Klackern im Motorraum auf Unebener Strasse
Hallo
der Frische Corsa D 1.0 meiner Frau macht nun komische Geräusche, zunächst fiehl uns dieses Klackern oder Knacken nur auf beim Gang wechsel von 1. in den 2.
(dachte erst das wäre stand der dinge beim Corsa, weil ist ja schliesslich ein kleinwagen )
nun wird es aber sogar deutlich wenn man über einen Huckel oder eine unebenheit fährt.
Das geräusch kommt aus dem Motoraum denke aus dem mittleren bereich, nun meine Frage gibts diesbezüglich erfahrungen was dies sein könnte bspl ne corsa Krankheit?
weil denke nicht das dies normal ist,da der Corsa knappe 2Jahre alt ist und gerade mal 35tsd KM runter hat,da müsste eigentlich noch alles ok sein.
Falls dies evtl ein bekannter Fehler ist zb irgendein Lager oder Gelenk, wie schaut es mit einer Kulanz bei Opel aus,leider ist ja die zwei Jährige Garantie abgelaufen hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Das Fahrzeug wurde immer bei Opel gewartet letzter service bei 32TsdKM
freue mich über eure Antworten
Gruß
Chris
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22 Antworten
würde mal auf domelager tippen sind unter der hinteren abdeckung wo auch wischermotor drunter sizt
vermute das sind die Stabilisatoren......
hatte ich auch schon :-)
ca. 20.- pro stabi....sind 2 stück + Einbau :-)
Stimme zu Stabi´s, hab ich letzte Woche bei mir neu gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Raziel
Hallo
der Frische Corsa D 1.0 meiner Frau macht nun komische Geräusche, zunächst fiehl uns dieses Klackern oder Knacken nur auf beim Gang wechsel von 1. in den 2.
(dachte erst das wäre stand der dinge beim Corsa, weil ist ja schliesslich ein kleinwagen )
nun wird es aber sogar deutlich wenn man über einen Huckel oder eine unebenheit fährt.
Das geräusch kommt aus dem Motoraum denke aus dem mittleren bereich, nun meine Frage gibts diesbezüglich erfahrungen was dies sein könnte bspl ne corsa Krankheit?
weil denke nicht das dies normal ist,da der Corsa knappe 2Jahre alt ist und gerade mal 35tsd KM runter hat,da müsste eigentlich noch alles ok sein.
Falls dies evtl ein bekannter Fehler ist zb irgendein Lager oder Gelenk, wie schaut es mit einer Kulanz bei Opel aus,leider ist ja die zwei Jährige Garantie abgelaufen hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
Das Fahrzeug wurde immer bei Opel gewartet letzter service bei 32TsdKM
freue mich über eure Antworten
Gruß
Chris
Kulanz kannste vergessen...da sagt Opel ganz klar normaler Verschleiß.!!!
So isses.
Hab 26€bezahlt.
Hallo erstmal vielen lieben dank für eure schnellen Antworten,
also stabis wie damals beim Astra F aber meint Ihr das dies schon bei 35000 fällig werden kann?
naja wenn du(mark) es auch gerade erst gemacht hast und ich in deiner signatur erkenne 40tsd dann scheint opel es immer noch nicht im griff bekommen zu haben....
naja 26€ ist natürlich verkraftbar,wenn ich bei meiner E-klasse sehe untere querlenker 320€ allerdings haben die auch 235000 gehalten also 200tsd mehr
vielen lieben dank für eure tips,werde dann die tage drum kümmern und euch auf den laufenden halten...
PS: wollte nochmal anmerken,dass ich hier oft lese das der 60ps motor so schlecht sein soll, jedoch kann ich und meine Frau das nicht bestätigen,wir fahren zwar meist eh nur 120 aber wenn man möchte macht er auch seine 160,also wir bedauern diesen kauf nicht,auch wenn es nach 3tsd schon anfängt mit reperaturen.
Mal so nebenbei
gibts denn wartungs technisch noch was zu beachten sprich hat er vermeitbare Krankheiten?
sprich auf was sollte man beim 60ps corsa drauf achten,so dass man lange spaß an ihm hat.
ich bedanke mich an alle
Naja gut ich hab aber nen H&R Federnsatz drinnen, daher ist es mit 40tkm schon in Ordnung.
Also richtige Krankheiten kenne ich im Corsa nicht, bis auf den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch....
Grüße
Prima dann werde ich diesen im Augebehalten....
Ich danke dir für deine Informative Antwort....
