Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Klackern im Motorraum

Klackern im Motorraum

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 2:35

Servus,

 

ich habe ein Problem mit meinem tollen KFZ. Ich habe die Inspektion durchgeführt, bei der einiges gemacht wurde, danach lief das Auto auch im Grunde tadellos.

Ein paar Wochen später fing es leise an zu klackern, wenn ich das Auto kalt gestartet habe.

Dieses Klackern wurde mit der Zeit immer lauter und prägnanter. Zuerst ging es direkt nach dem Start weg, nun ist es noch 1 min während der Fahrt nach dem Kaltstart zuhören. Außerdem kann man das Klackern nun auch hören sobald ich den Motor ausstelle. Sobald der Motor warm ist, ist das Klackern verschwunden.

Ein Freund von mir ist KFZ Meister, welcher sich das Geräusch angehört hat und direkt lag der Verdacht bei der Steuerkette. Der Wagen hat knappe 106000 km gelaufen.

Also Kopf mit Deckeln gemacht, nicht nur den Spanner ausgetauscht sondern auch die Kette. Die Kette hatte sich wohl schon gut gelängt, jedoch war mit dem Austausch das Klappern nicht behoben.

Die Suche ging somit weiter.

Gemacht wurde:

Steuerkette, mit allem was dazu gehört.

Vanos Auslassseite (Magnetventil) Austausch, kein Erfolg

Des Weiteren wurde überprüft: Ölfilter, Getriebe, Wagen wurde ohne Keilriemen laufen gelassen, ohne Erfolg.

Turbolader Turbine wurde auch überprüft.

Die Vermutung liegt beim Ölpumpentrieb, evtl. Hydrostößel, bzw. Unterdruckpumpe.

Meine Frage ist im Grunde, ob irgendjemand mit dem Problem vertraut ist und mir dort vielleicht weiterhelfen könnte die Ursache zu finden. Ich hab jetzt bereits 850 Euro für den Wechsel der Steuerkette ausgelegt, was aber sicherlich nicht schädlich war.

Noch eine Sache. Wenn man ein Stethoskop an das Ölfiltergehäuse hält hört man das Klackern intensiver als an anderen Stellen.

MfG

Tille_HT

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wichtig wäre noch um welchen Motor und welches Baujahr es sich handelt.

Ich vermute mal N13B16 also ein 116i?

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 14:44

Ach so, sorry. Dachte man kann das einsehen, weil ich das am Anfang angegeben habe. Also es ist ein 114i aus dem Jahr 2014, F20.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 12:59

Mahlzeit nochmal.

Also der Wagen stand jetzt wieder eine Woche in einer anderen Werkstatt und auch in dieser Werkstatt leider keinen Erfolg. Das was mir angeboten wird ist, sich durch die einzelnen Bauteile durchzuprobieren, den Wagen immer wieder auseinander und wieder zusammen zubauen, bis der Übeltäter, welcher das Klackern hervorruft dann irgendwann mal gefunden wird. ( Teure Angelegenheit )

Hatte den wirklich niemand mal ein ähnliches Problem und könnte mir dort mit einem Lösungsansatz weiterhelfen? Die Steuerkette bzw. Kettenspanner können auf jeden Fall ausgeschlossen werden.

Ich habe mal ein wenig geguckt und in anderen Foren bzw. bei anderen Autos gab es ähnliche Problematiken, wo aber im Grunde nur auf Steuerkette oder Spanner eingegangen wird.

MfG

Tille_HT

 

 

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 17:46

Nun kam es zur ersten Fehlermeldung welche jedoch am nächsten Tag auch direkt wieder verschwand.

Fehlermeldung:"Gemäßigt weiterfahren. Volle Antrieblsleistung nicht verfügbar."

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das "Zischen" welches man vom Turbo nach dem Schalten hören konnte, überhaupt nicht mehr hörbar war.

