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Klackern beim Kaltstart, 280 CDI (V6)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 10:00

Hallo,

wenn der Wagen über Nacht gestanden hat gibt es beim Anlassen für einen Moment erst ganz kurz ein "schepperndes" Geräusch - ähnlich loses Blech und danach ein klackern. Dieses verschwindet nach kurzer Zeit.

Wenn der Motor warm ist läuft er vollkommen normal und ruhig.

Was könnte das sein - Kettenspanner, Steuerkette ?

Habe mal mit dem Handy eine Aufnahme gemacht (hoffe das funktioniert so)

Vielleicht kennt jemand das Geräusch und kann mir Tipps geben.

Danke und Grüße

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26 Antworten

Das Schmieröl benötigt einige Zeit, bis es den kompletten Druck aufgebaut und alle Schmierstellen erreicht hat?

Hast Du ggf. zu dünnes Öl im Motor? (Winteröl)

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 11:15

Hat bisher immer 5w30 nach 229.51 bekommen.

Zuletzt LIQUI MOLY Top Tec 4200 5 W-30

am 16. Juni 2015 um 19:19

Nabend!

Ist natürlich am Lappi schwer zu beurteilen. Ich meine aber zu hören, dass der Motor am Anfang auch unrund läuft und das Geräusch mehr ein patschen ist. Das könnte auch evtl. von undichten Injektoren kommen, wo die Kompression entweicht.

Einfach mal Plasstedeckel ab und die Injektoren mit Seifenwasser fluten, dann kannst Du das leicht überprüfen. Bei undichten Injektoren müsste es auch leicht nach Diesel müffeln.

Gruß Wolfgang

am 16. Juni 2015 um 19:32

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 16. Juni 2015 um 12:58:57 Uhr:

Das Schmieröl benötigt einige Zeit, bis es den kompletten Druck aufgebaut und alle Schmierstellen erreicht hat?

Hast Du ggf. zu dünnes Öl im Motor? (Winteröl)

Einspruch: Ich habe eine Öldruckanzeige nachgerüstet. Gerade beim Kaltstart ist das Öl noch dickflüssig und bereits nach einer Sekunde liegt ein Öldruck von 4-5 Bar an. (Öl 5w30)

Für den Fall dass ein Defekt an der Ölpumpe oder am Filtereinsatz vorliegt, kann natürlich auch zu wenig oder kein Öldruck vorhanden sein, aber das bekommt man als V6 CDI Fahrer leider nicht mit...

Intakte Hydrostößel halten ihre Ölfüllung, bei einem Defekt kann es beim Start dann u.U. schon mal 1-2 Sekunden dauern und scheppern, bis der Stößel mit Öl aufgefüllt ist, aber das hört sich eigentlich nicht nach klappernden Ventilen an.

und ich dachte meiner klingt schlimm....

alter schwede.

-wieviel km hat der runter?

-wann wurde das letzte mal öl gewechselt?

-wenn du den öldeckel aufdrehst... spritzt es dann etwas öl raus?

-mengenmittelkorrekturwert der injektoren?

-drehen alle zylinder gleich beim xentry kompressions-kurztest?

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 21:32

Habe das einfach mal kommentiert:

Zitat:

@heizölraser schrieb am 16. Juni 2015 um 23:13:36 Uhr:

und ich dachte meiner klingt schlimm....

alter schwede.

-wieviel km hat der runter?

200tsd

-wann wurde das letzte mal öl gewechselt?

vor 4 Wochen

-wenn du den öldeckel aufdrehst... spritzt es dann etwas öl raus?

nein

-mengenmittelkorrekturwert der injektoren?

???

-drehen alle zylinder gleich beim xentry kompressions-kurztest?

???

Das ganze ist nur für Sekunden. Wenn er richtig warm ist läuft er einwandfrei, auch wenn er zwischendurch mal gestanden hat. Wollte schon zu Mercedes, nur wenn ich da ankomme ist nicht mehr zu hören.

???? -> das kannst von einem SD´ler oder MB checken lassen.

und seit wann genau klingt der jetzt so?

 

...vorführen geht halt dann quasi nur mit dementsprechend eingeplanter pause...

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 21:52

Das macht er jetzt seit ca. 1 Woche.

am 17. Juni 2015 um 7:54

Zitat:

@pe999 schrieb am 16. Juni 2015 um 12:00:22 Uhr:

Hallo,

wenn der Wagen über Nacht gestanden hat gibt es beim Anlassen für einen Moment erst ganz kurz ein "schepperndes" Geräusch - ähnlich loses Blech und danach ein klackern. Dieses verschwindet nach kurzer Zeit.

Wenn der Motor warm ist läuft er vollkommen normal und ruhig.

Was könnte das sein - Kettenspanner, Steuerkette ?

Habe mal mit dem Handy eine Aufnahme gemacht (hoffe das funktioniert so)

Vielleicht kennt jemand das Geräusch und kann mir Tipps geben.

Danke und Grüße

hallo TS,

schlechte Nachricht: lt. Tip- Liste von MB klingt das nach gelängter Steuerkette.

Wieviel hat deiner jetzt gelaufen ?

Ist sehr interessant, was hier alles interpretiert wird.

Gruß

glyoxal

am 17. Juni 2015 um 7:58

Hallo Gemeinde,

bin sehr gespannt welche Ursachen oder Fehler bei meinem Geräusch interpretiert wird.

glyoxal

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 10:15

Dachte das eine gelängte Steuerkette öfter zu hören ist.

Bei meinem ist das jedoch nur morgens für ein paar Sekunden.

 

Zitat:

 

hallo TS,

schlechte Nachricht: lt. Tip- Liste von MB klingt das nach gelängter Steuerkette.

Wieviel hat deiner jetzt gelaufen ?

Ist sehr interessant, was hier alles interpretiert wird.

Gruß

glyoxal

am 17. Juni 2015 um 11:15

Klingt ja echt furchtbar...wurde in letzter Zeit etwas am Motor gemacht wo was verändert wurde Steuerzeiten oder so?

am 17. Juni 2015 um 11:53

Hallo TS,

das ist die original-Datei aus den Tip-Listen von MB.

Die gelängte Steuerkette hört man danach nur am Start kurz klappern.

Auszug: Themen-Nummer LI05.10-P-049857

Version 2

Konstruktionsgruppe 05.10 Steuerkettentrieb, Zahnriementrieb

Stand 01.07.2010

Gültigkeit MOTOR 642

Änderungsgrund geänderte Gültigkeit

Beanstandung:

Klapperndes bzw. schlagendes Geräusch ist für ca. 2-5 Sekunden nach Motorstart aus dem Bereich des Kettentriebs

glyoxal

Zitat:

@pe999 schrieb am 17. Juni 2015 um 12:15:59 Uhr:

Dachte das eine gelängte Steuerkette öfter zu hören ist.

Bei meinem ist das jedoch nur morgens für ein paar Sekunden.

Zitat:

@pe999 schrieb am 17. Juni 2015 um 12:15:59 Uhr:

Zitat:

 

hallo TS,

schlechte Nachricht: lt. Tip- Liste von MB klingt das nach gelängter Steuerkette.

Wieviel hat deiner jetzt gelaufen ?

Ist sehr interessant, was hier alles interpretiert wird.

Gruß

glyoxal

@glyoxal das ist dein Turbolader ... Ansauggeräusch ... und kein Kettengeräusch.

@Threadersteller muss man Live hören, aber wenn der Motor immer noch läuft dann ist die Kette nicht übergesprungen. Denn dann wäre das Geräusch immer noch da sobald der Motor Warm ist.

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