Klackern im Motorraum.
Hey Leutz....
hab da glaube ich ein dickes Problem.
Seit eben tackert und klackert es in meinem Motorraum. Motortemperatur ca. 90°.
Während ich an Häusern vorbei fuhr, hörte ich auf einmal so ein klackern und tackern von meinem Motor / Raum. Also hielt ich ein paar Meter weiter mal an um mir das anzuhören.
Es war im Stand auch zu hören. Ölstand ok. und auch sonst denke ich das der Motor absolut Top ist.
100800km gelaufen....
Hab mal ein Soundfile hochgeladen. Könnte vom Geräusch her auch ein Magnetventil sein....
Edit: Link zum Soundfile kommt noch. Bin noch am laden.....
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30 Antworten
Servus
also das ist kein Magnetventil!
Das ist sau laut!Aber bloß nicht mehr den Wagen anmachen!
Ab in die Werkstatt damit und Schadensfeststellung machen lassen das können mehrere Sachen sein
Wow, verdammt laut!
Hört sich an wie ein Ventil was auf den Kolben schlägt und locker drin rumfällt!!
Ich würd auf keinen Fall mehr starten und so retten was zu retten ist!
Gruß
Hört sich an wie ein alter Lanz Buldog......
Kann vieles sein, denke mal für Hydrostösel ist es zu laut? Viell. Nockenwellenlager ausgeschlagen? Kette an Nockenwelle locker, dass sie gegen den Ventildeckel schlägt? Viell. ist dein Riemen angerissen, dass ein fetzen gegen den Motorblock klappert?
Wie ist das denn passiert, einfach so? Beim fahren?
großer Mist so was. Und dann bei erst 100tkm.
Auf keinen Fall mehr starten, am besten zur Werkstatt schleppen lassen. Denke wenn der Ventildeckel ab ist kann man ev. schon die ersten Diagnosen machen.
Hoffe das sich alles noch im erträglichen Rahmen bewegt bei der Reparatur.
Hat ein Auto vom Hersteller nicht die ersten 100TKM eine Garantie auf Motor?
danke euch schonmal. Ich werde Anfang nä. Woche mal in die Werkstatt fahren.
100tkm Garantie , da bin ich leider ein wenig zu spät ....
Das Geräusch trat auf ein Mal auf. Keine Anzeichen vorher.
Übel übel, genauso hatte es sich an meinem 1,8t auch angehört! Da war es dann ein gebrochener Kolben, und der dadurch resultierende Kolbenkipper verursachte genau das selbe Geräsch! Ich hatte auch tuerst auf Ventieltrieb getippt, binn auber nicht fündig geworden, und hab dann Ölwanne abgebaut, und da lag dann das abgebrochene stück vom Kolben drin!
oh man...
darf denn sowas überhaupt passieren?
Ich mein, ich fahr den Wagen absolut top. Ich trete ihn nie hoch in den Begrenzer und wenn er kalt ist bleib ich schön bei 2500.
Aua, so klang es bei einem Bekannten bei einem Lagerschaden. Allerdings weiß ich nicht mehr genau welches...
Sobald du von der Werkstatt eine Diagnose hast poste es doch mal bitte interessiert mich shcon was es genau ist (war)
jo mache ich. Werde aber die nä, Woche nicht dazu kommen. Aber kommt auf jeden Fall.
Ich habe nochmal drüber nachgedacht, was ich so gemacht habe, bevor es zu diesem tackern kam.
Mein Endtopf hängt sich immer wieder schief. Ich drehe ihn manchmal (so auch an diesem Tag) um in wieder zu richten.
Kurz danach fing auch dieses klacker/tackern an...... Vielleicht liegt der jetzt irgendwo an, obwohl da ja sehr viel Platz ist.
Aber naja, es kann fast alles sein.....Abwarten
Servus
ich will dich ja nicht entmutigen aber ein Klackernder Auspuff ist das nicht! hört sich schon so an wie Metal richtig hart auf Metal haut!Wie zB Ventil auf Kolben oder sowas in der Richtung!
Aber wie schon öfters gesagt bloß nicht mehr starten!
Gruss
nene starten tu ich den nicht mehr bis nä. Woche.
Aber ich vermute nur die ganze Zeit