MfG

Tille_HT

Haben die N13 Motoren nicht dieses Problem, dass das Hitzeschutzblech vom Turbolader anfängt zu klappern? Wurde das schon mal gecheckt? Wenn es das sein sollte ist laut bmw Soll nur ein Komfortproblem.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 10:10

Zitat:

Haben die N13 Motoren nicht dieses Problem, dass das Hitzeschutzblech vom Turbolader anfängt zu klappern? Wurde das schon mal gecheckt? Wenn es das sein sollte ist laut bmw Soll nur ein Komfortproblem.

Ja das klappern vom Hitzeschutz Blech hatte ich auch schon. Wurde dann mittels Vertragswerkstatt behoben. Das klappern war aber ein ganz anderes Geräusch und beschränkte sich nicht nur überwiegend auf den Kaltstart. Ich habe den Wagen jetzt wieder in der Werkstatt stehen und morgen wird dann mal der Fehler ausgelesen. Vielleicht haben wir danach wenigstens mal einen Anhaltspunkt. Das Klackern ist halt auch unregelmäßig. Es ist kein durchgehendes Monotones klackern. Ich habe nochmal ein video gemacht. Wenn es hilft würde ich das mal bei YouTube hochladen und den link hier lassen. Dann könnt ihr vielleicht mal lauschen ob euch das Geräusch bekannt vor kommt.

 

LG

 

Tille_HT

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 13:03

https://youtu.be/pLpyOaGlYBo

Ich habe dazu mal ein Video gemacht, wo das Klackern nach dem Kaltstart gut zu hören ist. Vielleicht hilft es ja weiter.

LG

Tille_HT

Hast du ein Automatik? Wenn ja macht es einen Unterschied ob du in P oder D bist?

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 8:53

Schalter

Das ist ja interessant - hört sich fast an als ob jemand Musik macht. Vermuten würde ich entweder etwas das taktet oder es könnte etwas in Kombination aus Kurbelwelle und Ventilsteuerung sein - sprich Hydrostößel oder Injektor.

Themenstarteram 5. November 2021 um 9:58

Zitat:

Das ist ja interessant - hört sich fast an als ob jemand Musik macht. Vermuten würde ich entweder etwas das taktet oder es könnte etwas in Kombination aus Kurbelwelle und Ventilsteuerung sein - sprich Hydrostößel oder Injektor.

Ja in die Richtung gehts auch denke ich. Probiere halt möglichst viel ausschließen zu können um die Kosten ein wenig im Rahmen zu halten.

 

 

 

So jetzt kam es vor ungefähr einer Woche zur ersten Fehlermeldung.

 

„Volle Antriebsleistung nicht gewährleistet, bitte gemäßigt weiter fahren“

 

Einen großen Leistungsverlust konnte ich nicht wirklich erkennen. Im Grunde gar keinen.

 

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass mein Turbo vorher zwischen den Schaltgängen recht markant gezischt hat. Vor allem, wenn der Sportmodus eingestellt war.

 

Dieses Zischen ist nun überhaupt nicht mehr zu hören. Erstmal meine Frage, ob andere mit dem 114i 2014 BJ 102 PS dieses Zischen auch kennen oder haben?

 

Und natürlich die nächste wichtigere Frage. Was könnte das bedeuten. Der Turbo wird wahrscheinlich demnächst erstmal rausgebastelt und dann wird Krümmer und Turbo abgecheckt.

 

Vielleicht hat ja jemand noch einen Rat.

Habt ihr schon einmal die Zusatzkühlmittelpumpe des Turboladers geprüft? Ich hatte damals ebenfalls eine Fehlermeldung und ein komisches klappern/rasseln im Motorraum. Die oben genannte Pumpe war defekt. Kam beim F20 wohl auch mehrmals vor. Vielleicht hilft das weiter, würde auch im Zusammenhang mit dem Turbolader passen.

am 29. Mai 2022 um 19:27

Hallo, konnte das Problem mittlerweile behoben werden. Mein 1er (N13B16) macht dasselbe und ich suche verzweifelt nach der Ursache. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand die Lösung verraten würde. Danke

Hallo , Kann mir jemand sagen woher dieses Geräusch kommt, da ich das gleiche Problem habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen