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klackern im Motorraum

Themenstarteram 7. September 2010 um 8:09

Hallo miteinander!

Ich hab ein Froblem mit Meinem Focus (BJ08/2000 1,8L Benziner DAW 75000km).

Und zwar hört man, wenn er kalt ist (Über Nacht in der Garage) nachm Anlasssen im Leerlauf ein Geräusch, was man am ehesten als irgendwas zwischen Klackern und Quietschen beschreiben könnte.

Is von Vorne gut hörbar von hinten nicht ganz so gut, und von der Seite kaum...

Hab das Geräusch auch schon nem Kollegen gezeigt (Seines Zeichens KFZler), der meinte gleich "Hydrostößel".

Jetz hab ich aber hier gelesen, dasser gar keine hat...

Hat jemand von euch dasselbe schon mal gehabt/weiß, was es sein könnte?

Sobald ich ein kurzes Stück gefahren bin, is das Geräusch weg...

Vielleicht ein Fehler im Ölsystem?

Anbei, der Zahnriemen is den Monat fällig, und wird in ein paar Tagen gemacht.

Als ich beim Autohaus meines Vertrauens war, konnte er mir in der Hektik aber nix dazu sagen, außer "Der hat keine Hydrostößel".

Grüße, Robert

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14 Antworten

Vieleicht zerlegt sich ja nur die Spannrolle deines Zahnriemens oder der Riemen ist so locker das er im kalten Zustand schon an die Abdeckung klopft.

ist es dir erst jetzt aufgefallen oder war das schon mal zur letztens zur kalten Jahreszeit aufgefallen

solange das Geräusch weg geht, ist alles doch i.o.

einfach mal die suche hier benutzen, das Thema gibts sicherlich schon 100 mal

Themenstarteram 7. September 2010 um 8:28

Hi,

erstmal danke für die schnellen Antworten!

@Buddha13: Na wenns "nur" dass is..;-) kann ich das auf die schnelle prüfen, ohne erst noch groß im Motorraum rumzuschrauben?

@blackisch: Is erst seit etwa nem Monat...den Winter über isser in der Garage gestanden, is aber seit Mai wieder im Einsatz.

Das mit dem i.o. wenns weggeht war auch schon mein Gedanke, allerdings is ja definitiv was nich wies sein sollte, und bevor das Geräusch irgendwann nich mehr weg geht, und mir (überspitzt gesagt) der Motor bei 180 auf der Autobahn um die Ohren fliegt, will ich dat schon weg haben, oder zumindest sicher wissen, dass es unbedenklicher Ursache is.

Im Forum hab ich schon gesucht, aber entweder war nich ersichtlich, das es derselbe motor is, oder das Thema hat sich dann verlaufen oder, oder...wenn ich was übersehen hab, tuts mir leid :->

Grüße

was sagt den der Ölstand ?

Themenstarteram 7. September 2010 um 9:34

is knapp (ca. 2-3mm) unter "Max"-Kerbe.

Eventuell ist es noch von Belang: Mein Motor is sehr schnell warm.

Bei verhaltener Fahrweise (Max.2000U/min) ca. 2 min... Kühlwasserstand is aber auch i.O.

Keine Ahnung, wie schnell der normalerweise warm wird...

fährst du oft Kurzstrecke oder hast du leistungseinbußen ?

Themenstarteram 7. September 2010 um 10:03

Jeden Tag ca 15km zur Arbeit und zurück...sonst kaum kürzere Strecken. Das mit dem Leistungsabfall is nich so leicht zu beantworten...

Ich hab zwar das Gefühl, es fehlt ein bisschen Druck, aber nich so dass ich sagen könnt, ja da fehlt definitv Leistung...

Weißt wie ich mein?

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 5:17

Hello again....

Ich dacht mir ich teil euch mal mit, wie die "Klacker-Geschichte" ausging...falls ihr es wissen wollt...:cool:

Ich war ja mittlerweile beim Zahnriemenwechsel, und hatte den Jungs gesagt, sie solln mal kucken, ob sie was sehen.

Ihrer Aussage nach, steht der Motor top da...(abgesehn von ZR;))Und sie haben nix ungewöhnliches entdeckt...

Allerdings hatten sie die Nockenwellen ausgebaut.Ist das beim Focus normal?Beim Zahnriemenwechsel?

Ich meint immer, die bleiben drin...:confused:

Und die Rechnung (ZR-und ÖlWechsel) erscheint mir mit 500€uronen auch recht hoch.

Ich hab meistens von 350-400€ gelesen.

Aber er läuft, und ratet...das klappern is weg :)

Nur weiß ich immer noch nich, wasses war...vielleicht werden wir es nie erfahren...

Aber ich glaub Buddha13 lag mit seiner Vermutung ganz gut...

Gruß, und Danke für eure Antworten!

Danke für die Blumen!

( keine Vermutung, Gesetz der Serie! )

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Danke für die Blumen!

( keine Vermutung, Gesetz der Serie! )

Gerne!;)

Was genau meinst mit Gesetz der Serie???Steh voll aufem Schlauch...tut weh...:rolleyes:

Kommt das beim 1.8er öfters vor, oder wie?

Gruß

Wenn man täglich mit den fahrzeugen zu tun hat entwickelt man ein Gespür für bestimmte Schadensbilder. Man kann auch von einer Sensibilisierung reden.

Desweiteren gibt es ja viele Focus in Europa und fast alle Mängel und Schäden werden registriert. Wo? Natürlich beim unbeliebten F.....

Jeder Dealer hat schon von platzenden Spannrollen des 1,8L gehört und ich lache innerlich wenn schlaue Leute für kleines geld den Zahnriemen erneuert bekommen. Denn was fehlt aus Kostengründen ? Die Spannrolle !

Trotz Beratungskompetenz kommt man irgendwann auf den Trichter : "(Werkstatt)Reisende soll man nicht aufhalten"

Beispiel: Wenn der Markenhändler eine komplette Leistung für ca. 350,- € anbieten, warum soll der Freie viel weniger nehmen? Eine kleine Differenz würde auch reichen. Aber große Differenzen können durch fehlende Spezialwerkzeuge, nichtverbaute Teile oder minderwertigeren Teilen entstehen. Auch Werkstätten haben nichts zu verschenken.

Bitte, ich möchte nicht alle Werkstätten über einen Kamm scheren, es gibt noch mehr Gründe zur Preisbildung.

Hallo ich hatte dass auch mit dem Klackern ungefähr 1jahr lang

habe nen 1.6er benziner

und bei mir hiess es auch Tassenstössel und so aber es lag am Zahnriemen

" Buddha13 " Ausführung kann ich mich nur an schließen !

Meiner Meinung nach sind es nicht die Riemen, sondern eher die Spannrollen und Umlenkrollen, die einen rechtzeitigen Wechsel erzwingen.

Wenn ein Zahnriemen "verreckt", dann meistens, weil seine Spannung nicht mehr passte, oder Seine Führung.

Ford greift da mit 160 T. Km viel zu hoch, Ich hatte schon viele Fälle um die 100 T. km, wo immer die Spannrolle gebrochen war. Ist doch nur lumpiges Plastik !

jo stimmt bei mir war es ja bei 120tkm

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