1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klackern im Motor nach Zahnriemenwechsel

Klackern im Motor nach Zahnriemenwechsel

VW
Themenstarteram 12. Juni 2006 um 11:11

Hallo,

fahre/fuhr einen Golf3 Bj.93 125tkm, Benziner, ABU Motor, 75 PS, bei 120000 Zahnriemenwechsel, Wasserpumpenwechsel usw. Ölwechsel bei 112tkm

Nach dem Riemewechsel war aus dem Motorraum so ein fiepen zu hören, was je nach Gasgeben immer schneller wurde, so fie..fiep...fiep. Ein Vogel wars nicht.

Wieder zur Werkstatt, der sagte es war die Abdeckung, die über dem Zahnriemen ist, an der wohl irgendwas geschliffen hat. Er hat von der Abdeckung etwas weggeschliffen. Nach ner Zeit kam das Fiepen aber wieder, aber nur wenn der Motor warm war und ich neu gestartet habe, nach ein paar KM wars dann wieder weg.

Heute Morgen auf der Autobahn dann auf einmal ein Klackern ausm Motorraum, sofort angehalten und alles aus gemacht, da ich sehr sensibel bin was Autos angeht, hatte erst nen Motorschaden mit nem Punto.

Das hört sich an wie eine Nähmaschine und kommt direkt ausm Motor. Flüssigkeitstände wurden zweimal die Woche immer kontrolliert und sind auch in Ordnung.

Was ist das? Ein Kollege meinnte es könnte mit dem Zahriemenwechsel zu tun haben, das da evtl. etwas nicht richtig gemacht wurde. Ne andere Aussage war, evtl. Ölfilter verstopft oder Ölpumpe im Eimer.

Da ich im Moment auf der Arbeit bin sind mir die Hände gebunden und ich kann den Wagen nicht in die Wekstatt schleppen lassen.

Was kann das sein? Ich bin fertig, noch einen Motorschaden und ich dreh durch :(

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Juni 2006 um 11:17

Hört sich nicht gut an...

Evtl. einen Zahn versetzt?

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 11:24

Hm, das weiss ich leider nicht.

Kann ich mich drauf einrichten das der Golfi hin ist, wenns so klackert, oder ist da evtl. noch was zu retten?

am 12. Juni 2006 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von stummelchen1972

Hm, das weiss ich leider nicht.

Kann ich mich drauf einrichten das der Golfi hin ist, wenns so klackert, oder ist da evtl. noch was zu retten?

kann man aus der Ferne schlecht sagen, wenn das Klackern etwas mit dem Zahnriemen zu tun hat, würd ich im Autohaus, welches den Zahnriemen erneuert hat , anrufen und die sollen dich abschleppen. Kann man im Motorraum nichts loses sehen, was klapper, klackern könnte, evtl die Zahnriemenabdeckung, die er schon bearbeitet hat. Ansonsten vorsichtshalber lieber abschleppen bezahlen, oder ADAC, wenn du Mitglied bist und ab , inder Werkstatt kontrolliern. Lieber vieleicht jetzt 200 € zahlen , als nacher vieleicht 3000 € für einen neuen Motor

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 12:13

Ne, kommt nicht aus dem Motorraum, sondern direkt aus dem Motor.

Ich hab halt Angst, wenn ich den jetzt zu der Werkstatt fahre, wo ich den Riemen hab wechseln lassen, das der mir sonstwas erzählt, der wird ja nicht sagen, wenn es so sein sollte, ja ich hab Mist gemacht.

Wenn das Klackern aber nix mit dem Riemen zu tun hat und ich pfeife die dort an, steh ich blöd da :D

Könnte es denn auch der Ölfilter sein? Das der evtl. verstopft ist, oder die Ölpumpe? Das der Motor nicht genug Öl bekommt?

Öllampe hat nicht geleuchtet. Denke ich, oder ich hab vor Schreck nicht darauf geachtet.

am 12. Juni 2006 um 12:14

so wie ein Vogelzwitschern?

Das war bei mir auch direkt nach dem Zahnriemenwechsel.

Die ausführende (freie) Werkstatt meinte, dass es die Abdeckung wäre und hat die dann neu befestigt.

Nach ganz kurzer Zeit war das Geräusch dann wieder da und ich bin zu VW gefahren.

Die haben dann festgestellt, dass der Riemen etwas zu stramm war und daher an einer (Spann-)Rolle Geräusche gemacht hat.

Mit dieser Erkenntnis bin ich dann zurück zu meiner Werkstatt und die haben dann irgendwas wieder gelockert und seitdem ist Ruhe im Motorraum, kein Vogelgezwitscher mehr ;-)

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 12:20

Ja, genau, wie ein Vogel :D

Dann weiss ich ja schonmal was. Kann denn da was passiert sein, das das zu stramm war, mit dem Motor? Aber er ist ja nun schon wieder 5tkm gelaufen.

am 12. Juni 2006 um 12:23

wenn es ein Klackern ist, kann es mit dem Zahnriemen zu tun haben, muss es aber nicht, das sieht man evtl erst, wenn man den Mptor aufmacht, zumindest muss ein Fachmann vor Ort das Geräusch hören und dann urteilen , was zu tun ist

am 12. Juni 2006 um 12:28

also ich will dich ja net beunruhigen aber bei mir kam das auch mal.....aber nicht nachdem Zahnriemenwechsel sondern spontan :D

ja es hat sich rausgestellt, dass die Pleullager hin sind.....anfangs hats geklackert aber nachher war das so al würde eine Mutter im Motorraum hin und her geschmissen werden!

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 12:52

Na Du machst mir ja Hoffnung :D

Ich werd den Wagen erstmal in eine andere Werkstatt schleppen lassen und dann mal gucken was die sagen.

Entweder hat der Zahnriemenwechsel was damit zu tun oder nicht.

am 12. Juni 2006 um 13:21

also ich hoffe mal, dass da nur der Zahnriemen etwas zu stramm ist und nicht mehr ;)

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 13:37

Also ich gehe mal lieber vom Schlimmsten aus, dann ist der Rückschlag nachher nicht so heftig, oder die Freude umso Grösser :)

Ich werde berichten.

Danke erstmal ;)

Also da wird defenetiv der Zahnriemen zu stramm gespannt worden sein.

Hatte/habe es auh.Vor einen halben Jahr habe ich alles ern.Zahnriemen Spannrolle und Wasserpumpe.Danach hat es angefangen immer zu pfeifen wenn ich die Drehzahl erhöht habe.

Naja die Spannung war Meiner Meinung nach I.O.;D liess sich um 90° verdrehen.Habe dann mit dem Zahnriemenspannungsmesser die Spannung geprüft und es stelle sich heraus das die Spannung nur bei 10NM laut Spannungsmesser lag.Also kann auch ein zur loser Pfeifen wie es bei mir der Fall war.

Heute habe ich das alles nochmal in Angriff genommen wegen TÜV ect.Und diesmal hatte ich ein Zahnriemenspannungsmesser.

Habe es auch auf 12NM eingestellt laut den Herstellerangaben 11-13NM

Und wenn ich den jetzt hochdrehe (kurz gas gebe und die Drehzahl abfällt Pfeift er nicht mehr .Aber im Leerlauf ist glaube ich noch was zu hören.

Also der Riemen ist Definitiv richtig gespannt und die anderen Anbauteile auch alle I.O. so ein Fall hatte ich noch nicht ich denke ich werde den Riemen bald rausschmeissen und einen neuen verbauen.

Obwohl der von VW ist.

Zitat:

Original geschrieben von stummelchen1972

Also ich gehe mal lieber vom Schlimmsten aus, dann ist der Rückschlag nachher nicht so heftig, oder die Freude umso Grösser :)

Ich werde berichten.

Danke erstmal ;)

also ich würde in die werkstatt zurück fahren wo du auch den wechsel hast machen lassen... kann ja net sein...

die müssens zumindest umsonst machen und nachschauen, wenn die da wirklich mist gebaut haben...

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 5:44

Hallo,

Getsern bei nem KFZler gewesen, der hat den Wagen erstmal über die Bahn gefahrn. Kein Klackern. Erst im Leerlauf, klacker klacker klacker, Panik :D

Dann hatter die Abdeckung vom Motor abgemacht, da sah man dann dieses Teil, weiss aba nicht mehr wie das heisst. Nockenwelle??? Keine Ahnung.

Ölwechsel mit Irgend nem Zusatzzeugs, neuer Ölfilter, Auto laufen lassen und das Klackern war weg.

Er sagt der Ölfilter war verstopft/zu, habs vergessen und der Motor hat zu wenig Öl bekommen. Mein Vater sagte, das hat er noch nie gehört, das ein Ölfilter zu oder verstopft ist. Kann das sein?

Naja, heute Morgen erstmal auf die Bahn und kein Klackern. Hoffe das bleibt auch so.

Mit dem Fiepen, werd ich nochmal zu der Werkstatt fahren die den Riemen gewechselt haben, die sollens richten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen