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Klackern im Motorraum
Hallo,
hatte meinen Sharan 170 PS TDI mit DSG zum Abdichten des SCR Tanks in der Werkstatt. Seitdem klackert es nach dem Entriegeln des Fahrzeugs jedes Mal ca. 8-10 mal, die Zündung ist hierbei noch nicht an. Die Geräusche kommen aus dem Motorraum in der Nähe der Hochdruckpumpe es hört sich an wie wenn man mit einem kleinen Hammer auf einen Nagel schlägt. Man kann den Vorgang auch durch Öffnen und Schließen von Türen oder Heckklappe wiederholen. In der Werkstatt kannten sie das Verhalten nicht und haben es auch noch nie gehört - ob eine neue Software aufgespielt wurde konnten sie mir auch noch nicht sagen. Sie müssen sich erst mal in Wolfsburg schlau machen. Hatte zuerst an irgendwelche Diagnosetests gedacht wie das Durchklackern der Injektoren.....Hat jemand von Euch schon mal das gleiche Verhalten gehabt ?
Gruß
Micha
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi jetzt hat es mich auch mit dem selben Fehler erwischt.
gibt es schon Neuigkeiten wie das Problem beseitigt wurde ?
lt. VW ist das bekannt:
Nennt sich TPI : Tickergeräusch Motorraum
Phänomen:
Egal welche Türe/Heckklappe/Motorhaube öffnen oder schließen
(aber nicht immer)
5-8 x tickergeräusch vom Trennventil N317 (Doppelklima Wärmetauscher)
Wenn Sicherung 21 (vom Halter C) gezogen = Ruhe
Keine Fehlereinträge
Lt. Info soll sich das mit 7N0 819 810 B (Ventil) beheben lassen ?
Ich verstehe nur nicht was die komische Ansteuerung soll ? (kommt vom Climatronik Steuerteil)
Nun meine Frage ist nach dem Tausch des Ventils wirklich Ruhe ?
lg Harald
Hallo Micha,
Wir haben genau das gleiche Phänomen, konnten es nur in der Werkstatt immer genau dann nicht zeigen. Kaum wieder zu Hause, ist es wieder da.
Ist bei dir irgendwas raus gekommen?
Gruß,
Tobias
Hallo Tobias,
ja, habe es zusammen mit dem Serviceberater gefunden. Es ist ein Ventil von dem 2. Klimakompressor bzw. Heizung für den hinteren Fahrzeugbereich. Wenn man das Fahrrzeug auf der Bühne hat kann man von Unten in Richtung rechtes Vorderrad reinfassen und da sitzt der Störenfried. Ein Steuergerät hat sporadische Kontaktprobleme und der Feuchtesensor zeigt auch einen Defekt. Habe ihn am Dienstag in der Werkstatt zur Reparatur.
Um den Fehler reproduzieren zu können muß er ggf. eine Weile stehen (abkühlen ?) und nach ca. 10-15 min. geht es wieder.
Gruß
Micha
Hi jetzt hat es mich auch mit dem selben Fehler erwischt.
gibt es schon Neuigkeiten wie das Problem beseitigt wurde ?
lt. VW ist das bekannt:
Nennt sich TPI : Tickergeräusch Motorraum
Phänomen:
Egal welche Türe/Heckklappe/Motorhaube öffnen oder schließen
(aber nicht immer)
5-8 x tackergeräusch vom TrennVentil N317 (Doppelklima Wärmetauscher)
Wenn Sicherung 21 (vom Halter C) gezogen = Ruhe
Keine Fehlereinträge
Lt Info soll sich das mit 7N0 819 810 B (Ventil) beheben lassen ?
Ich verstehe nur nicht was die komische Ansteuerung soll ? (kommt vom Climatronik Steuerteil)
nun meine Frage ist nach dem Tausch des Ventil wirklich ruhe ?
lg Harald
Würde mich auch interessieren.
Meiner hat exakt die selben Geräusche wie oben beschrieben.
Bitte um Antwort.
DANKE
Also
Ja das Tickern kommt von den Ventil N317
man kann das ganz leicht Prüfen in dem man die Sicherung 21 zieht
Ich habe dann mir das Ventil genauer angesehen
wenn man die 3 Schrauben entfernt sieh man ein Getriebe
wenn man die Achse raus nimmt und das Untere Zahnrad um 180 Grad dreht und wieder einbaut
scheint alles wieder zu funktionieren.
das untere Zahnrad war auf einer Stelle abgenutzt!
das ganze kann man im EINGEBAUTEN zustand überprüfen
mal sehen wie lange das hält
Bei mir Tickert es seit letzter Woche, wenn ich den Motor abstelle..nach längeren Fahrten allerdings nicht mehr...ist das das Gleiche ?
Heute wurde das Ventil gegen das in der TPI angegebene getauscht.
Was soll ich sagen: Es ist RUHE
hmmm...nach 2 Tagen nix mehr....
bei mir ist jetzt schon 1 Monat ruhe
:-))
Das war nur an zwei Tagen...gestern habe ich allerdings einen Liter Öl nachgefüllt...kann das damit Zusammenhängen ?
Habe gestern Abend beim Motor abstellen ebenfalls diese Tickergeräusche aus dem Motorraum festgestellt. Habe noch zweimal getestet, war immer das gleiche, es hat jedes mal 5x getickert.
Gerade beim gewesen. Schön dass es auch beim vorführen getickert hat, sonst hätte er mir wohl nicht geglaubt, denn das Ventil wurde erst im November 2013 getauscht! So viel zur Haltbarkeit, gerade mal 4 Monate!
Im PC hat er nachgeschaut, TPI: Tickergeräusche aus dem Vorderwagen. Im November 13 wurde bei meinem Dicken das Ventil 7NO 819 810 C eingebaut. Jetzt muss sich der erst mal wieder mit WOB in Verbindung setzen, und das dauert…
Zitat:
Original geschrieben von hddmax
Ja das Tickern kommt von den Ventil N317
man kann das ganz leicht Prüfen in dem man die Sicherung 21 zieht
Heute war ich beim wegen erneuten tickern im Motorraum, obwohl erst im November 2013 das berüchtigte Ventil getauscht wurde.
Das tickern wurde auch vom Meister und vom Chef gehört, sie sagten aber das ist nicht das Ventil was da tickert, das ist auch Normal. Da habe ich den Tipp mit der Sicherung 21 ziehen eingeworfen, wenn dann Ruhe ist, ist es doch das Ventil.
Gut, Sicherung 21 gezogen, was soll ich sagen? Es hat trotzdem 5x getickert, genau wie mit eingesteckter Sicherung 21.
Jetzt meine Frage: weiß jemand ob das tatsächlich Normal ist, oder was könnte das anderes sein?
Danke im Voraus.
Das habe ich manchmal nach dem Abstellen....da wird irgend etwas nachjustiert...Stand hier irgendwo im Forum....