- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- klackern beim Kaltstart,4 KM Motor
klackern beim Kaltstart,4 KM Motor
Hi,
Hab heute moin mein fluence gestartet,danach fing er an zu klackern hat sich angehört als ob in der Ölwanne schrauben am rumfliegen waren.
Mir ist schon klar das die stössel mit Öl befüllt werden,hat sich trotzdem
Merkwürdig angehört und so kalt war es die Nacht auch nicht.
Zum Auto: hab es vor 9 Monaten bei Renault erworben, mit Zahnriemenwechsel und frischem motoröl,5w40.Habe seitdem 5000km gefahren, km stand aktuell bei 45000.
Noch was: das klackern hat 10sek gedauert,hab danach aus gemacht 3,4 mal gestartet,alles normal.
Zur Arbeit gefahren ,nach 10 std Dienst auto gestartet alles OK.
Hab Garantie werde es auch in Anspruch nehmen,hab gehört was von NW
Steuerung,Phasenschieber etc.bin auf eure tips gespannt.danke
Beste Antwort im Thema
Termin wahrgenommen,nach einigen Stunden die Nachricht : Nockenwellenversteller muss neu.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
wurde schon oft Besprochen, evnt. Nockenwellenrad def.
Gruß Pit
Danke für dein tip Pit
Also kann der Fehler auch sporadisch auftreten was trotzdem auf ein NW Steuerung zu zuführen ist?
Hallo,
JO
Gruß Pit
Lass n mal länger als 12 Stunden stehen. Wenns n 1.6 16V ist wird er wieder klappern..
War mal so ne Produktionsphase der Nockenwellenräder. Die Hydros hörst bei dem Motor nicht wirklich, außer sie haben wirklich nen Schuss. Dann reichen aber 10 Sek nicht. Die hörst du dann immer.
Hi mirical,
Hab den gestern abend 18 Uhr abgestellt,
Mittag 13 tags drauf gestartet.Kein ( Diesel )) klappern.
Und wie du schon sagtest, die hydros bei diesem Motor hörst du wirklich nicht.
So,heute morgen wieder dieses Klackern( 5sec.).Hört sich an wie ein alter Fiesta Motor bei dem 50000km keine Ventile eingestellt wurden sind.Termin in 2 Wochen,mal schauen wie es dann wird.
Gruss
Termin wahrgenommen,nach einigen Stunden die Nachricht : Nockenwellenversteller muss neu.
Sag ich ja schon nen Monat..
Sind am abwarten was die car garantie über nehmen wird da auch der ganze ZR kit mit erneuert werden muss welches vor 6000,km gemacht wurde.
Vielleicht werde ich es bus zum nächsten Wechsel aufschieben.
Da würd ich drauf pochen, das die das übernehmen.
Tip: Der Motor klappert morgens immer so laut
Nimmt kaum Gas an, geht aus..
Dann sollte es klappen.
Quasi ist das Fahrzeug so unfahrbar.
Warte immer noch auf die Zusage/ Kostenvoranschlag
Was ich nicht verstehe; bei dem Nockenwellenversteller handelt sich um ein
Teil das für den reibungslosen ZR antrieb zuständig ist,nun sagt man das ein defekter NW versteller einen Motorschaden verursachen " könnte".
Nun Frage ich mich warum ich seitens der betreuenden Renault Service nicht aufgefordert werde das Fahrzeug nicht mehr zu fahren bzw warum sieht es Renault nicht für nötig alle Motoren dieser Bauart in die Werkstätten zurück zuordern?
Verstehe nur Bahnhof
Heute die Nachricht erhalten; NW verst, ZR,Spannrolle wird unternommen,wapu inkl.frostschutz geht auf meine Kappe.
Eine Frage an die Renault Spezies;
Hab damals vom Händler ein Blatt bekommen was wann intervallmässig gemacht werden muss u.a der Zahnriemen.Der soll alle 4 Jahre oder 80000km neu.Hab öfters gelesen das beim 1.6er es alle 6 Jahre bzw. 120000km erneuert werden muss. Wat is nun richtig? Ist ein EU Wagen
Gruss
Fluenze sollte 6 Jahre oder 160000 haben. 4 gabs noch nie.
Der Fehler tritt nicht an allen Motoren auf, desshalb kein Rückruf.
So da bin ich wieder;
ZR,Spannrolle,NW-verst.,Phasenschieber,Wasserpumpe,Kühlwasser wurden erneuert.
Kosten lagen bei 950 Euro.
Zahlen musste ich Wapu inklusive Montage und jetzt kommts: Kühlwasser entlüften!
Insgesamt für mich 290€ inklusive 28€ fürs entlüften!