1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klackern beim Golf

Klackern beim Golf

VW
Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 19:10

Guten Abend,

hab mal ne Frage is das normal das der Motor beim Golf 3 CL

andauern klackert und leicht unruhig läuft. Das unruhige laufen ist aber weg, sobald ich längere Strecken gefahren bin. Dachte das es die Batterie ist?

Habe schon die Zünkerzen ausgetauscht, klackert aber immer noch. Er beschleunigt auch normal wie ich finde, sodass ich erstmal die Zündkabel ausgeschlossen habe! Könnten sie es trotzdem sein?? Weil ich sie bis jetzt noch nicht gewechselt habe. Das sich vielleicht ein Marder dran zu schaffen gemacht hat und ich es bis jetzt noch nicht gesehen habe?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Schönen Abend noch und ein frohes Fest sowie Rutsch

Ähnliche Themen
17 Antworten

schon mal an deine hydrostößel gedacht?

wenn es nach längerer strecke aufhört und somit der motor betriebstemperatur erreicht hat bzw das öl schön warm ist und es aufhört würde ich darauf tippen

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 20:09

danke für die schnelle antwort!

Werde mal darauf achten, ob der motor immer noch so klackert, wenn er richtig warm ist.

Hab zwar schon mal davon gehört, doch was machen die hydrostößel eigentlich und ist es schlecht, wenn die so rummklackern?

die hydrostössel klackern meistens wenn zu wenig öl drin ist,hast du den ölstand schonmal kontrolliert?

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 9:21

na ja habe vor dem Winter Ölwechsel gemacht und halt Öl nachgefüllt bis wieder alles in Ordnung war.

Müsste eigentlich genügend Öl vorhanden sein.

alos dieses komplische klackern habe ich auch, bzw bei mir im motor klappert auch was ziemlich heftig wenn der kalt ist, aber es ist auf jeden fall genug öl drin. Außerdem hat mein baby bisschen probs beim anspringen manchmal. nun hat mein bruder die diagnose gestellt, dass der vielleicht nur noch auf drei pötten läuft. kann das sein? und was bedeutet dass dann?

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 16:17

@ Golf-Bärchen

Wie beschleunigt er denn im vergleich zu anderen autos??

wenn dein motor nur noch auf drei Zylindern läuft haste meiner Meinung nach weniger Leistung. Der Motor verbrennt dann nämlich nur bei drei Zylindern Benzin und ,,produziert" weniger Leistung beim Beschleunigen und so, und er läuft halt total unruhig.

Wenn wirklich Leistung fehlt, was bei mir nich der Fall war, deswegen mein threat, dann schau mal die Zündkabel an, ob die Risse haben oder gebrochen sind, wenn ja diese austauschen. Wenn die Kabel in Ordnung sind tausch doch einfach mal die Zünkerzen, relativ günstig (glaub 12,50 Bosch).

Hofff auch mal geholfen zu haben :-)

Mfg LaLaMan

Also wenn ein Motor auf drei Töpfen läuft, merkt man das sofort am Klang. Ausserdem fängt er dann dermaßen an zu tuckern und zu ruckeln, dass man das bemerken muss.

Ein Klackern/Tackern ist oft auf Hydrostößel (nicht so tragisch) oder die Wasserpumpe (das sollte man sich genauer ansehen...) zurückzuführen.

beschleunigen tut er eigentlich normal und zündkerzen sind bereits gewechselt, hab aber keine verbessserung gebracht. er läuft schon ziemlich unruhig, aber das wird zumindest ein wenig besser, wenn er warm ist. werd den mal in die werkstatt fahren nach den feiertagen bevor ich die große tpur nach nürnberg starte. net dass ich da unterwegs liegen bleibe.

danke auf jeden fall.

Fahre ein 60PS Golf3 Bj.93 und ich habe dieses klackern auch ab und zu, aber meiner Meinung nach erst wenn ich ein paar meter gefahren bin. Direkt nach dem Start habe ich es noch nie gehört eigentlich eher wenn man so 2-3 Minuten fährt. Aber ka was das sein könnte. Meine Mutter is das Auto 10 Jahre gefahren und meinte das habe er im Winter schon immer gehabt. Aber vielleicht meint sie ja auch ein anderes Geräusch...

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Also wenn ein Motor auf drei Töpfen läuft, merkt man das sofort am Klang. Ausserdem fängt er dann dermaßen an zu tuckern und zu ruckeln, dass man das bemerken muss.

Ein Klackern/Tackern ist oft auf Hydrostößel (nicht so tragisch) oder die Wasserpumpe (das sollte man sich genauer ansehen...) zurückzuführen.

son durchgehendes tackern hab ich auch bei meinem 95er 1.8l gt...wenner morgens richtig kalt ist dann ist mal kurzzeitig nen lauteres klackern, was aber schnell wieder weg is....

ja das habe ich auch. Dachte bisher immer das liegt daran, dass sich das Öl direkt nach dem Start noch nicht überall gleichmäßig verteilen konnte.

Kann jemand mal genau die Bedeutung von Hydrostösseln erklären?

Zitat:

Original geschrieben von DonIntriguez

ja das habe ich auch.

das durchgehender tackern oder das kurzzeitige lautere klackern wenner morgens kalt ist?

Zitat:

Dachte bisher immer das liegt daran, dass sich das Öl direkt nach dem Start noch nicht überall gleichmäßig verteilen konnte

soweit ich weiss entsteht dadruch morgens das lautere klackern nachm start, weil das öl über nacht wieder aus den hydros zurückgeflossen ist..allerdings nicht komplett soweit ich weiss, da gibs glaub ich sone rücklaufsperre, damit die morgens nicht komplett trocken liegen

Also ich hab auch ein leichtes klackern. Meiner Meinung nach kommt es rechts aus dem Motorraum. Aber auch nur wenn ich beschleunige.

Was könnte das sein?

Öl hab ich genung drin. Und die Wasserpumpe ist glaub ich auch nicht undicht.

vielleicht hast du auch nen diesel und merkst es jetzt erst :-)

nee nee spaß :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen