1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klackern bzw. Nageln beim 1.6 wenn es kalt ist

Klackern bzw. Nageln beim 1.6 wenn es kalt ist

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 18:13

Huhu,

ich hab ein sehr komisches Klackergeräusch bei kaltem Motor. Wenn ich dann ein paar km gefahren bin ist es fast gar nicht mehr im Stand und nur noch im 4 und 5ten. Beim Gas geben fällt es extrem im 3 und 4ten auf, dass im Ansauggeräusch noch ein komisches Klackern ist, ich bezeichne es auch gerne als Schlüsseln^^

Grade eben war ich nochmal draußen und hab angelassen, da war nix zu hören, obwohl der Motor auch kalt war. Also iwi scheint es auch nicht immer zu sein... ich hab keine Ahnung -.- Motorschaden schließ ich aus, weil ich schon gut 1000km mit dem Geklackere gefahren bin.

Also nochmal Zusammenfassung... ich hab mal gelauscht: am lautesten ist es in der Nähe des linken Radkastens. Am schlimmstens ist es bei niedrigen Touren im 4., da hört man es auch IM Auto weil es scheinbar so laut ist draußen. Nach 2-3km ist es bei der Fahrt nicht mehr zu hören und im Stand nagelt es nicht mehr so schnell (ca. 0,5 sek periodisch). Nach... kA so 50km ist es komplett weg. Manchmal war es gar nicht da aber bei Minusgraden eig jedes mal. Ich fahr die Karre seit August und es hat eingesetzt mit den ersten radikalen Minusgraden. Änderungen am Motor keine, nur das Resoloch aufgedremelt und Tauschfilter rein.

Ist ein 1.6er BJ01 mit ca. 20tkm

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie alt ist das Öl? Welche Ölsorte verwendest du?

am 27. Januar 2009 um 21:37

wenn man von nen klackern spricht könnten es die hydrostößel sein. aber die sache mit der geschwindigkeit find ich seltsam, bzw den gängen.

oder ein lagerschaden. aber links? aussem getriebe vielleicht. aber wirklich erst mal das öl checken.

am 27. Januar 2009 um 22:07

Wie alt ist das öl?

Hatte das probelm auch hab dann einen Ölwechsel gemacht auf 0w30 seit dem war es weg!

http://www.motor-talk.de/.../...-6l-16v-zectec-in-teilen-t2130406.html

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 15:23

Das Öl ist "frisch". Von Anfang August 2008, 5W30. Ist auch noch genug drin, grad beim Stab bis zu der Krümmung.

Themenstarteram 19. März 2009 um 18:58

So will das nochmal aufgreifen. Ölwechsel ist gemacht worden vor 3 Wochen, leider ohne Erfolg.

Das Nageln ist immernoch nicht weg. Wenn ich früh auf Arbeit fahre ist es noch gut laut und wenn ich da bin un der Motor warm ist, ist es noch in 1 sek Abstand ca. zu hören.

War schon bei 4 FFHlern und andern Werkstätten und alle haben es sich angehört (da war es immer nicht mehr so laut, weil Motor warm war) und gesagt aaaach ist normal. Sind die Hydrostößel die sich erst füllen müssen.

Ungeachtet dessen, dass ich gelesen habe, dass der Fofo keine Hydrostößel hat (nachdem ich das der Werkstatt gesagt hatte wurd ich ausgelacht -.-), ist es jetzt deutlich über 0°C und das Geräusch ist noch nicht weg.

Ich bin jetzt mit dem Motor und Nageln auch schon einige 1000km gefahren und Motor lebt noch, auch keine Veränderung im Verhalten zu sehen. Dennoch mache ich mir Sorgen darüber, dass irgendwas verschleißt und ich den Motor dann wegschmeißen kann. Hab erst 23tkm auf der Uhr und wollte ihn eig noch ein bissel behalten..

Der Focus hat auch keine Hydrostößen ! schau mal nachn Luftfilter, wenn er durchschlagen wurde, weisste ja was im Motor is....

ansonsten schau ob du paar Steine im Luftfilterkasten hast, klingt komisch kann aber das Geräusch kann auch je nach Ansaugstärke varriiren

Themenstarteram 19. März 2009 um 20:38

Luftfilter ist i.O. Hab den K&N Tauschfilter drin und den Kasten an der Seite aufgemacht, wo der Resonator bei andere Motorisierung wäre. Aber da kommt ja trotzdem nix in den Motor, weil der Filter drüber ist.

