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Klackern beim abtouren
Servus alle zusammen,
Zu meinem BMW folgende Eckdaten:
BMW 320i e90 BJ:2006
Müsste der N46 Motor sein.
120.000 Km runter.
Videolink: streamable.com/5d1amg
Ich habe folgendes Problem:
Mir ist zu erst eine Ölschicht unter den Vanos Magnetventilen aufgefallen worauf ich auch einen erhöhten Ölverbrauch bemerkte ( knapp 1L auf 1000km).
Als ich die Dichtringe gewechselt und die Vanos wieder eingebaut habe kam es zum "verschlucken" vom Motor beim Gas geben. Zudem erleuchtete dauerhaft die Motor Kontrollleuchte.
Davon ausgehend dass ich eventuell die Vanos Ventile beim einbauen vertauscht habe, habe ich diese einen Tag später erneut ausgebaut, getauscht, und eingesetzt.
Keine Verbesserung beim "verschlucken".
Daraufhin bin ich , mit dem Hintergedanken das die Kontrollleuchte mir mehr Infos liefert, zu einer freien Werkstatt gefahren wo mir der Fehler "Fehlerhafte Kurbelwellen ... Einspritzung".
Der KFZ Meister meinte es seien entweder die Vanos defekt oder die Steuerkette (Horror Szenario) hätte sich gelängt. Zudem ist mir auf dem Weg zur Werkstatt der Motor beim Anfahren fast immer und einmal abgesoffen sodass ich gezwungener Maßen mit knapp 3000 Umdrehungen anfahren musste.
Der KFZ Meister selbst wollte "die Finger davon lassen " und hat mich direkt zu BMW geschickt. Daheim habe ich allerdings geschaut ob es einen unterschied macht wenn ich die vanos Ventile abklemme (stecker rauszeiehe) und tatsächlich kam es nicht mehr zu so einem starken Verschlucken allerdings blieb ein auffälliges klackern.
Dieses klackern habe ich in einem Video aufgenommen welches ich hier irgendwie einfügen werde
Vielleicht erkennt es einer unter euch wieder oder kann zumindest Vermutungen anstellen ob es denn tatsächlich die Steuerkette ist (wovon ich auch ausgehe) und mir so irgendwie weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Paulius
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10 Antworten
Wenn vor dem Dichtungstausch keine Motorkontrolle geleuchtet hat, wird die Ursache bei den Magnetventilen sein. Sind richtig fest in der Bohrung ganz drinnen,? Ich hatte auch Geräusche nach Dichtungstausch schlechten Motorlauf bin daraufgekommen das 1 Magnetventil nicht ganz in Position war, ich habe vorsichtig mit Gummi Hammer reingeklopft bis wirklich ganz in Bohrung waren seither keine probleme
Zitat:
@Ma.ho. schrieb am 28. September 2020 um 22:35:02 Uhr:
Wenn vor dem Dichtungstausch keine Motorkontrolle geleuchtet hat, wird die Ursache bei den Magnetventilen sein. Sind richtig fest in der Bohrung ganz drinnen,? Ich hatte auch Geräusche nach Dichtungstausch schlechten Motorlauf bin daraufgekommen das 1 Magnetventil nicht ganz in Position war, ich habe vorsichtig mit Gummi Hammer reingeklopft bis wirklich ganz in Bohrung waren seither keine probleme
Hab die reingedrückt bis die nicht mehr weiter reingingen und die sind auch relativ gut von selbst "reingepflutscht" weil ich die Dichtringe vorher nochmal mit etwas Motoröl eingestrichen hatte.
Danach hatte ich nochmal mit der Faust etwas druck auf die Ventile ausgeübt und leicht "draufgehämmert".
Aber die Spange. welche die Ventile fixiert, drückt doch zusätzlich nochmal rein oder nicht?
Kannst du mal morgen ein Foto machen wie weit die Magnetventile drin sitzen ich vermute auch das die nicht richtig drin sind. Ich mache es immer so ich drücke das Ventil erst ganz rein und dann drehe ich das Ventil gegen den Uhrzeigersinn und drück gleichzeitig das Ventil. Hier ist mal ein Video (ab 10:50) https://www.youtube.com/watch?v=iQzyCjm3dAU sieht man wie der im Video das Ventil einbaut.
Das Magnetventil muss bündig mit dem Zylinderkopf stehen und die Stecker hast du auch nicht vertauscht?
Die Spange selber drückt das Ventil nicht rein die bringt die Kraft nicht her da kann ich aus erfahrung reden hab auch schon mal ausversehen gemacht.
Zitat:
@alecm schrieb am 28. September 2020 um 23:12:54 Uhr:
Kannst du mal morgen ein Foto machen wie weit die Magnetventile drin sitzen ich vermute auch das die nicht richtig drin sind. Ich mache es immer so ich drücke das Ventil erst ganz rein und dann drehe ich das Ventil gegen den Uhrzeigersinn und drück gleichzeitig das Ventil. Hier ist mal ein Video (ab 10:50) https://www.youtube.com/watch?v=iQzyCjm3dAU sieht man wie der im Video das Ventil einbaut.
Das Magnetventil muss bündig mit dem Zylinderkopf stehen und die Stecker hast du auch nicht vertauscht?
Die Spange selber drückt das Ventil nicht rein die bringt die Kraft nicht her da kann ich aus erfahrung reden hab auch schon mal ausversehen gemacht.
Gleich morgen früh mach ich ein Foto und stell es hier rein!
Aber was mich wundert, wenn ich angenommen die Vanos falsch eingesetzt habe, die Verbindung zum Motor (Stecker) aber abgenommen habe, wieso dann trotzdem dieses "klackern" beim abtouren entsteht.
Kann sein das du noch ein anderes Problem hat
Waren eigentlich die Siebe der Magnetventile verstopft oder dreckig? Oder hast du sie nur ausgebaut zum Dichtungen ersetzen?
Zitat:
Kann sein das du noch ein anderes Problem hat
Waren eigentlich die Siebe der Magnetventile verstopft oder dreckig? Oder hast du sie nur ausgebaut zum Dichtungen ersetzen?
Beim ersten Mal hatte ich die Magnetventile gereinigt indem ich die Siebe und sonst in alle Öffnungen mit Bremsemreiniger reingesprüht habe.
Solange bis dieses bekannte “ploppen” beim schütteln entstand. Daraufhin für gute 3-5 Minuten trocknen lassen, Dichtringe drauf und mit etwas Öl präpariert und wieder eingebaut
Vielen dank @Ma.ho. und @alecm ihr hattet Recht, das untere Magnetventil war nur zu 90% drin. Auch ich musste wie @Ma.ho. auf das Ventil einhämmern bis es endlich richtig drin saß.
Danach kein "verschlucken" mehr und kein klackern. Allerdings ein leichtes "ratschen" beim Gas geben/hochtouren.
Auch hier habe ich für euch wieder ein Video gemacht was ich hier anfügen werde
Kann leider nicht viel außergewöhnliches hören in dem Video vielleicht wenn ich es Live hören würde könnte ich da was sagen. Aber die einzige Möglichkeit ist meiner Meinung nach die Steuerkette.
Und dein Ölverbauch ist meiner Meinung nach den Ventilschaftdichtungen geschuldet, das Problem kommt jetzt nicht so selten beim N46 vor.
Zitat:
@alecm schrieb am 29. September 2020 um 17:52:04 Uhr:
Kann leider nicht viel außergewöhnliches hören in dem Video vielleicht wenn ich es Live hören würde könnte ich da was sagen. Aber die einzige Möglichkeit ist meiner Meinung nach die Steuerkette.
Und dein Ölverbauch ist meiner Meinung nach den Ventilschaftdichtungen geschuldet, das Problem kommt jetzt nicht so selten beim N46 vor.
Ich überlege seit geraumer Zeit einfach einen neuen Kettenspanner reinzusetzen. Ich habe nur leider nicht das passende Werkzeug dafür, denke aber dass ich mal in meinem Umkreis Tuner fragen würde ob ich mal an einem Nachmittag vorbeikommen kann und mal kurz mit deren Werkzeug mein Kettenspanner wechseln kann. Der Aus und Einbau dauert ja nich länger als maximal 2h
Wie gesagt, Danke für euere Hilfe!!
Der Wechsel des Kettenspanners sollte nicht länger wie 15-20 Minuten dauern und es wäre von Vorteil wenn der Motor kalt ist. Hier hättest du noch ein Video wie man vorgehen kann (erste Hälfte des Videos) https://www.youtube.com/watch?v=NE8T9nfjzMA