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Klackern beim starten für ne Minute aus lüfterraum

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 23:01

Hey Leute ich habe seit einigen Wochen ein komisches klackern/Klopfen aus dem lüftungsbereich meiner c Klasse. Sie ist Bj. 2002 also ein vor-mopf. Ich habe mich eingelesen gehabt und mir dann 2 Stellhebel für 20€ beim freundlichen gekauft. Gestern habe ich dann wie in der Beschreibung alles mögliche demontiert und und mir den alten Stellhebel angeschaut, dieser hatte kein riss oder sonstige Beschädigung in der Aufnahme. Habe mich nicht getraut in dem Zustand mal den Motor zu starten weil sämtliche Kabel nicht angeschlossen waren am Armaturenbrett, ist das gefährlich in dem Zustand den Motor zu starten? Ich habe die Zündung auf Stellung 2 gebracht jedoch kam komischerweise dann kein klackern mehr, was sonst immer kommt sobald man die Zündung an macht. Jedenfalls dachte ich dann das der Fehler Wohl mit dem neuen Stellhebel jetzt behoben ist (sitzt auch fester in der Aufnahme wie der vorherige) und habe alles wieder zusammengebaut, Arbeitszeit insgesamt 3 Stunden. Dann am Ende wo alles fertig montiert war habe ich die Zündung angemacht und direkt war das Klopfen wieder da. Ich glaub das hängt mit dem Anschluss des Klimabedienteils zusammen? Also das vorher beim Test kein klopfen kam.

Das ganze war nicht grad ne spaßige arbeit und am Ende dann auch noch alles umsonst? ??

Was ich zu dem Auftreten des Fehlers noch sagen kann ist, das es beim Start und fahren nach ungefähr ner Minute komplett aufhört. Und wenn man den Motor aus macht und die Zündung wieder an dann kommt es direkt wieder, ich weiß nicht ob es auch im Stand nur ne Minute lang klopft.

 

Was meint ihr könnte es sein, soll ich nochmal alles auseinander bauen und mit angeschlossenen Kabel wieder versuchen um den Übeltäter zu diagnostizieren oder soll ich einfach warten bis es irgendwann den Geist auf gibt?

Gruß und schöne Feiertage

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 25. Dezember 2016 um 16:02:57 Uhr:

Ja dumm gelaufen es gibt 9-12 Stellmotoren da muß man halt vorher einen Systemtest machen sonst wird das nix.

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Ja, ja Mercedes fahren ist heutzutage Luxus, was sich nicht jeder leisten kann

aber immer mehr versuchen es und dann geht ihnen die Puste aus. Dann muß

selbst Hand angelegt werden, aber meistens wird es dann teurer im nachhinein.

Naja, wenn das Auslesen den meisten schon zu teuer ist, ist es die Rep. allemal.

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14 Antworten

Das werden die Stellhebel der Heizungs Lüfteranlage sein

die gebrochen sind, zumindest einer der Beiden.

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 25. Dezember 2016 um 10:48:42 Uhr:

Das werden die Stellhebel der Heizungs Lüfteranlage sein

die gebrochen sind, zumindest einer der Beiden.

Kann ich, nach dem lesen der Beschreibung des Problems des TE, nicht glauben.

Warum?

Weil er ja schreibt, dass er eben jene Stellhebel gegen neue ersetzt hat.

Zitat:

@c280mungojerry schrieb am 25. Dezember 2016 um 12:10:10 Uhr:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 25. Dezember 2016 um 10:48:42 Uhr:

Das werden die Stellhebel der Heizungs Lüfteranlage sein

die gebrochen sind, zumindest einer der Beiden.

Kann ich, nach dem lesen der Beschreibung des Problems des TE, nicht glauben.

Warum?

Weil er ja schreibt, dass er eben jene Stellhebel gegen neue ersetzt hat.

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Das Klackern wird der Selbsttest sein, das bei jedem Starten oder Zündung an passiert.

Hebel ausgeschlagen, oder in diesem Fall, keine orig. Stellhebel mit zu viel Spiel???

Ja dumm gelaufen es gibt 9-12 Stellmotoren da muß man halt vorher einen Systemtest machen sonst wird das nix.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 25. Dezember 2016 um 16:02:57 Uhr:

Ja dumm gelaufen es gibt 9-12 Stellmotoren da muß man halt vorher einen Systemtest machen sonst wird das nix.

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Ja, ja Mercedes fahren ist heutzutage Luxus, was sich nicht jeder leisten kann

aber immer mehr versuchen es und dann geht ihnen die Puste aus. Dann muß

selbst Hand angelegt werden, aber meistens wird es dann teurer im nachhinein.

Naja, wenn das Auslesen den meisten schon zu teuer ist, ist es die Rep. allemal.

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@ Maik270CDI

Mikes Wort zum Sonntag :)

W 203 und "Luxus", da passt was nicht zusammen, lieber Maik..

@ Kurde

Dann versuche ich mal noch den einen oder anderen sinnvollen Hinweis zu geben.

(1)

Hast Du die normale Klima oder die Komfortklima (= mit Display im Bedienteil)? Letztere hat nämlich 2 Bedienhebel, 1x links und 1x rechts).

Kann es also sein, dass Du nur den linken angeschaut und getauscht hast und der Übeltäter aber rechts sitzt?

(2)

Wenn ich mich recht erinnere geht bei gebrochenem Stellhebel keine Luftverteilung in Richtung Fußraum. Um also auch hier sicher zu gehen, ob es wirklich am Stellhebel liegt: Kommt Luft im Fußraum an? Im Zweifelsfall rechts und links?

Sternengruß,

Edgar

Bei dir ist ein Stellmotor defekt, eine Diagnose mit einem Auslesegerät wird dir verraten welcher Stellmotor die Geräusche verursacht. Alles kein Hexenwerk.

 

Ps: ein gebrochener Stellhebel macht sehr selten Geräusche, weil der Stellmotor einfach leerdreht. Nerviges Klackern ist immer ein oder mehrere Stellmotor(en)

20161218_120948.jpg

Hallo... bei mir war es ähnlich. Erst beide Stellhebel erneuert... kurze Zeit später, einen Stellmotor! Den habe ich anhand der Teilenummer im I-net bestellt.

 

Man muss viel im Cockpit auseinanderbauen, aber nicht ganz so schlimm, wie auf dem Foto im vorherigen Beitrag, (aber fast) :-)

Zitat:

[i

Ps: ein gebrochener Stellhebel macht sehr selten Geräusche, weil der Stellmotor einfach leerdreht. Nerviges Klackern ist immer ein oder mehrere Stellmotor(en)

Kann ich nicht bestätigen: Bei mir war der Stellhebel gebrochen und das Klacken kam vom Sechskant des Stellmotors, der im gebrochenen Stellhebel weiterdrehte --> bei jedem Überspringen der Kante gibt es ein deutliches Klack

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 10:47

Ich habe die normale Klima und habe auch nur den einen Stellhebel getauscht. Meine Luftverteilung in den Fußraum funktioniert

Ist eine sehr bekannter Fehler, dass die Stellhebel brechen und durch das Überrutschen Geräusche machen. Wenn man die neuen Stellhebel mit den alten vergleicht, erkennt man schon, dass sie stabiler gebaut sind.

Ich habe das gleiche Problem. Es klopft etwa eine Minute und hört dann auf. Ich leb damit. Ich lass es so. Ich denke da passiert nichts.

Hab nen w203 aus 2003 ohne Klimaanlage

am 2. Januar 2017 um 16:07

Einmal kurz mit der Faust seitlich vom Temperaturregler gegen die Mittelkonsole gehauen, schon ist das Geräusch weg.

War zumindest bei mir so.

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