...also wenn es ganz dolle kalt ist, min. 10 miese, dann klackert der motor beim kaltstart auch bei meinem auto. dauert aber höchstens 2 sec., dann hat es vllt.4-5 mal geräuche gegeben und dann ist's weg.

hört sich aber in der tat bedrohlich an...

Themenstarteram 19. März 2009 um 20:52

Ich geh mal nicht davon aus, dass irgendwas im Motor ist, weil es ja sonst nicht aufhören würde. Jedoch hört es ja wie gesagt auf sobald der Motor warm wird bzw wird "langsamer". Von daher find ich die erklärung mit den Hydrostößeln schon am sinnvollsten (auch wenn er keine hat - wie paradox ><). Weil, wenn er ganz kalt ist gehts ständig, sobald er einigermaßen warm ist in längern Abständen, wie wenn sich die Hydrostößel nach und nach mit Öl füllen bis dann die im 1-3 Zylinder meinetwegen gefüllt sind und der letzte nur noch ein bisschen klackert und wenn der Motor dann ganz warm ist ist es verschwunden.

Sehr komisch :(

Aber die Trottel in den Werkstätten konnten mir auch nicht helfen. Ich bin ja wie gesagt auch schon ne ganze Weile mit dem Phänomen gefahren und der Motor macht keine Anstalten kaputt zu gehn oder dass sich irgendwas verändert^^ von daher .... ich weiß nich ich mach mir halt schon Sorgen.

Ölwechsel und Inspektion hab ich machen lassen ohne Mängel. Es klackert nur fröhlich vor sich hin.

Jetzt wo es die letzten Tage sonniger war und die Sonne ne weile auf die Haube geballert hat, dass der Motor schon bissel erwärmt war hat es auch nicht so stark geklackert, das war dann wie wenn ich schon ne Weile gefahren bin.

Seid ihr sicher, dass kein Focus Hydrostößel hat oder etwas ähnliches das sich erst nach und nach mit Öl füllen muss?

da kannste dir sicher sein, dass es so ist. wenn das klackern "langsamer" wird, liegt das schlicht und ergreifend an der sinkenden leerlaufdrehzahl.

hast du mal darüber nachgedacht mit 'ner sonde in den motor schauen zu lassen ob die ventiele noch i.o. sind b.z.w. ob die mal vorzeitig eingestellt werden müssen?

Themenstarteram 19. März 2009 um 21:08

Ich bin kein Profi in Sachen KFZ. Ich gehe normalerweise zur Werkstatt, sage was mein Problem ist und lasse es reparieren.

Wenn die aber sagen es ist nichts (einer hat es sogar auf das Ansauggeräusch geschoben - wie unfähig kann man sein?), aber es ist offensichtlich was... naja dann wollt ich halt mal hier fragen weil das unverbindlich ist. Ich werd nächste Woche nochmal zu einer anderen Werkstatt fahren (oder es so weit kommen lassen zu ATU zu fahren...) und wenn die wieder nichts finden, werd ich das mal vorschlagen was du gesagt hast.

Wenn sonst noch jemand ne Idee oder n Rat hat dann immer raus damit.

 

 

Wenn der Kolben sich festfressen würde dann würd er doch jetzt nicht so lange halten oder? Hab das Geräusch seit Mitte Dezember wo es angefangen hat so richtig kalt zu werden und es hält sich. Bin schon gut 4tkm damit gefahren und wie gesagt, nix nenneswertes, nur die üblichen Wintererscheinungen (bissel höherer Verbrauch und halt kalter Motor).

lass mal die Ventile überprüfen und ggf einstellen

Lass mal eine Kompressionsprüfung machen..........

Mehr, will ich jetzt nicht dazu sagen :rolleyes:

Themenstarteram 20. März 2009 um 18:08

Was für Kosten werden bei beiden Möglichkeiten auf mich wohl zukommen?

Bin grad am Umziehen und kann mir keine großen Sachen leisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen