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Klackern im Amaturenbrett?
Hallo @ all.
Ich habe seit kurzem ein Klackern im Amaturenbrett, das in unregelmäßigen und nicht vorhersehbaren Abständen auftaucht.
Es handelt sich um ein sehr gleichmäßiges Klackern mit ca. 8-10 schnellen Schlägen (hört sich so an, als wenn die Dauer des Geräusches immer die Gleich wäre = ca. 8 bis 10 "Schäge" pro Sekunde).
Es hört sich an, als ob es aus dem rechten Teil des Armaturenbrettes kommen würde. Ob der Motor an ist oder aus ist dem Geräusch egal. Ich habe es auch schon gehört, wenn ich den Wagen per Fernbedienung aufgeschlossen habe (nur wenn der Wagen länger als ca. 5 - 10 Minuten aus und zu und somit komplett "runtergefahren" war). Von außen kann man das Geräusch dann auch hören (kommt aus dem Motorraum, genauer kann man das leider nicht lokalisieren).
Es hört sich so an, als wenn es vielleicht irgendwie mit der Klimaanlage zusammenhängen würde. Wie wenn etwas drehendes irgendwo gegen schlägt. Aber da es so gleichmäßig in der Tonlage und Dauer ist, hört es sich fast so an, als ob es nicht mechanischen sondern elektronischen Ursprungs ist.
Leider habe ich es noch nicht zum FOH geschafft. Außerdem kann man nicht vorhersagen, wann das Geräusch wieder auftaucht, da es nicht permanent ist. Und dann wollen die den Wagen immer direkt da behalten. Und bevor die mir wieder einen vom Pferd erzählen, wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr so etwas in der Richtung auch schon mal hattet.
Freue mich auf Eure Antworten. Das Geräusch nervt nämlich sehr.
Vielen Dank und Grüße
el-jafa
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19 Antworten
Ich hatte im ersten Moment auf die Stellmotoren bei der Klima getippt, dies widerspricht aber deiner Aussage, das das Geräusch zu hören ist, wenn der Motor nicht an ist.
Ich hatte mal an einem anderen Fzg einen Defekt am Motor der Umluftschaltung. Klackerte auch so und in diesem lokalen Bereich. Vielleicht kommts ja hin??!!
Hallo.
Zunächst vielen Dank für Eure Antworten.
@Schelper
Ist es nicht so, dass Teile der Klimaanlage schon bei Aufschließen des Fahrzeugs "online" gehen bzw. aktiviert werden? Oder vertue ich mich da?
@CaraVectraner
war das Geräusch bei diesem Defekt auch nur temporär oder dauerhaft? Konnte man das Geräusch mit dem Betätigen der Umlufttaste dann hervorrufen? Das habe ich zwar noch nicht probiert, aber das würde ich dann gleich auf dem Weg zu nem Termin mal machen.
Leider bleibt beim Auftauchen des Geräusches nie wirklich viel Zeit einige Dinge auszuprobieren, da es ja immer nur ca. 1 Sekunde anhält. Und ich will den Straßenverkehr in der Hektik dann ja auch nicht gefährden. Habe es lediglich geschafft in der Zeit mal das Handschuhfach zu öffnen um zu schauen, ob das Geräusch dann lauter wird und um den Ort des Geschehens genauer zu lokalisieren. Aber da hat sich nichts verändert.
Grüße
el-jafa
Wenn's nur aus dem mittleren Bereich des Armaturenbretts käme, würde ich spontan auf das Einlesen der Navi-CD tippen, das macht zumindest beim 'alten' 2013 auch derlei Geräusche ... aber die sind sicher nicht vom Motorraum aus zu hören.
Ansonsten würden mir noch zwei dieselspezifische Sachen logisch erscheinen: Zum einen die Kraftstoff-Vorförderpumpe, aber ist langsamer getaktet und sitzt zudem hinten rechts am Auto. Zum anderen aber auch ein Vorglüh-Relais, denn je nach Temperaturen wird das Vorglühen ja bereits beim Aufschließen bzw. Öffnen der Fahrertür eingeleitet. Aber das sollte nicht während der Fahrt auftreten.
@el-jafa
Kam immer beim Einschalten der Umluft. Der Motor hat sich aufgrund irgendeines Defekts gedreht und dabei was überdreht (wie so ne Art Rutschkupplung, die bei zu hoher belastung nachgibt?) Jedenfalls wars im Eimer. Ging aus, sobald Umluft ausgestellt war.
Aber: 1. Kein Opel, sondern ein Wettbewerber und daher 2. reines Spekulatius.
Viel Glück!!
Hallo CaraVectraner.
