1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klackern beim Starten nach 2 tägiger Standzeit

Klackern beim Starten nach 2 tägiger Standzeit

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 21:44

Hi!

Heute morgen war da wieder dieses Geräusch, nachdem der Wagen 2 Tage gestanden hat.

Ich habe den Motor gestartet und direkt nach dem Anspringen hat er dann für eine Sekunde lang geklackert und das sogar recht laut.

Danach nicht mehr.

Woher kommt das?

Hydros?

Pleuel-Lager?

Liegt das evtl. an abgetropftem Öl?!

Während der Fahrt habe ich bisher noch nichts gehört.

Danke&Gruß

Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Hi!

Heute morgen war da wieder dieses Geräusch, nachdem der Wagen 2 Tage gestanden hat.

Ich habe den Motor gestartet und direkt nach dem Anspringen hat er dann für eine Sekunde lang geklackert und das sogar recht laut.

Danach nicht mehr.

Woher kommt das?

Hydros?

Pleuel-Lager?

Liegt das evtl. an abgetropftem Öl?!

Während der Fahrt habe ich bisher noch nichts gehört.

Danke&Gruß

Michael

Das sind ziemlich sicher die Hydros. Welches Öl fährst du? 

Hi,

is normal,wenn er 2 Tage steht is ja das komplette Öl abgetropft,wie du schon selber angemerkt hast.Wenn der Motor läuft Arbeitet ja die Pumpe wieder.

Bin ja mal gespannt was mein 5er macht wenn ich ihn starte.Der steht schon seit knapp 2wochen in der Garage :D

Ich glaub ich werf ihn nachher mal an und lass ihn kurz laufen.

Gruß

Salvatore

am 24. Oktober 2007 um 8:06

Eindeutig Hydros. Hatte ich auch beim M43. Die Dinger müssen sich erstmal wieder mit Öl füllen beim Starten. Hatte aber auch 15w40 drin, also Honig ;) :D

Solange es nur ein klackern ist :rolleyes:

Habe meinen gestern nach 2 Tagen Standzeit gestartet, da dachte ich erst einmal das der nur noch auf 3 Pötten läuft :eek:

Wäre auch beinahe wieder ausgegangen, erst nach 5 Min. Fahrt hat er sich wieder gefangen.

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

Solange es nur ein klackern ist :rolleyes:

Habe meinen gestern nach 2 Tagen Standzeit gestartet, da dachte ich erst einmal das der nur noch auf 3 Pötten läuft :eek:

Wäre auch beinahe wieder ausgegangen, erst nach 5 Min. Fahrt hat er sich wieder gefangen.

ich hab ja gestern auch das ausgeh-problem gehabt (siehe mein thread dazu). kann das sein, weil ich den wagen einen tag hab stehen lassen und es kalt war? 8-9 grad und altes öl.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Das sind ziemlich sicher die Hydros. Welches Öl fährst du? 

10W40.

Das deutet jetzt aber nicht auf einen Hydro-Schaden, oder?

Nur dass die noch nicht voll sind, denke ich mal.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel 

10W40.

Das deutet jetzt aber nicht auf einen Hydro-Schaden, oder?

Nur dass die noch nicht voll sind, denke ich mal.

Nein, ist definitiv kein Hydroschaden. Klingt einfach nur scheiße, weil da der komplette Druck vom System runter ist und wenn die nicht mehr 100% schließen bzw das Rückschlagventil nicht mehr 100% ist, dann läuft das Öl oder der Rest der eigentlich im Ventiltrieb verbleiben sollte im laufe der Zeit ab.

Um das zu minimieren (nicht das ablaufen, aber das neu befüllen) könntest du es mit einem 0W40 probieren. Das kann schneller zu den kritischen Stellen befördert werden.

hmmmmm also meiner steht von sonntag abend bist freitag morgen und klackert nie... hab 0w40 drinne... muss ma gucken wies jetz im winter ist!

he mad

hattest du, bevor du mobile1 0w40 öl gefahren bist

auch probleme mit dem klackern deiner hydros?

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

hmmmmm also meiner steht von sonntag abend bist freitag morgen und klackert nie... hab 0w40 drinne... muss ma gucken wies jetz im winter ist!

Ich habe auch Mobil1 0W40 drin und kenne klappernde Hydros bei eisekaltem Motor und langer Standzeit ebenfalls nicht. Da gehört schon mehr dazu, dass er sich mal meldet;)

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

Ich habe auch Mobil1 0W40 drin und kenne klappernde Hydros bei eisekaltem Motor und langer Standzeit ebenfalls nicht. Da gehört schon mehr dazu, dass er sich mal meldet;)

Unterschreib:D

vorher hat auch nix geklappert

uuuh :(

hab grad mein 5er nach guuuten 2 wochen angeschmissen.irgendwie läuft er scheiße und nur irgendwie auf 5 töpfen so wie er gewackelt hat...und beim leichten antippen vom gaspedal is er fast ausgegangen ...was kann das denn sein???Geklackert hat er aber nicht :D

reichweite is nur 20km,Batt is in ordnung,das letzte mal als er etwas länger lief war der tacho draußen incls. blackbox.kann das was damit zu tunhaben?

Am besten aufs Fahrrad umsteigen.

Salvatore

Werd mal morgen eine ausgiebigere Fahrt machen und hoffen das er wieder läuft..sonst landet die Mühle aufm Schlachthof....

War das Teil irgendwie Frost ausgesetzt?

Deine Antwort