ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Klackern beim 50tdi

Klackern beim 50tdi

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 8:12

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein Klackern beim A6 50tdi.

Kein Leistungsverlust oder sonstiges anderes Verhalten. Fahre mit dem Geräusch seit ca 4000km. War schon bei Audi, aber die meinten erstmal weiterfahren. Analyse würde ca drei Tage dauern... Es würden Mikrofone angeschlossen und irgendwelche Soundfiles zu Audizentrale geschickt, damit die das herauszufinden was ist...

Der Audi hat nun 97Tkm runter..

So nun zum Klackern. Es ist immer da. Wenn der Motor warm ist ist das Geräusch etwas leiser aber gut hörbar. Es ist auch Drehzahl abhängig, heißt mehr Drehzahl schnelleres Klackern. Ab ca 1900 Umdrehungen ist das Geräusch weg. Ich behaupte es kommt aus der Beifahrerseite.

https://youtube.com/shorts/2dZ_AZX7PpU?si=I6RM-yoIk9yO7aAz

Hatte das schon jemand hier und wenn ja was war die Ursache?

LG

Ähnliche Themen
5 Antworten

Servus, das Klackern ist tatsächlich normal so. Das haben alle V6 TDI Evo 3 Motoren.

Woher es kommt kann ich dir aber leider nicht sagen.

Da würd ich mir keine Sorgen machen, hatte unser A6 45 TDI auch.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 10:47

Zitat:

@philipp.schairer schrieb am 4. Oktober 2024 um 11:03:11 Uhr:

Servus, das Klackern ist tatsächlich normal so. Das haben alle V6 TDI Evo 3 Motoren.

Woher es kommt kann ich dir aber leider nicht sagen.

Da würd ich mir keine Sorgen machen, hatte unser A6 45 TDI auch.

Nur frage ich mich natürlich warum das bei mir erst ab ca 93Tkm kommt, oder ich habe es vorher nicht wahrgenommen.

Hört sich mMn auch Normal an

Wenn du es im Innenraum zu stark hörst, dann sitzt eine Dichtlippe am Lenkungsstrang nicht richtig.

Fahr mal auf und ab und schau ob es sich ändert (im Innenraum).

Ansonsten ist es normal für den 50TDI, wenn du es von Außen filmst.

Schlag mich momentan mit genau dem gleichen Problem herum…

Hab die letzten 6h schon dieses Forum durchforstet :D schau da mal, da findest du viele passende Antworten:

https://www.motor-talk.de/.../...kenwellen-getauscht-t6318085.html?...

Meiner Stand jetzt 5 Tage bei Audi, weil die Nockenwelle gewechselt werden sollte. Ende vom Lied war, dass sie eine neue Diagnose gemacht haben und das Geräusch für unbedenklich / im Limit erklärt haben und keine Nockenwelle getauscht wurde…

Nach etlichen anderen Meinungen in dem oben verlinkten Forum, ist es aber wohl tatsächlich nur ein „Komfortproblem“. Im Hinterkopf habe ich’s bei meinem aber natürlich trotzdem die ganze Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen