Klackern beim Start
Hallo zusammen, ich bin schon lange Leser...habe aber noch nie einen Beitrag verfasst. Nachdem ich stundenlang die SuFu benutzt habe und auch von mehreren Leuten znterschiedliche Analysen bekommen habe, hoffe ich auf einen Tipp von den erfahrenen Schraubern hier.
Kurz zum Fahrzeug, es handelt sich um einen Audi A6 4F, 2.0 Tsfi, Bj2007, Motor BPJ, mittlerweile 300.000 auf der Uhr.
Vor einigen Wochen ist die Steuerkette der Nockenwellenverstellung gerissen oder der Mitnehmer war rund, kann ich ich garnicht genau sagen. Da die Einlassvetile leicht lediert waren wurde der Kopf komplett überholt, Kette mit allem und Zahnriemen, Wapu usw. Gewechselt.
Jetzt habe ich das Problem, dass bei Kaltstart für 1-2 Sekunden ein Rasseln oder klappern zu hören ist, beim Warmstart ist es auch da, aber nur einen Bruchteil einer Sekunde bzw kaum wahrnehmbar. Ach ja, Ölpume wurde auch geprüft, Sieb gereinigt, Öldruck ist auch ok.
Da mit der Kette auch der Spanner (kompletter Satz) gewechselt wurde, würde ich den Spanner eigentlich ausschließen.
Hat eventuell jemand einen Ansatz wo das Problem liegen könnte?
Eine Audio konnte ich nachträglich anhängen.
Die Aufnahme wurde direkt über dem Nockenwellenversteller gemacht.
Vielen Dank und beste Grüße, Martin aus Hamm
Ähnliche Themen
11 Antworten
Also wenn du jetzt ohne Vorgeschichte zu erläutern nur die Audioaufnahme bereit gestellt hättest, dann würden bestimmt schon 2 bis 3 Rückmeldungen mit vermutlichem Wink zum defekten Kettenspanner oder je nach zusätzlichen Symtomen ggfls. auch gelängte Steuerkette stehen.
Kannst du den bestätigen bzw. Hast du Kenntnis darüber das die erneuerten Bauteile auch entsprechender Qualität sind?
Hallo Bandscheib71, danke für die Antwort. Das kann ich leider jetzt nicht klären, muss ich nächste Woche mal hinfahren.
Gibt es denn neben dem Kettenspanner noch andere Möglichkeiten, woher das Geräusch kommen kann bzw. Ursachen warum das Geräusch da ist?
Vom Geräusch deiner Aufnahme her, Bauteile welche unter Öldruck im Kurbeltrieb gespannt werden,
Da wäre wir ja bereits erwähnt der Kettenspanner und dann noch die Hydrostößel.
Nicht selten kommt das auch durch eine falsch verwendete Öl- Konsistenz!
Zu dünn: der Spanner hält den Öldruck bei abgestelltem Motor nicht und beim Start muss er erst wieder Druck aufbauen.
Das passiert auch, wenn der Spanner seinem Ende zugeht. auch Spanner von schlechter Qualität weisen gelegentlich dann solche Symptome auf.
Bei den Hydrostößeln klingt er dann beim Kaltstart meist wie ein Diesel (Nageln).
Das hab ich jetzt in der Audio nicht so wirklich wahrgenommen, meine Lauscher sind aber auch 53 Lenze im Einsatz und 35 Jahre lang Baustellenlärm geplagt.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, welcher da noch etwas mehr heraushört.
Danke noch mal für die Antwort.
Bei der Reparatur wurde der Kopf komplett gewechselt, da die Laufbuchsen der Einlassnockenwelle Riefen hatten. Der andere Kopf wurde komplett zerlegt und alle Ventile geprüft, gereinigt und eingeschliffen, soweit ich weiß. Das Geräusch ist ja wie gesagt auch beim Warmstart, nur sehr sehr kurz zu hören. Von Innen hört es sich wie ich finde schon fast an als wenn man einen Diesel startet. Gibt es Möglichkeiten den Fehler einzugrenzen?
Ach ja, was das Öl angeht war erst 5W30 Longlife drin, Nach 300 KM wurde dann nochmal ein Ölwecjsel mit Filter auf 5W40 normales Öl gemacht, ich glaube Mannol.
Die Stößel würde ich von der Sache her ja auch fast aufgrund der Tatsache, das es nur kurz klackert ausschließen. Stößel benötigen schon einen Augenblick länger bis der Öldruck wieder aufgebaut ist.
Hinsichtlich dem passenden Öl kann ich nichts zu beitragen. Die falsche viskose ist leider nicht selten die Ursache für zu geringen Öldruck in Kettenspanner & Co.
Ok, danke. Jetzt habe ich mal eine Frage die mit dem Aufbau bei dem Kettenspanner zusammenhängt. Ich habe beim Zusammenbau gesehen, dass der Deckel, der auf die Mechanik kommt unten so einen rundes Teil hat (wie ein Kolben nur unbeweglich) das in den Motor geht. Dort sind glaube ich drei Ringe drauf, zwei Metall und einer aus Kunststoff. Kann es sein, dass hier ein Problem mit den Ringen besteht und hat das was damit zu tun ob der Öldruck gehalten wird? Kann das schlecht beschreiben, ist ein Bestandteil des Deckels ca. 3-5 cm im Durchmesser. Da war nämlich ein Metallring gebrochen und wurde von einem anderen Deckel genommen.
Ich habe mal ein Beispielbild angehängt.
Hallo noch mal in die Runde. Kann mir eventuell jemand sagen ob die Rechteckdichtringe vom Nockenwellenverstellergehäuse dafür verantwortlich sein kann, dass der Öldruck nicht gehalten wird und es beim Start klackert? Danke und Gruß, Martin
Nockenwellenversteller kann sowas auslösen ja. Mein Kollege fährt nen S4 B7 (anderer Motor, schon klar). Da rasseln die NW-Versteller auch bei Warm- und Kaltstart
Von der Sache her rasselt die Kette. Der Versteller eher nicht.
Außer er ist ggfls. Nicht fest am Gehäuse montiert!
Danke für die Antworten
Ich werde den Kettenspanner jetzt noch mal wechseln und die Dichtringe auch. Mal schauen ob dann Ruhe ist.
So, nachdem ich endlich Zeit gefunden habe, dass Thema anzugehen scheint das Rasseln jetzt weg zu sein. Woran es letztendlich lag kann ich nur vermuten. Wir haben den Kettenspanner, die Rechteckdichtringe und den Nockenwellenveesteller gewechselt.
Die (denke ich) einzige Auffälligkeiten war, dass das Innenteil vom Nockenwellenversteller sich beim alten ganz leicht mit der Hand um einen Zahn nach rwchts/links bewegen ließ und scheinbar Spiel nach hinten/vorn hatte. Ob das normal ist, weiß ich nicht. Den Neuen konnte ich jedenfalls nicht einfach bewegen.
Weiß hier jemand ob das normal ist?