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klackern geht nicht weg
hallo,
nach ellenlanger mt-abstinenz melde ich mich auch mal wieder zu wort:
ich habe da nämlich ein problem mit meinen hydrostößeln. "normal" ist es - und so war es bisher auch bei meinem golf - ,dass die hydros nach dem start für ca. 1 bis max. 5 sekunden klackern. wie gesagt: so war es auch bisher bei mir, doch jetzt geht dieses klackern nicht mehr weg - auch nicht nach längerer fahrt. ölwechsel habe ich heute gemacht (castrol 10w40) doch das ergab auch nicht den gewünschten erfolg. jetzt meine fragen:
- wie bekomme ich dieses klackern ohne großen aufwand weg?
- wozu dienen diese hydros genau?
- ist dieses klackern schädlich für den motor?
ich habe mal gehört, dass diese hydrostößel nur den motor ruhig laufen lassen, und dass dieses klackern eigentlich keine gefahr für den motor darstellt. ist das richtig?
ich danke euch schonmal.
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22 Antworten
Die Hydrostössel sind dazu da Dein Ventilspiel auszugleichen, bei älteren Motoren ohne Hydros wurde das noch mit Unterlegscheiben gelöst. Wenn die Hydros klackern sind sie letztendlich verschlissen und sollten auch getauscht werden. Was Du noch versuchen kannst sind sogenannt Hydrostössel Aditive. Wenn das auch nichtmehr hilft bleibt wohl nur der wechsel übrig
...und der ist doch wohl eher kompliziert für einen laien, oder?
ist das klackern denn gefährlich für den motor oder nervt es nur? will sagen: ich würde es aus geldgründen eher ende november oder anfang dezember machen lassen.
Das Klackern würd ich nicht allzulange lassen, da ruinierst du dir die Ventilführungen.
Naja etwas Schrauberfahrung hast du doch, dann noch ein gutes Selbshilfebuch und du kannst das auch selbst machen(Hydros gibts ganz günstig bei Ebay)
ps: wenn alle Stricke reissen dann kannst ja hier posten
So sieht mein Zylinderkopf gerade aus und ich mache das jetzt auch das erste Mal
OLA... nimmst du die Ventilführungen und Sitzringe auch raus? hast du Spezialwerkzeug.....
kannst mir mal ein paar Tipps geben wie man das mit normalem Werkzeug hinkriegt)
Die Ventilführung bleibt drin, habe nur die Ventile und alles ausgebaut, ne Ventilspannzange habe ich mir bei Ebay für 15€ ersteigert, Hydrostössel und Schaftdichtungen werden hier nur gewechselt. Wie man aber auf dem Bild sieht hat sich ganz schön was abgelagert an Dreck, das wird noch gereinigt. Bis jetzt lief eigentlich alles ohne Probleme
ja, ein bisschen schon.
für den wechsel der hydros muss doch der gesamte ventilkopf inkl. nockenwelle runter. und auch vor dem zahnriemen habe ich respekt. na mal schauen.
danke aber schonmal...
Was hatte deiner denn zuletzt für ne Kompression?
Also schleifst du die Ventile am ende nur neu ein und setzt ihn dann wieder zusammen?
Kolbenringe machst du auch nicht oder?
Ich wollt bei meinem irgendwann mal die Kompression wieder etwas in Form bringen(wenn ich jemals dazu kommen sollte) darum frag ich.
Ich hab keine Kompressionsmessung gemacht, Habe den Kopf nur abgenommen weil die Kopfdichtung am Ende war, ansonsten hätte ich das im eingebauten Zustand gemacht. Der Ölverbrauch war mir auch zu hoch deswegen die Schaftdichtungen. Die Ventilsitze werden neu eingeschliffen, neue Schaftdichtungen drauf und frische Hydros und ne Grundreinigung wird er bekommen. Teilweise waren die Ablagerungen am Ventilsitz schon so extrem das die Ventile nicht mehr richtig geschlossen haben. Würde den hohen Verbrauch erklären den er zuletzt hatte.
AHa.... na dann viel Spass dabei
sag mal wo hast dir denn die Ventilzange gekauft?...war das ein ebay shop?
geht die gut.........für 15 euro könnt ich mir auch mal so ein Ding zulegen
naja der Hammer ist sie nicht aber erfüllt Ihren Zweck, hab die Ventile damit ordentlich raus bekommen War ein größerer Händler bei EBay
also, wenn ich nur die hydros tauschen möchte, dann muss ich doch nicht den zylinderkopf runternehmen, d.h. ich muss "nur" die nockenwelle und den zahnriemen runternehmen und dann die hydros wechseln, oder? (habe gerade mein selbsthilfebuch verborgt und kann im moment nicht reinschauen - deshalb die fragen)
ja.
@matze....also zu empfehlen oder eher nicht?...besser als die Rohrmethode oder?
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
Die Ventilsitze werden neu eingeschliffen, neue Schaftdichtungen drauf und frische Hydros und ne Grundreinigung wird er bekommen.
Ich muss bei mir auch unbedingt die Hydros wechseln, meiner hört sich an wie en Diesel.
Ist es sinnvoll die Schaftdichtungen mitzuwechseln? Und wo sind die überhaupt? Tust du die Ventilsitze selber einschleifen?
Und ich habe gehört das man den Motor etwas reinigen kann wenn man Bremsflüssigkeit in die Ansaugung inzugibt. Ist das richtig? Nutzt es was? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen...
MfG golfgtspezial