- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Klackern bzw. Rattern beim Anfahren im ersten Gang
Klackern bzw. Rattern beim Anfahren im ersten Gang
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein echtes Problem. Ich fahre einen Passat 35i variant facelift Bj. 1995. Er hat gerade mal 74000 Km weg und seit wei Tagen habe ich das Problem. Wenn ich im ersten Gang anfahre Rattert bzw Klackert es sehr laut, sobald ich in den zweiten hoch schalte ist das Geräusch weg. Ich kann alle Gänge durchschalten und sie gehen auch Butterweich. Es ist kein hackendes geräusch beim schalten oder so. Ich war bei Atu und sagte das doch bitte mal nach schauen sollten. Sie haben gesagt dass mein Getriebe kaputt ist und ich noch solange fahren soll bis es total kaputt ist. Denn es würde sich bei diesem Auto eh nicht lohnen das zu reparieren. Was kann ich tun und was könnte es sein. Falls ihr wißt was es sein könnte wäre ich euch sehr dankbar und ob man es reparieren lassen kann. Denn ich hänge sehr an diesem Passat und möchte ihn nicht weg geben.
Also für eure Ratschläge bin ich offen. Danke schon mal im vorraus.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Am einfachsten schickst du mal ne PN an "Nordhesse"! Das ist der Getriebespezialist hier!
Hört sich aber schon fast nach Getriebschaden an!
alles klar das werde ich machen danke
Feder vom Hebel fürn Rückwärtsgang gebrochen.
Ein 2,50 Euro Teil das dazu führt das des Getriebe raus und zerlegt werden muss
Und was würde mich die reparatur in einer Werkstatt kosten.
wahrscheinlich mehr als du im monat verdienst^^
Da weiß ich trotzdem ne was es kostet. Kann es mir jemand sagen der ne solche sprüche bringt, sondern sich mit sowas aus kennt. Das wäre echt supi. danke
"...Sie haben gesagt dass mein Getriebe kaputt ist und ich noch solange fahren soll bis es total kaputt ist. Denn es würde sich bei diesem Auto eh nicht lohnen das zu reparieren." -> 74.000 oder?
"...wahrscheinlich mehr als du im monat verdienst^^" ->
Das lässt sich immer schwer sagen was sowas vorraussichtlich kostet. Ich würd mir verschiedene Angebote bei den umliegenden Werkstätten einholen und mal vergleichen. Oder du fragst im Forum mal rundum ob jemand in deiner Nähe ist und dir dabei evtl. behilflich sein könnte.
Bei VW sowas machen zu lassen ist echt nicht gut fürn Geldbeutel...
Schreib den User "Nordhesse" an, denn er kann dir bestimmt genauer sagen was kaputt ist und was sowas kostet.
Und wenn du nett bist, dann gibt er dir vielleicht nen Tipp wie man es recht günstig repariert bekommt.
Gruß
Matze
Danke für die tipps. Nordhesse hat mir sehr geholfen. Ich werde mich mal umhören was es so kostet.
moin,
war heute im einer werkstatt von vw und skoda um zu erfahren was ich für einen getriebecode habe. Da hab ich ihnen mein problem geschildert und auch sie haben gesagt das nach der aretierungsfeder klingt und mir gleich ein angebot gemacht was ich leider ausschlagen mußte. Sie hätten mir ein neues getriebe eingebaut und mein altes behalten und für alles sollte ich 2000 € zahlen. Da habe ich dankend abgelehnt. Also wollte eigentlich nur sagen das es zu 95 die feder ist. Also Nordhesse vielen Dank du lagst genau richtig. seid alle gegrüßt
Dann geh doch mal zu einer Getriebewerkstatt, denn die können auch reparieren und tauschen nicht nur wie bei VW!!!
Oder für 100 bis 200€ ein gebrauchtes Getriebe besorgen! Macht doch aus ner Mücke keinen Elefanten!
Hi Padman,
und wer garantiert dir, daß das gebrauchte Getriebe OK ist, oder nicht demnächst auch defekt ist?
Außerdem muss auch das gebrauchte Getriebe eingebaut werden... und wer nicht die Möglichkeiten hat, so wie du, muss dieses dann auch noch bezahlen... also für mich nicht die beste Lösung.
Also lieber den Defekt beheben und dann ist gut.
Gruß
Matze
hi Padman,
gehe da Eins mit Matze.
Sollte nächstes Jahr wieder mehr Kohle im Haus sein, werde ich auch mein Getriebe lieber überholen, als da mit Gebrauchtgetrieben herum zu experimentieren.
Gruss Jakker