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Klackern beim Renault Megane Scenic in der Kurve

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 11:58

Klackern beim Renault Megane Scenic in der Kurve

Hallo,

bei meinem Renault Megane Scenic Bj. 1998 tritt in Kurven (z.B. Kreisverkehr bei ca. 30 km/h) ein Klappern auf (Klack, klack, klack, ...).

Das Klappern ist schwer zu lokalisieren, aber es kommt wohl eher von vorne.

Radlager sind vorne beide neu, Antriebswelle vorne links auch.

Ich wollte fragen, woher dieses Klackern kommt.

Vielleicht vom Getriebe?

Vielen Dank im Voraus

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37 Antworten

Müsste man mal hören. Könnten auch Bauteile des Fahrwerks sein, derren Verschraubung sich gelöst oder gebrochen ist.

am 24. Oktober 2010 um 13:24

Knackt es im Stand beim lenken auch?

ich vermute mal das die welle auf der anderen seite defekt ist.. wenn zu wenig schmierung da war oder ist weil eine manschette auf der außenseite defekt war oder ist dan arbeitet das tripodenlager in gerade aus stellung vertiefungen in den gelenkkopf die dan beim kurven fahren dieses klackern erzeugen...

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 14:54

Nein, im Stand ist das Klackern nicht zu hören

Einfach mal überprüfen, ob das nur in einer Kurvenrichtung auftritt und ob das Klackern beim Beschleunigen lauter ist.

Das klingt mir ziemlich nach einem Defekt des Antriebsgelenks.

Auf der Seite, wo das Geräusch auftritt mal hochbocken und mit eingeschlagener Lenkung am Rad drehen und dabei am Antrieb rucken.

Gruß Rolf

am 17. Februar 2012 um 19:06

Hallo

Ich habe auch so ein ähnliches Problem:

Bei mir Klackert es wenn ich nach rechts lenke (ziemlich weit die lenkung im einschlag) und dann beschleunige.

Das Geräusch ist vorne links (lokalisierung Radkasten) zu hören

Wenn ich nach links lenke dann ist alles ruhig und ok, nur wie gesagt wenn es nach rechts gehen soll und wenn ich beschleunige. Sobald ich den fuß vom gas nehme, hört es auf.

kann mir jemand einen guten Tipp geben? =)

danke =)

Morgen Morgen

@No-Wacky bei Dir könnte das hintere Motorlager ausgeschlagen sein ( Drehmomentstütze ) !!

Wenn die Schaltkulisse beim Beschleunigen bzw. plötzlich vom Gas gehen ( Motorbremse ) sich stark bewegt .... liegt es daran

Nicht sehr teuer und mit ein bisschen Geschick .. leicht zu wechseln

 

Gruß

am 17. Februar 2012 um 19:41

Vielen dank für die schnelle antwort =))

ich werde das überprüfen lassen

gruß

am 17. Februar 2012 um 20:57

Hallo leute,

also erstmal ein großes Dankeschön @Globeum für den super Tipp.

Ich hab vor ca 20 min einfach mal just for fun die Motorlager nachgeguckt (wegen poröser gummis)

und tatsächlich...wenn man vorm Motor steht das linke Motorlager scheint defekt zu sein.

Ich hab ein Foto gemacht, siehe Anhang.

Man kann relativ gut erkennen wie sich ein großer Riss durchzieht.

 

Was sagt Ihr dazu?

mfg nico

Morgen Morgen

Ok wenn das schon hinüber ist dann ist die Drehmomentstürze auch mit durch ! Wechsel beide nacheinander und Du wirst überrascht sein wie ruhig der Wagen wird !!

Kannst Du alleine machen , für die Drehmomentstütze ist jedoch eine Bühne oder Grube besser !!

Die Lager bekommst Du beim Freundlichen oder im Net .

Wenn Du mir die VIN sendest suche ich Dir die Teile Nr. raus .

Gruß

am 18. Februar 2012 um 14:47

Ehrlich gesagt sehe ich auf den Bilder nichts, nimm dir lieber mal eine Brechstange und prüfe den Puffer auf Spiel, erst dann kannst du sagen dass dieser defekt ist.

Klackern kann da nämlich noch viel mehr, vor allem würde die Motoraufhängung nicht nur beim rechts lenken klackern, sondern auch wenn man über unebene Strecke fährt oder man versucht anzufahren und plötzlich auf die Kupplung tretet.

Schau dir mal deine Antriebswelle an und verkeile mit einer Brechstange den Querlenker ob dort an der Buchse Spiel vorhanden ist.

Gruß Gero

am 18. Februar 2012 um 17:48

Ich habe gestern und heute bemerkt das egal nun wie ich lenke dieses geräusch kommt.

Ich möchte nochmal sagen das es nur zu hören ist wenn ich in der kurve beschleunige. Wenn ich in die Kurve quasi rolle, dann nicht.

Wegen den bildern sorry, ging nicht besser um diese uhrzeit ^^

Also ich kenn mich nicht sooo gut mit den ganzen einzelteilen und Nr. aus die man braucht.

Das Geräusch tritt übringens auch ganz ganz kurz auf wenn ich anfahre...im gang drin bleibe...und den fuß vom gas nehme...wieder anfahre, wieder fuß vom gas (alles im selben gang, nur ein einzelnes "klack"). Ich weiß nicht wie sich sowas anhören soll wenn das ANtribesgelenk defekt ist. Aber es muss ja irgendwas verursachen.

Wenn ich vorm motorraum stehe, und mir den motor ansehe...dann ist rechts ein Motorlager (ist kleiner als das linke) und halt das linke was ich auf dem bild gezeigt hab.

Lustig war, als ich heute noch den meister meiner werkstatt des vertrauens erwischt hab bevor er schließt, meinte er das er sowas bei diesem model noch nie gehört hat (ist keine vertragswerkstatt), aber ich hab mein bild mit dem Bild des jenigen verglichen der sozusagen das gleiche problem hier hatte und das ist wirklich eine logische erklärung.

am 18. Februar 2012 um 18:15

Man kann sich sehr schnell täuschen, daher sollte man keine Logischen Erklärungen schlissen. Wie ich schon sagte kann man bei Buchsen egal ob es nun die Motoraufhängung ist oder einer der Querlenker oder Längslenker immer durch Hebelwirkung mit einer Brechstange sehen ob Spiel vorhaben ist. Mit bloßer Sichtprüfung oder mit bloßer Hand kann man solch ein Spiel nicht immer erkennen oder feststellen. Ein Mechaniker wird hier auch mit einer Brechstange dran gehen und die Teile etwas bewegen ob Spiel vorhanden ist.

Es ist wahrscheinlicher das in einer Buchse des Fahrwerks spiel vorhanden ist als an der Motorhalterung, was ich jetzt nicht auch nicht ausschließen möchte. Laut deinen Bilder sehe ich nur dass es sich um eine Buchse der Motoraufhängung handelt und dass diese schon älter ist, das dort was gerissen sein soll sehe ich nichts davon. Zudem sieht der Puffer so noch gut aus.

Gruß Gero

Morgen Morgen

Es ist die Rede von der Drehmomentstutze ( unten hinterm Motor )!!! Wenn diese verschlissen ist werden unangenehme Geräusche auf die Karosserie übertragen ... speziell in Kurven und bei Lastwechsel !

kostet um 30 Euro und schnell zu wechseln !!

Gruß

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