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Klackern beim Anfahren (getriebeproblem??)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. März 2007 um 20:01

meue benzfreude,

hab da folgendes bei meinem clk 230 automatik vormopf beobachtet.

stand an der ampel und hörte beim losfahren ein klackern, kann es aber nicht genau zuordnen, aber hört sich fast so an als würde es vom getriebe kommen. und es ist egal ob der motor kalt bzw. warm ist oder ob ich im 1.gang (stellung s) bzw. 2.gang anfahre (stellung W) das klacken hört man einfach.

weiß da einer was das sein kann??

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18 Antworten
am 29. März 2007 um 20:59

Hallo

Das ist die Magnetkupplung des Kompressors die sich einkuppelt.

Ist bei meinem 230er auch so und bei allen anderen Vormopf's auch.

Solltest eigentlich auch zahlreiche Threads dazu hier finden (wenn die Suche funktioniert).

Wenn du mal nachsehen möchtest:

Schalte das Getriebe auf N, mach die Motorhaube auf, ziehe im Motorraum "langsam" und gleichmässig am Gaszug und schaue nach links unten (Beifahrerseite). Dann siehst du wie sich die Kupplung bei ca. 2000 U/min. in Gang setzt.

Hoffe ich habs von den Fachausdrücken richtig erklärt. ;) Ansonsten gibts hier auch zahlreiche User die das mit den Fachbegriffen korrekt hinbekomen. :)

LG

am 29. März 2007 um 20:59

Hallo

Das ist die Magnetkupplung des Kompressors die sich einkuppelt.

Ist bei meinem 230er auch so und bei allen anderen Vormopf's auch.

Solltest eigentlich auch zahlreiche Threads dazu hier finden (wenn die Suche funktioniert).

Wenn du mal nachsehen möchtest:

Schalte das Getriebe auf N, mach die Motorhaube auf, ziehe im Motorraum "langsam" und gleichmässig am Gaszug und schaue nach links unten (Beifahrerseite). Dann siehst du wie sich die Kupplung bei ca. 2000 U/min. in Gang setzt (du wirst das "klack" ganz deutlich hören und auch sofort erkenne von wo es kommt).

Hoffe ich habs von den Fachausdrücken richtig erklärt. ;) Ansonsten gibts hier auch zahlreiche User die das mit den Fachbegriffen korrekt hinbekomen. :)

LG

Themenstarteram 29. März 2007 um 21:39

danke für dein tipp, werde mal nachschauen.

aber das komische ist , das ich es seit kurzem höre bei offenem fenster. fahre den wagen fast 2 jahre schon.

könnte es auch hydrostößel sein?

vor so 1 monat wurde öl gewechselt castrol 5 W 40 229.31

davor hatte ich motul 10 w 40 229.1 und da habe ich bei offenem fenster nie was gehört.

vielleicht ist das öl zu dünnflüssig und deshalb gibt der hydrostößel so ein klacken von sich.

Die Magnetkupplung kannst du auch einkuppeln sehen, wenn die Automatik auf "P" steht (Motor läuft). Drehzahl ca. 1800 U/min.

am 30. März 2007 um 11:41

Reifen vor kurzem gewechselt? Vielleicht ist ja ein Rad locker.

Hydrostössel arbeiten absolut unabhängig von der Motorlast, ihr Geräusch ist rein abhängig von der Drehzahl, nicht davon, wieviel Leistung du vom Motor forderst, da die Kräfte, die sie übertragen, immer gleich sind.

Leichti

am 3. April 2007 um 7:52

Bie mir war es der Krümmer.

Klackert erst nur im kalten, dann später auch beim fahren.

am 3. April 2007 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Bie mir war es der Krümmer.

Klackert erst nur im kalten, dann später auch beim fahren.

Ich glaube, er meint das einmalige Klack beim anfahren.

Das dürfte der Kompressor sein.

Oh ja, Du hast Recht.

Ja, das wird dann wohl der Kompressor sein!

Gruß

MB_E320

Hallo,

habe bei meinem 230k auch dieses klackern beim losfahren,

ist aber nicht die Kompressorkupplung ,die klackt nur einmal, es ausserdem immer leise zu hören wenn so ab ca 2000 u/min sanft bechleunigt wird und hört sich an wie ein klappernder Hydostössel bzw wie ein klappernder Magnet an der alten K-Jettronic. Wenn man das bei offener haube im Stand macht hört man nichts. Ich tippe da auch auf den Krümmer aber man sieht nichts und Leistungsverlust ist auch keiner da , vielleicht innerlich was lose??

Gruss Karlheinz

Bei meinem Kumpel hört sich das eigentlich an wie der Krümmer, aber der Wagen hat erst 15.000 km runter...

Die Zuschaltung des Kompressors ist es difinitiv nicht.

Gruß

MB_E320

am 3. April 2007 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Basel

Schalte das Getriebe auf N, mach die Motorhaube auf, ziehe im Motorraum "langsam" und gleichmässig am Gaszug und schaue nach links unten (Beifahrerseite). Dann siehst du wie sich die Kupplung bei ca. 2000 U/min. in Gang setzt.

Wenn der Threadersteller das oben geschriebene einmal ausprobieren würde, dann wären wir schon ein gutes Stück weiter.

Dann könnte er uns nämlich sagen ob es sich dabei um "sein" Klack handelt oder nicht.

So macht das Ganze irgendwie keinen Sinn, klacken kann vieles.

LG

Hallo,

es geht bei mir nicht um das einmalig hörbare Klackgeräusch wenn der Kompressor sich zuschaltet , sondern um ein dauerndes klackergeräusch was von 2000-3000 zu hören ist und auch erheblich leiser ist als das zuschalten des Komprssors , das erfolgt ja auch vorher.

Gruss Karlheinz

am 3. April 2007 um 17:12

Hallo luger61

Sorry, habe wohl deinen Beitrag nicht aufmerksam gelesen...bin eigentlich immer noch am "Problem" von Sylverpfeil dran. :)

Mein Posting sollte eigentlich ihm gelten.

Gruss

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