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Klackern im Motorraum beim TTS und andere Fragen...

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. August 2008 um 20:41

hallo,

nachdem ich nun meinen schoenen 8N in einen 8J tts umgetauscht habe sind mir natürlich gleich ein paar sachen aufgefallen.

also bislang läuft das baby sehr gut. es klappert und knarzt nichts im innenraum und auch keine flöte...

aufgefallen ist mir ein relativ lautes klackern des motors bzw. der durch den keilriemen betriebenen anbauteile. ist das normal?

auf der motorhaube ist ein minimaler lackfehler (da war wohl beim lackieren ein staubkorn auf der motorhaube). sollte ich das beanstanden? sehen tut mans eh nur wenn man adleraugen hat.

beim vollgasbeschleunigen macht es im 3./4. gang so ein leichtes ftftft geräusch von richtung motorraum. war ganz am anfang deutlich vernehmbar. jetzt nur noch minimal.

einmal hatte ich beim (zu) schnellen einkuppeln in den zweiten gang den sog. "bonanzaeffekt". kannte das eigentlich nur von mercedes modellen.

bei meiner schwarz/silber volleder kombination ist mir auf den rücksitzen aufgefallen, daß die nahtstellen zwischen den verschiedenen ledereinsätzen im rückenlehnenbereich auf beiden seiten am aussenrand nicht so toll verarbeitet sind (leicht faltig und nicht plan). wie ists bei euch?

das klingt jetzt nach viel nörgelei, ist es aber nicht. bin sehr zufrieden und will nur wissen, wie ich die einzelnen auffälligkeiten einschätzen muss.

lg

bagel

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18 Antworten

Hi

 

Das mit den "Bonanzaeffekt" hatte ich unbewusst wohl auch mal - zumindest, wenn du meinst, dass der TTS nach dem Einkuppeln stark geruckelt hat. Aber das muss schon brutal zügig geschehen...

 

Ach ja, ein kleines "Staubkorn" habe ich auch...nicht weiter schlimm...

 

Gruß,

Frank

man ey, wenn ich das hier so lese bin ich wirklich mal froh bisher einen AUDI komplett ohne fehler zu haben! :)

(PS: ich habe ABSICHTLICH das wort "ey" gewählt... zwar blöd, dass man das extra hervorheben muss, aber es gibt ja immer mal den einen oder anderen, der sich ggf an der wortwahl stören könnte! *duckundweg*).

ich bleibe misstrauisch... :cool:

PS: logisch gibt es bei der stronic KEINEN bonanza-effekt... aber das gab/gibt es noch immer je nach schaltdrehzahl bei allen typen mehr oder weniger (HS)!!! :)daher - stronic hilft disch hin! :):D

Das hilft aber nix, wenn man keine DSG mag ;-)

Themenstarteram 27. August 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Hi

Das mit den "Bonanzaeffekt" hatte ich unbewusst wohl auch mal - zumindest, wenn du meinst, dass der TTS nach dem Einkuppeln stark geruckelt hat. Aber das muss schon brutal zügig geschehen...

Ach ja, ein kleines "Staubkorn" habe ich auch...nicht weiter schlimm...

Gruß,

Frank

wie ists bei dir mit dem klackern im motorraum? irgendwas aufgefallen?

gruss

bagel

Hallo bagel,

 

- das Klackern ist ein unschöner Nebeneffekt der Direkteinspritzung.

Hat jeder FSI-Motor (sogar der R8).

 

- Das Staubkorn würde ich beanstanden. Das kann man relativ unkompliziert rauspolieren.

 

- Die etwas schludrige Verarbeitung der Nähte ist mir auch aufgefallen. Leider gibt´s da wenig bis keine Abhilfe.

 

- Das "ftftft" dürfte wohl die Turboaufladung sein, die sich bei Vollgas mächtig Mühe gibt, dem Motor ordentlich Druck zu machen.

 

Zum Bonanza-Effekt kann ich nichts sagen.

 

Gruß Olli

am 27. August 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

- Das "ftftft" dürfte wohl die Turboaufladung sein, die sich bei Vollgas mächtig Mühe gibt, dem Motor ordentlich Druck zu machen.

Genau das Gegenteil ist der Fall Olli, aber woher soll das ein *Sauger* auch wissen ;)

LG Zornpimpf (derPapaimmerbeimschraubenhilftIhrSpezialisten)

Themenstarteram 27. August 2008 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Zornpimpf

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

- Das "ftftft" dürfte wohl die Turboaufladung sein, die sich bei Vollgas mächtig Mühe gibt, dem Motor ordentlich Druck zu machen.

Genau das Gegenteil ist der Fall Olli, aber woher soll das ein *Sauger* auch wissen ;)

LG Zornpimpf (derPapaimmerbeimschraubenhilftIhrSpezialisten)

du meinst also das ftftft ist das überdruckventil?

Das ist die Ladedruckregelung. Macht meiner auch im Bereich ab ca. 3000 u/min. Man Hört dann ein dezentes ft--ft --ft--ft immer mit Zeitlichen abstanden--> wie ein Taktentes Ventil eben.

Was ich bei mir festgestellt hab ist das bei Sportlicher Fahrweise das Kupplungs Pedal manchmal nicht komplett in die Ausgangstellung zurück geht. Sondern im Bereich des Druckpunktes hängen bleibt muss es dann mit dem Fuß volends rausziehen.

das mit dem Kupplungspedal hat meiner auch, musste ich gestern feststellen

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

das mit dem Kupplungspedal hat meiner auch, musste ich gestern feststellen

ich werd mir das später mal anschauen, ich glaube da ist eine feder die das padal in ausgnstellung zieht, mit einer art kniehebel- mehanik. vielleicht klemmt da manchmal etwas.

am 28. August 2008 um 9:47

Hi,

also meine Kupplung ist bislang noch nicht hängen geblieben ;).

Einzige was mir bislang aufgefallen ist: Klack Geräusch beim Schalten vom 2. in den 3. Gang, vorwiegend wenn das Fahrzeug länger Stand + wenig beschleunigung im Spiel ist. Hört man nur bei Dach / Fenster offnen.

so habe gerade nachgeschaut, ist tatsächlich eine feder die das pedal in die ausgangsposition zurückbringen soll vorhanden. ich habe mal etwas fett an den mechanismus gegeben vieleicht ist das das quentchen schmierung die es benötigt damit es auch beim härteren einsatz funktioniert.

am 6. August 2009 um 22:04

Muss den alten Beitrag nochmal kurz hochholen.

Habe auch so ein ... hmm ... Klackern im Motorraum.

Habe einen 2.0TFSI - liegt das tatsächlich an der Direkteinspritzung?

Und hört ihr das auch? Vielleicht bin ich auch nur überempfindlich :)

Viele Grüße,

Andreas

am 7. August 2009 um 4:36

Das klackern habe ich auch. Scheint normal zu sein. Mir fällt es nicht immer auf aber wenn, dann meist in der Garage oder bei mc d. am Schalter :D Beim ersten Mal dachte ich ich hätte einen Diesel vor mir :D

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