Klackern der Vorförderpumpe 250 D
hallo gemeinde,
es geht um einen 250er aus 1994, also bereits vierventiler.
seit einiger zeit habe ich ein metallisch klackerndes geräusch, das vor allem im stand und bei fahrt mit niedriger drehzahl bemerkbar macht. und man hört es im innenraum fast schon mehr als im motorraum. es tritt bei heißem motor stärker auf als nach dem kaltstart.
heute hat ein bekannter mit einem stethoskop herausgefunden, daß das geräusch vermutlich aus der vorförderpumpe kommt, direkt neben der einspritzpumpe.
- ist das ein bekanntes problem?
- was ist zu tun, welche teile müssen gewechselt werden und gibt es die einzeln?
- was ist bei der peparatur zu beachten?
danke im voraus!
Beste Antwort im Thema
so, fast ein jahr später: moonraker HAT RECHT GEHABT! und man sollte sich dessen anhang unbedingt mal durchlesen!
ich hatte bei laufendem motor mal mit der schraubenzieher-methode an der unterdruckpumpe gehört, und da klang es genauso, wie das klackern an der vorförderpumpe.
hab die unterdruckpumpe in der werkstatt (bosch-dienst, bei altgedientem diesel-spezi) reparieren lassen. man kann das zwar selbst machen, aber wenn die kurvenscheiben des spritzverstellers auch abgenutzt ist, traue ich mir das nicht mehr zu (einspritzpumpe raus, steuerkette etc.)
und genau so war es auch: die u-pumpe TOTAL verschlissen, das laufrad war nur noch als fragment vorhanden, und die kurvenscheibe des spritzverstellers war total eingelaufen.
ein wunder, daß die pumpe trotzdem noch gearbeitet hatte, es war immer genug unterdruck zum bremsen da.
wenn es jemanden interessiert, kann ich fotos von den bauteilen machen, ich habe sie aufgehoben.
übrigens: die pumpe gibt es als no-name artikel bereits unter 100,- , habe aber lieber einevon pierburg genommen (180,-). den spritzversteller gibt es nur original beim freundlichen oder (etwas) billiger bei partacus, aber mit 8 tagen lieferzeit.
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25 Antworten
Moin,
sicher, dass das nicht nur der Riemendämpfer ist? Nimm mal den Riemen runter, und lass laufen.
Gruß
Christian
Hallo,
wenn es wirklich die Vorföderpumpe ist (eigentlich hört man recht selten von Schäden, außer Undichtigkeiten wegen PÖl) kann man diese aufmachen und anschauen bzw. überholen. Das ist recht simpel, man muss nur beachten dass das Gehäuse relativ weich ist und zB nicht in einen Schraubstock fest gespannt werden sollte.
Anbei eine kleine Anleitung KLICK
Die Ersatzteile gibt es einzeln bei MB oder als Set zB bei Monopoel: KLICK
Zitat:
@Squonk schrieb am 12. Juni 2015 um 23:23:57 Uhr:
Moin,
sicher, dass das nicht nur der Riemendämpfer ist? Nimm mal den Riemen runter, und lass laufen.
Gruß
Christian
nein, riemendämpfer ist ausgeschlossen, denn zum einen klingt das anders, zum anderen sind riemen, spannarm und dämpfer fast neu.
trotzdem danke.
Zitat:
@E300TDT schrieb am 12. Juni 2015 um 23:35:46 Uhr:
Anbei eine kleine Anleitung KLICK
Die Ersatzteile gibt es einzeln bei MB oder als Set zB bei Monopoel: KLICK
danke für die links. der rep.-satz ist nur für 2-ventiler? was ist mit den 4-ventilern?
Sorry, ganz übersehen dass es sich hier um einen 4V handelt.
Ich weiß leider nicht genau ob und inwieweit sich die Pumpen im inneren Aufbau unterschieden. Das EPC spuckt für beide Pumpen die gleichen Teilenummern aus von den Ventilen, Dichtringen und der Feder. Allerdings sind bei der 4V Pumpe weniger Teile gelistet. Die Pumpen unterscheiden sich auch etwas. Evtl meldet sich ja noch jmd der es genau weiß, ansonsten würde ich bei MB oder Monopoel mal nachfragen.
Ich weiß nur sicher dass die 2V Pumpen problemlos am 4V laufen (habe ich an meinem E250TD umgebaut wegen dem "Gardena-Geraffel".
passen die sätze bei beiden
Zitat:
@funky124 schrieb am 14. Juni 2015 um 10:58:17 Uhr:
passen die sätze bei beiden
ist das eine frage oder eine antwort?
warum steht auf der monopoel-seite beim rep.-satz extra dabei "für 2-ventiler"?
also ich war gerade mal am auto, beim 4-V gehen beide schlauchanschlüsse der vorförderpumpe nach oben ab, also anders als in der rep.-anleitung, die oben gepostet wurde.
die teilenummer scheint auch eine andere zu sein, so wie ich das sehe, hat die 2-V-ausführung die nummer 0440007018 und die 4-V-ausführung die 0440007020.
hat jemand zufällig eine 4-V-ausführung rumliegen und würde sie verkaufen?
Ich meine ich habe noch die Vorföderpumpe von meinem Umbau im Keller liegen, morgen bin ich daheim und kann schauen. Die würde ich hergeben.
ja prima!
das war ein Beitrag.
ein wissender ausnahmsweise...
warums bei monopöl so steht?
keine ahnung der herr brandt wird auch nicht immer alles wissen
aber passen tun se bei beiden pumpen
Nummer: 0440 007 020, Bosch FP/KG24M152, hier die Bilder dazu. Habe auch eine PN geschrieben.
so, rückmeldung zu diesem thema: heute die (günstig !) von E300TDT gekaufte vorförderpumpe eingebaut, leider hat es nicht geholfen, das klackern zu beseitigen. die alte pumpe hat auch unversehrt ausgesehen, ebenso der nocken dafür an der eigentlichen einspritzpumpe.
nach wie vor habe ich das gefühl, daß das geräusch aus diesem bereich kommt, aber das kann ja bekanntlich täuschen.
wenn jemand noch eine idee hat, gerne her damit.
übrigens: als das geräusch erstmals auftrat, war es sehr, sehr laut, man dachte jetzt verabschiedet sich der ganze motor , dann ist es auf einmal leiser geworden und ist nun seit wochen unvermindert.
deshalb haben bekannte auch gemutmaßt, es könnte sich irgendein teil gelöst und in den verbrennungsraum hineingeraten sein (irgendeine schraube oder beilagscheibe aus dem ansaugtrakt, ein stück von einem kolbenring, ein teil einer vorkammer oder dgl.?)
was haltet ihr von dieser theorie?
ohne video ist das ganze wie wenn eine Hure schwanger ist zum Arzt geht und dieser dann fragt:
wer ist denn der Vater...
kaffeesatzleserei oder wie die Hure sagte: halt deinen Arxxx in die KReissäge und sag mir welcher Zacken den Schnitt gemacht hat
ohne hörprobe bringts nix