Klackern hinten rechts bei insbesondere bei Kurvenfahrt
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem E61 525dA, 197PS, Bj. 2008.
Bei Kurvenfahrt in rechtskurven (schnell oder auch langsam), aber auch manchmal auch bei Geradeausfahrt fängt es hinten rechts laut an zu klackern. Das ganze ist dann mal mehr oder weniger laut.
Es schwillt an und nimmt dann auch wieder ab. Es lässt sich auch gut durch Gasgeben und anschliessendem Gaswegnehmen provozieren.
Ich war natürlich auch in verschiedenen Werkstätten (BMW und freie), die meisten haben auf die hintere rechte Bremse getippt, hörte sich auch sehr plausibel an. Also gleich beide Seiten aufgemacht.
Hinten rechts war die Trommel auch schon sehr herruntergekommen (ein Belag abgerissen). Also habe ich hinten auf beiden Seiten die Bremsen (komplett) erneuern lassen. (560€)
Keine Verbesserung.
Also Wagen wieder in verschiedenen Werkstätten auf die Bühne.
Dort wurden (natürlich auch nur kurz und äußerlich) Streben, Wellen, Stoßdämpfer, Kardan, Hardyscheibe gecheckt.
Aber mehr als die Aussage "Könnte dies sein oder auch das" kam nicht dabei heraus.
Naja, "dies und das" nur probeweise zu tauschen könnte auch ganz schön teuer werden.
Ich persönlich tippe auf die hintere rechte Antriebswelle
Hat einer einen Tipp?
Gruß
Uwe
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo!
Das könnte in der Tat die Abtriebswelle sein. Aber, natürlich auch die Integrallenker-Lagerung mitsamt dem Kugellager, welches speziell bei Kurvenfahrt auch beansprucht wird. Müsste man sich wirklich anschauen. Ist sehr schwer, dies hier zu beurteilen
Hat hinten ein Rad erhöhtes Spiel? Radlagerung? Sonst mit Eisenstange das Spiel in den Lenkern checken und Antriebswelle auch checken auf Spiel, sowie Knackgeräusche beim Drehen.
Was natürlich auch sein könnte, ist das Differential! Das verursacht auch (!) VOR ALLEM in Kurven, Geräusche, wenn es defekt ist.
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke für die schnelle Antwort.
Das Radlager hinten rechts habe ich letztes Jahr bei ca. 150000 km machen lassen.
Ich habe jetzt 200000 auf der Uhr, und das (die ) Radlager auch prüfen lassen alles i.O.
Also mal Richtung Differenzial schauen (ohne Montage 1000€) und Abtriebswelle (ohne Montage 440€).
Drehmoment scheint eben seinen Preis zu haben...
Naja werde weiter berichten.
Gruß
Uwe
Hallo!
Gut, dann können es die Radlager nicht sein. Dann eben Fahrwerk genauestens prüfen, ansonsten bleiben Abtriebswellen und auch Differential.
Grüße,
BMW_Verrückter
hatte ich bei meinen grad es gehabt, war die antriebswelle, ist das geräusch kurzeitig weg, nach dem du das auto aufgebockt hast und abgelassen hast?
ich habe meine bei "Uni Cardan" instandsetzten lassen, weil die welle im moment niergendswo liefarbar ist.
Ja, es scheint so zu sein, das wenn er von der Bühne runter ist, das Geräusch kurzzeitig weg ist.
Auch seitdem es nicht mehr so warm ist, ist das Geräusch nicht mehr so häufig da, und es ist leiser geworden. (subjektiv betrachtet natürlich)
Was hat die Instandsetzung den gekostet, und wie lange hat es gedauert?
Gruß
Uwe
also ich habe es um ca. 7:30 reingebracht, um 12:30 hat mich der gute man angerufen, dass die welle fertig ist, alles neu sogar lackiert und neue schrauben und mutter mit gegeben,
hat mich dann 272, gekostet
Servus!
Ein guter Preis, wie ich finde! 272€ sind recht preiswert, wenn die Welle überholt ist
Grüße,
BMW_verrückter
Hallo,
stimmt.
Ich bringe meinen Montag nochmal in die Werkstatt.
Die wollen die Welle ausbauen und zerlegen.
Mal sehen was draus wird.
Gruß
Uwe
Hallo,
die rechte Antriebswelle war's.
An der Seite zum Differenzial har sich eine Kugel im Lager zerlegt.
Viele Metallspäne und natürlich Laufspuren und Riefen im Lager.
Bei BMW im Austausch 462, 97 € + 154, 61 € Arbeitslohn bei meiner Freien + Mehrwertsteuer = 734, 92 €.
Die Reparatur nur der Welle, hätte bei der oben angegebenen Firma in Lünen übrigens ca. 409 € + Mehrwertsteuer gekostet.
Na ja...
Gruß Uwe
Hallo Uwe.
Danke für die Rückmeldung. Dass dies ein bekanntes Problem bei BMW ist, kann man nicht sagen - mir ist keiner mit diesem Problem aufgefallen - klar, hin und wieder kann auch die Abtriebswelle Probleme machen, aber ein gängiges Problem scheint es nicht zu sein.
Grüße,
BMW_Verrückter
aber das es die rechte seite beim TE ist, ist schon zufall, vorallem hat der Vorbesitzer bei meinem 2010 die Rechte schon getauscht gehabt, leider haben die Mechaniker in der werkstatt schlampig gearbeitet und die welle bei einbau ruiniert haben und die defekte stelle mit scheibenkleber versiegelthaben,so das mit der zeit fett langsam,aber in kleinen mengen ausgetretten ist, und die welle troken gelaufen ist.
bei kauf könnte ich nicht feststellen, nur nach paar wochen als ich das auto ausgig getestet habe, bei mir war es gelenk an der nabe
und was würdest du machen? sonst schick die welle zu mir, und ich bringe es dohin wo ich es gemacht habe
Hallo BMW_Verückter,
wenn bei hunderten verbauten Teile ein paar mal Materialschwächen auftreten,
steckt man da auch nicht drin!
Wenn es jetzt nicht mehr auftritt, ist es gut.
Bleibt noch das Problem mit der Anhängerkupplung...
Gruß
Uwe
Ja, hoffentlich passiert das nie wieder Bin ziemlich sicher sogar, wie gesagt - darüber liest man selten bis nie was.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich hab jetzt das gleiche Links!!
Langsam reichst mir!!!
Immer was dran an der Kiste.
Ich habe fett innen in der Felge