Noch mal Danke für den Tip mit der Umluftschaltung (ich bin immer wieder begeistert, dass man hier auf so ein riesiges Erfahrungsspektrum zugreifen kann). Es verhält sich bei mir zwar genau andersrum (beim Einschalten der Umluft passiert nichts und wenn ich nach ca. 5 Sekunden Umluft wieder ausschalte fängt es an zu rattern), aber so hatte ich wenigstens die Möglichkeit den Fehler beim FOH vorzuführen. Termin für Montag bekommen. Ich bin mal gespannt was es dann war...
Grüße
el-jafa
Gerne doch!! Geht mir doch genauso
Dann hast Du es ja schon mal halbwegs lokalisiert!
Wenn es beim Ausschalten der Umluft kommt, wird's wohl am Motor oder der mit ihm verbundenen Mechanik liegen.
Viel Glück und berichte mal, ob's ein Treffer war!!
Habe das gleich Problem !!!
War schon beim FOH der sagte das zwei Stellmotoren der Klimaautomatik die Geräusche verursachen.(Können über kurz oder Lang ihren Dienst aufgeben)
Die Austausch würde Ca 300 € kosten
Die Motoren würden das Stück so um die 80 € liegen.
Der rest wäre dann die Einbaukosten.
Das Armaturenbrett muss dafür nicht ausgebaut werden ,man kämme da gut von unten heran sagte mir mein FOH.
Nun zum wichtigsten die übernahme der Kosten !!!!!!!!!!
Also die anschlußgarantie übernimmt die Kosten nicht
und über denn Kulanzantrag ist noch nicht entschieden aber mein FOH meinte das sie höchsten 70% der kosten übernehmen werden.
Bin allerdings nicht damit einverstanden da die Motoren länger als 2,5 Jahre halten sollten.
Haben schließlich bei meinen Omega auch nie Probleme bereitet und das 8 Jahre und 170000 KM lang
ihr seid echt genial!
seit ein paar Tagen habe ich das Problem nämlich auch und prompt hier eine Antwort gefunden...
Dass es mit Umluft oder Klima zu tun hat, kann ich bestätigen: es kommt nur, wenn die Klima an ist. Gegen den Umluft-Motor spricht aber, dass es beim Aufsperren wie berichtet auch fallweise auftritt. Oder fährt er dann vielleicht automatisch in eine Neutralposition?
Da ich noch innerhalb der Garantie bin, lässt es mich aber vorerst mal kalt - FOH-Termin wird gleich vereinbart.
lg mrIllo
edit: gelöscht ... (upps, da stimmte was mit dem Rechner nicht, hat die Antwort 2x gesendet) ...
Nicht das es demnächst ein Schreiben an alle gibt und die Klimaanlange abgeklemmt wird
Kurzer Zwischenbericht: Wagen ist seit heute morgen in der Werkstatt. Lasse in dem Zusammenhang auch noch ein paar andere Sachen (z.B. quitschendes Kupplungspedal) nachschauen...
[OT]
Ich habe übrigens für heute als Leihwagen einen Zafira B (brauchte einen Wagen und die sagten, dass die es versuchen über die Mobilitätsgarantie abzurechnen. Hängt wohl von der Dauer der Reparatur ab). Ich muß sagen, dass mir in diesem die Gangschaltung auch besser gefällt. Viel knackiger und kürzere Schaltwege. Und die 3-Stufenregelung für die Sitzheizung (habe sie aber bei dem Wetter natürlich nicht benutzt, sondern nur ausprobiert ) , die nach dem Ausschalten der Zündung deaktiviert wird, finde ich auch besser. Aber das nur so nebenbei...[/OT]
Grüße
el-jafa
Zitat:
Original geschrieben von mrIllo
Dass es mit Umluft oder Klima zu tun hat, kann ich bestätigen: es kommt nur, wenn die Klima an ist. Gegen den Umluft-Motor spricht aber, dass es beim Aufsperren wie berichtet auch fallweise auftritt. Oder fährt er dann vielleicht automatisch in eine Neutralposition?
Habe es jetzt ausgetestet: es ist definitiv der Stellmotor vom Umluftschalter, der das Klackern verursacht. Dass es bereits beim Aufsperren auftritt, hat wahrscheinlich damit zu tun, dass (wie ich in einem anderen Fred gelesen habe) die Klimaautomatik am Anfang automatisch auf Umluft läuft, um schneller die gewünschte Zieltemperatur zu erreichen.
lg mrIllo
@mrIllo
Gut aufgepasst, aber leider falsch schlussgefolgert.
Die Klimaautomatik macht beim Abstellen des Wagens die Umluftklappe zu. Wenn man wieder einsteigt, wird die Klappe wieder geöffnet. Das soll wohl üble Gerüche, die in der Standzeit von aussen hereinziehen könnten, abhalten.
Umluft wird erst dann wieder eingeschaltet, wenn die Innentemperatur gleich der Aussentemperatur, aber höher als die eingestellte Temperatur ist.
Verstanden?
Gruß
Achim
klingt sehr logisch
danke für die Aufklärung!!!
lg mrIllo