1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. klackern beim kaltstart

klackern beim kaltstart

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. November 2005 um 14:10

hallo.

hab das problem das wenn ich den wagen starte und der motor ist noch kalt das es dann stark "klackert"

in der werkstatt wurde mir gesagt das kommt von dem abs steuergerät.

aber das ist so laut -. bzw sowas hab ich noch nie gehört.

ich höre das klackenr nur wenn das fenster unten ist oder ich draussen stehe - dann aber sehr deutlich - im innenraum hört man nichts.

es klackert sowohl im stand als auch beim anfahren - beim fahren ist es dann bald weg (denke mal das es übertönt wird) ist der motor nun warm suche ich das geräusch vergeblich..

 

das geräusch kommt von vorne (motorraum oder so)

motor ist y22se vectra gts

das schlimme daran ist nur wenn jemand neben dem auto steht beim anmachen - hab dann imemr das gefühl das derjenige denken muss was ich für ne kaputte schabracke fahre =P

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo !

Es hört sich für mich an als währen es die Ventilstößel (Hydrostößel) die für einen automatischen Ventilspielausgleich sorgen.Sollte der Wagen nach einer längeren Standzeit wieder Angelassen werden so kann es sein das das Öl in den Ventilstößeln ausgelaufen ist,und sie sich erst wieder mit Öl füllen müssen ( Daher die klackernden Geräuche) sollte aber nach 5-20 Sekunden verschwinden ! Sollten die Geräuche allerdings auch nach kurzer Standzeit auftreten ( 5-8 Stunden,oder bei warmen Motor) so verlieren die Ventielstößel zu schnell ihr Öl und sollten getauscht werden .

Hallo,

würde auch auf dei Hydrostössel tippen.

Welches Öl fährst du denn? Ölwechsel immer regelmäßig gemacht?

 

G

simmu

abs-selbstcheck kommt kurz auf den ersten metern fahrt nach dem anlassen. falls du einen 2,2direct fährst gabs mal probs mit lockeren Auspuffschellen, falls nen "alten" Z22SE könnte es evtl das hier sein ;)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=710025

ansonsten würde ich auch auf Hydrostößel tippen, welches Öl fährst du (z.b.0w30) BJ, KM und ist genügend Öl drinne ;)

Themenstarteram 28. November 2005 um 17:10

also bj ist 02.03

auspuffschelle denke ich eher nicht. weil wenn der motor warm ist, dann ist es weg. von der ortung her kommt es eher von vorne anstatt von unten/hinten

öl. der letzte ölwechsel vor genau einem jahr. zurzeit fehlt ca 1l öl.

öl war 5w40 nächster ölwechsel steht erst in einem jahr wieder an.

aber jetzt fällt mir ein das der mechaniker letztens gesagt hat das ich wohl nen riß im krümmer hab. - hab ich aber nicht weiter verfolgt da er es auch für unbedeutet hielt... - das problem würde sich bei hitze ja auch wieder erübrigen

Zitat:

Original geschrieben von viperis1337

öl. der letzte ölwechsel vor genau einem jahr. zurzeit fehlt ca 1l öl.

öl war 5w40 nächster ölwechsel steht erst in einem jahr wieder an.

Dann scheint die Fehlmenge Öl die Ursache zu sein. Es verbleibt nicht genug Öl im Zylinderkopf bzw. wird nicht genug hineinbefördert und die Hydrostössel laufen kurze Zeit trocken. Zumindest schadet es nicht, das fehlende Öl aufzufüllen und zu beobachten ob das Kaltstartklackern verschwindet. Bitte die Anweisungen zur Überprüfung des Ölstands beachten.

Zitat:

aber jetzt fällt mir ein das der mechaniker letztens gesagt hat das ich wohl nen riß im krümmer hab. - hab ich aber nicht weiter verfolgt da er es auch für unbedeutet hielt... - das problem würde sich bei hitze ja auch wieder erübrigen

Ein Krümmerriss kann ähnliche Geräusche hervorrufen, da er bei steigender Betriebstemperatur meist dicht wird. Das Ganze müsste dann aber im Motorraum spürbar sein.

MfG BlackTM

tja dann würd ich mal beim FOH vorstellig werden und den Kat/Krümmer checken lassen ;)

bei mir hat es sich auch wie Hydrostößelklackern angehört, bloß klackern hört man "normal" nochnichtmal wenn der min Stand erreicht ist, ich tippe echt auf den Krümmer.

bei mir wurde es mit der Zeit immer lauter und war von der Position aus Ecke Steuerkette/1 Zylinder zu hören.

beim Z22SE den du hast ist das relativ leicht zu orten einfach Motorhaube auf, starten und dann mal in die Richtung Kat reinlauschen

Themenstarteram 28. November 2005 um 18:05

ok.. aber wo ist da der kat? =D

und ist das noch ne garantie leistung?

hm... Also ich kann nur bei Dieseln sagen:

Mein Saab 93 hats, mein Vectra GTS hats, Mum's Vectra B hats, und der Saab 93 meines Firmenkollegen und mein alter Saab 95 hatte es auch. (immer nur im Winter.) Alles Diesel fahrzeuge

Und es ist "ganz normal" hat mir damals die Werkstatt gesagt. Fragen was es genau ist hab ich vergessen....

Und heute war ein Polo bei mir zu besuch, da klackerte es auch. Sobald der Motor wieder kalt ist. (Auch ein Rumpel-Düse)

Und da s klackern geht nach einiger Zeit weg und ist DrehzahlUNabhängig.

Das klackern hat aber nichts mit dem knattern des Diesel zutun oder so....

Was ist das dann?

keine Garantie, wenn dann kulanz und die kann unterschiedlich ausfallen, im extremfall hast du mit ca 1t€ zu rechnen, wenn du es selber tragen mußt, bloß ned abwimmeln lassen ;) Ist auch abhängig von der Kilometerleistung

der Kat/Krümmer ist eine Einheit und befindet sich direkt zwischen Motor und Motorspritzwand unter einer Blechabdeckung in der die erste Lambdasonde sitzt (da wo das Kabel hingeht ;) )

ab wie gesagt einfach mal zum FOH fahren und im die Syptome schildern, evtl ist es doch was anderes, allerdings wenn schon der Mechaniker sagt das evtl ein Riß im Krümmer ist.

ich tippe drauf dass die Krümmerdichtung um arsch ist beim Benziner. Hatte das küzlich beim BMW.

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

A so ein Käse:...... Alles Diesel fahrzeuge....

Zum ersten zustimm, zum 2ten y22se gibts zwar im Vectra ned da Z22SE ist aber trotzdem ein Benziner ;) sonst gibts noch den y22dtr (2,2dti)

hab eh editiert vor dir schon *g*

is mir erst jez aufgefalln sorry.

Kannst du mir den sagen was es beim Diesel für ein Geräusch ist? Denn das haben ausnahmslos alle, und es ist nicht der Motor selbst denk ich. und ich mächte nicht noch einen Thread dafür aufmachen.

Es ist so ein gleichmäßiges taktaktaktaktak Das man vorallem von der Seite der Fahrzeuge hört.

Das nennt man nageln und das kommt von der schlagartigen Verbrennung des Diesels bei kaltem Motor bzw. schlechter Spritqualität.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen