ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Klackern beim Anfahren und untertourig Gas geben

Klackern beim Anfahren und untertourig Gas geben

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 29. November 2016 um 8:40

Hallo Leute das ist mein Erster Beitrag hier im Forum. Ich fahre einen Polo 9n3 goal bj 2006 mj 2007 mit dem Motor 1.4l Bud. Ich komme am besten gleich zum Problem. Beim anfahren mit Gas bei ca 1300rpm sowie beim stärker Gas geben im zweiten bei unter 20 und im dritten bei unter 30kmh klackert/klappert etwas in der nähe hinter dem Handschuhfach jedenfalls lokalisiere ich es dort. Es hört sich etwas metallisch und als ob etwas nicht fest wäre und bei vibration durch untertourig fahren aneinander stößt. Ich hoffe ich konnte mein Problem darlegen. Falls ihr mehr Information benötigt gibt mir bitte bescheid

Schonmal danke im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast Du den Eindruck, dass die Geräuschquelle noch im Fahrzeuginneren liegt oder könnte es z.B. auch aus dem Motorraum oder vom rechten Vorderrad kommen ?

Ändert sich die Intensität des Geräuschs, wenn Du in den Situationen gleichzeitig Rechts- oder Linkskurven fährst ?

Für eine Ferndiagnose ist es in solchen Fällen immer am besten, wenn man eine Tonaufnahme hat. Stelle doch ein kurzes Video mit Ton ins Netz und poste den Link hier. Kannst ja das Handschuhfach filmen. :D

Lager vom Gebläsemotor vielleicht?

Themenstarteram 29. November 2016 um 12:54

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 29. November 2016 um 10:04:51 Uhr:

Hast Du den Eindruck, dass die Geräuschquelle noch im Fahrzeuginneren liegt oder könnte es z.B. auch aus dem Motorraum oder vom rechten Vorderrad kommen ?

Ändert sich die Intensität des Geräuschs, wenn Du in den Situationen gleichzeitig Rechts- oder Linkskurven fährst ?

Für eine Ferndiagnose ist es in solchen Fällen immer am besten, wenn man eine Tonaufnahme hat. Stelle doch ein kurzes Video mit Ton ins Netz und poste den Link hier. Kannst ja das Handschuhfach filmen. :D

Also ich habe eher das Gefühl es kommt vom Inneren. Also die Intensität ändert sich nicht wirklich beim Lenken aber ich werde das nochmal genauer probieren. Die Intensität nimmt eher zu wenn ich den Motor fast abwürge beim anfahren oder eben bei 10Kmh im zweiten vollgas gebe generell wenn der Motor sich anstrengt bzw. wenn mehr Vibration übertragen wird. Ein Video kann ich machen ich schau mal

Themenstarteram 29. November 2016 um 12:55

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 29. November 2016 um 12:15:15 Uhr:

Lager vom Gebläsemotor vielleicht?

Wo sitz der Gebläsemotor und wie kann ich diesen einfach einsehen. Würde es helfen die Climatronic auszuschalten und dann zu versuchen oder ist es unabhängig obs es an ist hmm ich werde das versuchen.

Wenn die Klima ganz aus ist und damit auch das Gebläse, könnte man das ggf. zumindest fast ausschließen.

Es sei denn, es hat sich ein Fremdkörper zwischen Lüfterflügel und dem Gehäuse "niedergelassen", der jetzt darin klappern kann. Ist der Innenraumfilter im Wasserkasten noch dicht, oder ist darüber evtl. was nach unten ins Gebläsegehäuse gefallen ?

Wie man dem Gebläse zumindest näher kommt kann man im folgenden Beitrag sehen:

http://www.polo9n.info/Wissen/anleitungen/vorwiderstand-tauschen

Hier noch eine ausführlichere Beschreibung zum Thema.

P.S. Hast Du auch nichts im Handschuhfach liegen, was klappern kann ? :D

Der Gebläsemotor sitzt hinter dem Handschuhfach. Das Geräusch tritt auch unabhängig von der Gebläsestufe auf. Würde dann durch die Lagerung des Motor auf der Verkleidung verursacht werden. Einfach mal auf den Motor schlagen, ob es mit dem gesuchten übereinstimmt.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 11:09

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 29. November 2016 um 15:24:19 Uhr:

Der Gebläsemotor sitzt hinter dem Handschuhfach. Das Geräusch tritt auch unabhängig von der Gebläsestufe auf. Würde dann durch die Lagerung des Motor auf der Verkleidung verursacht werden. Einfach mal auf den Motor schlagen, ob es mit dem gesuchten übereinstimmt.

Also es macht keinen unterschied ob Gebläse an oder aus. Ich habe das Handschuhfach ausgeräumt und den Deckel offen gelassen es war etwas lauter. Mit der Motorabdeckung hat es nichts zu tun.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 29. November 2016 um 10:04:51 Uhr:

Hast Du den Eindruck, dass die Geräuschquelle noch im Fahrzeuginneren liegt oder könnte es z.B. auch aus dem Motorraum oder vom rechten Vorderrad kommen ?

Ändert sich die Intensität des Geräuschs, wenn Du in den Situationen gleichzeitig Rechts- oder Linkskurven fährst ?

Für eine Ferndiagnose ist es in solchen Fällen immer am besten, wenn man eine Tonaufnahme hat. Stelle doch ein kurzes Video mit Ton ins Netz und poste den Link hier. Kannst ja das Handschuhfach filmen. :D

Das Video mach ich am WE da ich grad keine Zeit habe. Ich habe probiert ob das Geräusch seine Intensität ändert wenn ich in einer Kurve bin und nein das tut es nicht aber wie oben gesagt hatte ich das Gefühl das es lauter wurde als das Handschuhfach offen war.

Ich denke es ist entweder das Gebläse oder etwas in der Nähe davon aber schon im Auto und nicht im Motorraum oder am Fahrwerk.

Mit Motor meinte ich aber schon den "Gebläse-"Motor.

2014-08-07-726
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 17:05

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 1. Dezember 2016 um 17:53:25 Uhr:

Mit Motor meinte ich aber schon den "Gebläse-"Motor.

:D haha dann hab ich das falsch verstanden ich werde das Handschuhfach abmachen und probieren

Zitat:

@Palo9nE schrieb am 1. Dezember 2016 um 18:05:55 Uhr:

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 1. Dezember 2016 um 17:53:25 Uhr:

Mit Motor meinte ich aber schon den "Gebläse-"Motor.

:D haha dann hab ich das falsch verstanden ich werde das Handschuhfach abmachen und probieren

Kommst nicht sogar von unten hin?

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 17:35

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 1. Dezember 2016 um 18:09:58 Uhr:

Zitat:

@Palo9nE schrieb am 1. Dezember 2016 um 18:05:55 Uhr:

 

:D haha dann hab ich das falsch verstanden ich werde das Handschuhfach abmachen und probieren

Kommst nicht sogar von unten hin?

Also gut das du das erwähnst dann kann ich mir den ausbau sparen ich werde es morgen probieren

am 2. Dezember 2016 um 13:25

Hallo!

Gleicht das Geräusch der Motordrehzahl oder ändert es sich je nach dem, wie die Lüftung eingestellt ist?

Du kannst mal im Motorraum schauen, ob dort ein Hitzeschutzblech lose ist, z.B. am Kat.

Wenn du Gas gibst, bewegt sich der Motor in seinen Lagern und Krümmer/Auspuff kommen an die Karosserie oder lose Hitzeschutzbleche.

Gruß, Ralf

Der Schilderung nach könnte es sich auch um das sogenannte "Klingeln" handeln. Das sind unkontrollierte Verbrennungen. Zur Probe würde ich den Versuch machen Superklasse bzw. Ultimative zu tanken.

Gruss

Auspuffanlage schlägt im vorderen Bereich gegen die Karosserie, Schelle / Halter lose, oder Innereien im Kat lose.

th

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Klackern beim Anfahren und untertourig Gas geben