ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klackern im Armaturenbrett Passat 3c

Klackern im Armaturenbrett Passat 3c

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 11:10

Hallo,

habe vor kruzem gebrauchten 3c Variant gekauft (Comfortline, 2,0 TDI 140 PS DSG, RNS DVD, ohne CD-Wechsler, mit Freisprecheinrichtung, Klimaautomatik etc., Erstzulassung 10/2006).

Vorne rechts aus dem Armaturenbrett kommt ein immer wieder kehrendes Klackern, meistens nach dem Starten als auch bei der Fahrt. Manchmal nur ganz kurz dann wieder 20 sec.. Danach hört es eine Weile auf.

Was ist das? Kann man das Abstellen? Es nervt.

Beste Antwort im Thema

zu dem Thema gibt's schon einiges hier im Forum

Probier mal, ob so - zumindest vorübergehend - Ruhe einkehrt:

Taste Econ (bzw. AC) und Taste für Luftverteilung "Mitte" gleichzeitig drücken

Es erscheinen wirre Zeichen in den Displays, die Stellmotoren arbeiten heftig und nach 20 (?) sec ist alles wieder normal.

Viel Erfolg!

ROD.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Können die Stellmotoren der Climatronic sein, mal beim Freundlichen überprüfen lassen.

zu dem Thema gibt's schon einiges hier im Forum

Probier mal, ob so - zumindest vorübergehend - Ruhe einkehrt:

Taste Econ (bzw. AC) und Taste für Luftverteilung "Mitte" gleichzeitig drücken

Es erscheinen wirre Zeichen in den Displays, die Stellmotoren arbeiten heftig und nach 20 (?) sec ist alles wieder normal.

Viel Erfolg!

ROD.

am 4. Februar 2009 um 16:59

Hallo,

habe ebenfalls einen Passat mit Erstzulassung 03/2006. Hatte mit dem Wagen schon einige Probleme. Aramturenbrett schon komplett gewechsel wegen Knacken, Sensoren Klimatronik, LED-Ausfall Heckleuchten ua.. Stellmotore der Klimatronic wurden schon dreimal alle getauscht - leider ohne positives Ergebnis. In der kalten Jahreszeit rattert die Karre die erste Viertelstunde. Habe mich auch schon mit VW angelegt. Die schrieben mir zurück, dass es "Stand der Technik dieser Baureihe" sei. Zur Wandlung müßte ich mich mit meinem Händler auseinandersetzen.

Ich müßte nun beweisen, dass mein Wagen ein Einzelfall ist (Sachverständigengutachen für einige tausend Euro mit ungewissem Ausgang). Dann müßte ich gerichtlich werden - ebenfalls mit ungewissem Ausgang. Ich werde den " Stand der Technik" beim nächsten Autokauf berücksichtigen und vermutlich keinen VW mehr kaufen, obwohl ich ansonsten schon mit Fahrleistung, Komfort und Verbrauch zufrieden bin.

Hallo,

das Klackern kann auch durch einen losen Lüftungskanal kommen. Bei mir wurde desshalb das kpl. Amaturenbrett gewechselt. War nur zu hören,w enn die Heizung warme Luft brachte. Nach 5 Minuten war das Geräusch meistens weg.

Gruß Axel

Hallo

Hatte auch das Geräusch auf der Beifahrerseite in der Nähe des Handschuhfaches oder Austrittslüfter.

Aber nur wenn der Wagen kalt war. Wenn die Raumtemp. normal war, war auch das Geräusch weg.

Beifahrer Tür öffnen, die Seitenklappe vom Armaturenbrett öffnen.

Dort sieht man dann am Armaturenbrett von der Handschuhfachverkleidung zwei kleine Klipse in schwarz die auf den

Kunstoffrahmen des Armaturenbrettes aufliegen. Diese Klipse habe ich mit etwas Pappe unterfüttert und seitdem ist ENDLCIH RUHE, auch im kalten Zustand .

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bocomtex

Hallo

Hatte auch das Geräusch auf der Beifahrerseite in der Nähe des Handschuhfaches oder Austrittslüfter.

Aber nur wenn der Wagen kalt war. Wenn die Raumtemp. normal war, war auch das Geräusch weg.

Beifahrer Tür öffnen, die Seitenklappe vom Armaturenbrett öffnen.

Dort sieht man dann am Armaturenbrett von der Handschuhfachverkleidung zwei kleine Klipse in schwarz die auf den

Kunstoffrahmen des Armaturenbrettes aufliegen. Diese Klipse habe ich mit etwas Pappe unterfüttert und seitdem ist ENDLCIH RUHE, auch im kalten Zustand .

Gruß

Das werde ich bei mir mal nachschauen. Habe im kalten Zustand ein nerviges Knistern von der rechetn Seite, kann aber nichts finden. Wenn es das wäre, dann hätte ich endlich Ruhe.

Gruß Axel

am 6. Februar 2009 um 18:34

Ich bin seit 3 Wochen auch Besiter eines 3C 2.0 DPF (140 PS) Sportline (BJ 10.2006)

Hatte das Knistern bzw leichtes Klappern auch innerhalb des Amaturenträgers auf der rechten Seite. Habe nun auch die seitliche Abdeckung abgenommen und siehe da: An der Halterung des Amaturenträgers fast direkt neben der A-Säule schaute eine Gewindesstift ohne zugehörige Mutter heraus. Habe eine selbsicherne Mutter samt Unterlegschraube draufgedreht.

Ergebnis: Das Geräusch ist praktisch verschwunden. Leichte Knistergeräusche bei schlechten Wegstrecken, die geblieben scheinen ja für den 3C - nachdem, was ich hier im Forum gelesen habe - schon fast normal zu sein.

 

Ich habe einen 3C von 01/2006 die letzten drei Jahre und 130Tkm gefahren. Wie hier im Forum zu lesen ist gibt es bei den frühen Baujahren die Probleme mit den Stellmotoren sowie mit mehr oder weniger ausgeprägten Klappergeräuschen. Einfach mal die Klimatronik ausschalten, dann kannst Du zumindest diese Geräuschquelle ausschließen. Ansonsten hatte ich so ziemlich alle Probleme und Defekte die noch so in diesem Forum zu den 2006 Bj. zu lesen sind. Obwohl mir der 3C immer gut gefallen hat und der 140PS TDI mit dem DSG eine sehr gute und sparsame Antriebsquelle ist, habe ich auf Grund der massiven Qualitätsprobleme mal 3 Jahre Auszeit von VW genommen.

am 7. Februar 2009 um 16:14

Hallo,

hast Du evtl. Kessy?

 

Gruß

1er GTI Fan

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 8:17

Falls die Frage an mich gerichtet ist, nein ich habe kein Kessy.

Ich habe inzwischen versucht mit den Tasten econ + Taste Austrittsöfffnung Mitte zu reseten. Die Stellmotoren haben sich dann offenbar neu eingestellt. Eine zeitlang war das Klackern auch weg, späetstens nach dem dritten Starten wrs dann wieder da.

Ich werde dann wohl doch mal in die Werkstatt gehen, vielleicht geht da was auf Garantie oder Gewährleistung.

am 9. Februar 2009 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von 1er GTI Fan

Hallo,

hast Du evtl. Kessy?

 

Gruß

1er GTI Fan

Warum fragst Du? Klappern "Kessy Passats" eher im Armaturenbereich? Ich suche nämlich auch diverse Störgeräuschquellen und habe Kessy.

am 9. Februar 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Balou100

Falls die Frage an mich gerichtet ist, nein ich habe kein Kessy.

Ich habe inzwischen versucht mit den Tasten econ + Taste Austrittsöfffnung Mitte zu reseten. Die Stellmotoren haben sich dann offenbar neu eingestellt. Eine zeitlang war das Klackern auch weg, späetstens nach dem dritten Starten wrs dann wieder da.

Ich werde dann wohl doch mal in die Werkstatt gehen, vielleicht geht da was auf Garantie oder Gewährleistung.

Hi,schreib mal Bitte sobald du bescheid weißt was mit dem Klackern los ist habe es auch!!!

MFG

am 9. Februar 2009 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von ioxx

Zitat:

Original geschrieben von 1er GTI Fan

Hallo,

hast Du evtl. Kessy?

 

Gruß

1er GTI Fan

Warum fragst Du? Klappern "Kessy Passats" eher im Armaturenbereich? Ich suche nämlich auch diverse Störgeräuschquellen und habe Kessy.

Hallo,

das Kessy Steuergerät liegt hinter dem Handschuhfach.

Ich gehe davon aus, dass die verschiedenen Antennen im Fahrzeug mit Mini-Relais angesteuert werden.

Das passiert aber nur beim Zugang (Berührung am Türgriff) oder beim Startvorgang (Dummy drücken).

Das sind keine kontinuierlichen Geräusche.

Man muss auch schon ganz genau hinhören, um es zu bemerken.

 

Gruß

1er GTI Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klackern im Armaturenbrett Passat 3c