Gruß
Chris
Hallo liebe Forenuser,
heute habe ich mal den Corsa auf die Bühne fahren können, jedoch waren es bei mir nciht die Stabis sondern das klackern scheint wie es corsaflip vorschlug aus dem Bereich des dohmlager zu kommen.
als ich das Rad im aufgebockten zustand nach oben drückte bewegte sich sogar das Federbein bzw der dämpfer, von oben konnte ich im unbelasteten zustand an der dämpferschraube mit bisschen kraft diese bewegen.
Leider hat nachziehen nicht viel gebracht,immer noch locker und geräusch vorhanden.
werde dies bezüglich ende dieser oder anfang nächster woche zum FOH gehen, meine kollegen vermuteten das diese scheibe mit gummi unter der mutter für den dämpfer wohl ausgeschlagen sei,solle wohl nciht viel kosten,jedoch viel Arbeit sein,da das ganze federbein raus müsse...
nun meine frage handelt es sich hierbei um eine krankheit oder gar rückrufaktion wie damals beim smart?
Ich mein kann doch nicht sein das dies bei 35tsd KM defekt ist, wobei bei 32tsd der letzte service warr.
ALso als verschleisteil würde ich das jetzt nicht sehen.den stabi schon eher.
Aber was denkt ihr hat man diesbezüglich chancen auf Kolanz oder sollte ich dies direkt vergessen???
WObei beim alten smart hat man diese ernuerung auch noch nach 5Jahren erhalten.
Opel kann sich doch nciht so distanzieren.....
Bin gespannt ob dies noch jemand hat
ps:die andere Seite kündigt sich auch schon an
Gruß
chris
Das das Federbein spiel hat ist normal, hat meiner auch.
Du solltest mal die Stabis prüfen wenn beide Vorderräder in der Luft stehen...einfach umgreifen und mal richtig hoch und runter ziehen..drücken.
Grüße
es wird ehr daran liegen das die schrauben nur einmal angezogen werden und der schlag schrauber im werk nicht mehr die drehmomente gepackt hat hatten ein ähnliches problem bei der firma wo ich arbeite und mussten bei 200fahrzeugen die achsschrauben nachziehen und zwei fahrzeuge wurden zuwenig geprüft und es gab eine reklamation
weil so schnell verschleißen die domlager nicht ausser wen die schrauben nicht fest sind oder materialschäden da sind die nicht erkannt wurden bei der eingangsprüfung
versuch es über kulanz ansonsten musste leider selbst ran aber es ist nicht teuer und vorallem wen man weiß wie alles sizt nicht viel arbeit
lg flip
Problem:
Federbein vorne, Fahrzeug ausgehängt auf Hebebühne, Räder ohne
Bodenkontakt - Vermehrtes Spiel vom Stützlager im Ausschnitt
Federbeindom
Beanstandung: Erhöhtes Spiel.
Ursache: Konstruktionsbedingt
Bei angehobenem Fahrzeug hat das Stützlager im Federbeindom deutlich mehr Spiel, als vergleichbare Corsa-C Fahrzeuge. Dieses Spiel ist konstruktionsbedingt und unter Belastung nicht mehr vorhanden. Auch ist ein unterschiedliches Spiel von rechts zu links oder auch an verschiedenen Fahrzeugen möglich, stellt jedoch keinen Mangel oder Defekt dar. Es sind keine Teile zu tauschen.
um das Thema noch mal aufzugreifen, bei unserem war es die Gelenkstange für den Stabilisator rechts.
Fahrzeug ist Bj.Dez.09 und hat 16.533km gelaufen. Allen ernstes wird von Seiten der Werkstatt behauptet das wäre normaler verschleiß also keine Garantie, Kosten 75,73.-€. Für mich heißt das wenn das schon als verschleiß gewertet habe ich arge Befürchtung was noch auf uns zukommt.
Gruß Günter
Hatte auch diese Geräusche bei meinem Corsa Bj.11/2009
27.000 km,War beim Opel Händler meines Vertrauens,man sagte mir dort,es sind die Stabilisatoren,sie werden einen Kulanzantrag stellen,dieser wurde aber abgelehnt.
Wie kann es sein, dass diese Teile bei dieser geringen Laufleistung schon Defekt sind.Kosten belaufen sich auf 180,00 Euro inclusive.Einbau.
Bin aber wirklich am überlegen,ob ich mir einen Anwalt nehme und die Kostenübernahme einklage.Ich kaufe mir kein nagelneues Auto,wenn die ersten Reparaturen schon bei 27.000 Kilometern anfangen.
Was sagt ihr dazu ??