1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klackern beim E36 2.8l

Klackern beim E36 2.8l

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 11:10

Hi Leute

hab ein komisches Geräusch beim meinen 2.8l Cabrio bin ca 4 Wochen nicht gefahren Gestern war ein schöner Tag bin ich eine Runde gefahren

und es ist mir so vorgekommen das er weniger Leistung hat kann auch täuschen aber als ich dann wieder in meiner Garage war hab ich die Motorhaube aufgemacht und dann hörte ich im Bereich unter der Ansaugbrücke ein Komisches Geräusch (Klackern,Rattern) wie Hydrostesl hab dann ein paar mals gestartet so ca 6mal und beim 4mal war das Geräusch wieder weg dann nochmals gestartet Geräusch wieder da und mir ist aufgefallen das die Oil Lampe nach Zündungsaufdrehen ca 1-2 Sekunden braucht bis die Lampe leuchtet

was kann das sein (kein Oildrück) Oilstand ist voll

hab heute Morgen wieder gestartet Geräusch war wieder da ein paar mal wieder Starten Geräusch wieder weg beim nächsten mal wieder da

were um ein paar Tips erfreut

Mfg Wodo

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Februar 2009 um 11:15

Also so spontan fallen mir die Hydros ein die nach vier Wochen lergelaufen sind!Aber wenn du schreibst das es nach ein Paar mal starten weg ist und dann wieder kommt könnte es ein defekter Öldruckschalter sein!?Aber warte mal bis sich die 2.8 Experten melden!

MFG Christian 

Mein 2,8er klappert/rasselt auch. Allerdings habe ich vollkommen normale Verbrauchs- und Leistungswerte. Schön ist das Geräusch nicht, aber laut BMW normal und das Problem ist nicht allein auf den 2,8er begrenzt, das betrifft (leider) viele M52, unabhängig vom Hubraum.

Ist das eigentlich schädlich, den Wagen 4 Wochen lang nicht zu benutzen oder muss das ein Motor ab?

Ich meine halt so wg. Rostbildung und so.

Sagt mal, geht das eigentlich nur mir so, oder ist der Text des T-Erstellers enorm anstrengend zu lesen?

Ein paar Satzzeichen hin und wieder täten schon gut.

So genug gestänkert.:rolleyes:

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 11:42

Hi

das Geräusch war vorher auch nicht und mit der Öillampe das kommt mir komisch vor wenn das Auto schon ein mal gestartet habe und dann ab stelle und gleich wieder starte Leuchtet die Öillampe sofort und nicht nach 1-2 Sekunden

Mfg Ewald

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

das betrifft (leider) viele M52, unabhängig vom Hubraum.

Jo,leider.

Aber Gottseidank gehört meiner ja nicht dazu:D:p

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 12:38

Hi

war gerade in meiner Garage Auto ca 12 mal gestartet immer das Geräusch wie eine Nähmaschiene beim 13 mal kein Geräusch ca 10min laufen lassen dann neu Gestartet Geräusch wieder da

Mfg Ewald

Entweder Hydrostößel oder ich weiß es ned.Frag mal bei ner BMW-Werkstatt nach,die können dir da evtl. eher helfen....Geräuschbeschreibung und daraufhin Ferndiagnose gestaltet sich quasi unmöglich....

@Dr.Schnugels

Das mit dem Geklacker wegen eines defekten Öldruckschalters mußt mir mal erklären. :confused:

@onkelbobby

In 4 Wochen bildet sich in nem ALUmotor sicher kein Rost. ;)

Wie auch bei dem ganzen Öl....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@onkelbobby

Greetz

Cap

Grrnnmpfth....

Ich weiß doch, dass Alu net rostet. :rolleyes:

Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. :D

Aber alles ist doch auch nicht aus Alu.

Satzzeichen kennt der thread Ersteller wohl wirklich nicht. Hoffnungsloser Fall. :rolleyes:

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 18:16

Hi

Satzzeichen ist mein kleineres problem. Hat jetzt keiner einen brauchbaren vorschlag was ich machen soll??

Mfg Ewald

Hoffst du auf ne Wunderheilung durch Beiträge?

Was außer ab in die Werkstatt willst denn hören?

Dann schreib ich dir das,wenns dich glücklich macht.....dein Problem ist damit trotzdem ned gelöst.....

@onkelbobby

Nein,alles is ned aus Alu,aber für was fährt man 4-6 Liter Öl (je nach Motor) spazieren? ;)

Ach....und wo kein Wasser,da keine Korrosion. :D

Greetz

Cap

am 8. Februar 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Entweder Hydrostößel oder ich weiß es ned.Frag mal bei ner BMW-Werkstatt nach,die können dir da evtl. eher helfen....Geräuschbeschreibung und daraufhin Ferndiagnose gestaltet sich quasi unmöglich....

@Dr.Schnugels

Das mit dem Geklacker wegen eines defekten Öldruckschalters mußt mir mal erklären. :confused:

@onkelbobby

Greetz

Cap

Ja,ich habe mich ein Bißchen doof ausgedrückt!:D

Ich meine wegen dem Öldruck nicht wegen dem Schalter!

mfg Christian

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 10:19

Hi Leute

War gerade in der BMW-Werkstadt der Mechaniker meinte nicht die Hydrostössl klackern sondern eine Defekte Einspritzdüse kann das möglich sein.

Mfg Ewald

Wenns unter der Ansaubbrücke ist kann es auch das Heizungsventil sein, hat aber nichts mit dem Öl zu tun.

Lass ihn mal laufen und stell die Heizung so warm wie sie geht und dreh sie voll auf, wenns das Heizungsventil ist ist das geräuch dann nicht mehr zu hören.

Das erklärt aber nicht den Leistungsverlust....

wogegen die Einspritzdüse einen Leistungsverlust erklären würde ... ich kenn das nur bei den Dieseln dass die dann böse klackern.

Deine Antwort