O. sind, also mit zunehmender Temperatur werden sie besser.
Wie du es beschriebst sind sie immer am klappern, wenn dies so ist kam es plötzlich oder wurde es immer schlimmer?!?!?
evtl könnt es auch die Krümmerdichtung sein, hört sich auch so ähnlich an und tritt nur beim Gasgeben auf.
... der Beschreibung nach hört sich das nicht nach den Hydros an.
Die tickern gewöhnlich auch im Leerlauf und nicht nur beim Gasgeben.
Ferndiagnose ist immer schwierig, aber wenns beim Gasgeben richtig laut metallisch klackert wirds wohl eher ein Lagerschaden sein.
wenn Hydros dann müssen alle Acht neu, aber es könnte wenn es nur beim Gasgeben ist auch ein Lagerschaden sein, wenn es wirklich plötzlich kam!
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
Mhh, die Hydros tickern doch eigentlich nicht von heut auf morgen!
Also wenn das Geräusch vorher nie da war und es plötzlich kam, denke ich nicht das es die Hydros sind! Die sind immer bei kaltem Motor gut zu hören wenn sie nicht mehr ganz i.O. sind, also mit zunehmender Temperatur werden sie besser.
Wie du es beschriebst sind sie immer am klappern, wenn dies so ist kam es plötzlich oder wurde es immer schlimmer?!?!?
es kann sein das ich es vorher nicht gehört habe da am krümmer das rohr ab war und er sehr laut war,da es jetzt wieder heile ist merkte ich erst das es am klackern ist.also es kam plötzlich war erst leise und wurde mit der zeit immer schlimmer und auch lauter.Was glaubt ihr denn meint ihr es kann nochwas anderes sein ausser die stößel
Zitat:
Original geschrieben von klambecks
evtl könnt es auch die Krümmerdichtung sein, hört sich auch so ähnlich an und tritt nur beim Gasgeben auf.
...auch möglich, für Manche hört sich das gleich an.
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
wenn Hydros dann müssen alle Acht neu, aber es könnte wenn es nur beim Gasgeben ist auch ein Lagerschaden sein, wenn es wirklich plötzlich kam!
lagerschaden meint ihr. welches lager meint ihr jetzt genau ich habe gerade kein plan.also könnte es vielleicht auch nur die krümmer dichtung sein ja
Könnte das Pleul- bzw Kurbelwellenlager sein.
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Könnte das Pleul- bzw Kurbelwellenlager sein.
acherjeee und das heißt ich müßte was wechseln um es zu beheben.lohnt sich das dann überhaupt noch oder gleich nen neuen motor besorgen ich weiß es ja nicht. mal ne andere frage wie finde ich es heraus ob es das kurbelwellenlager ist
Ok, dann können es die Hydros schonmal nicht sein. (Aber wenn dann alle, haben ja alle gleichviel gelaufen )
Einen Lagerschaden hört man eher wenn man vom Gas geht und nicht beim Gas geben.
Wenn man es hören könnte wäre das schon extrem hilfreich....
Ich denke undichter Krümmer ist eine gute Möglichkeit.
Naja ich weiß ja nicht wie es mit deinem handwerklichen Geschick ist, ich würde direkt mir nen anderen Motor besorgen, geht schneller!
Fahre einfach mal zu ner Klitsche, die Jungs erkennen nen Lagerschaden recht gut am Klang!