ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klackern im Stand bei warmem Motor E 500 MOPF

Klackern im Stand bei warmem Motor E 500 MOPF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 19:32

Hallo Mercedes Gemeinde,

ich bin neu hier und seit kurzem ein Mercedes T 500E Mopf Fahrer. Der Kauf ist im nachhinein Betrachtet vielleicht etwas übereilt gewesen. Ich war und bin aber doch sehr von der Anmutung, Kraft, Ausstattung und dem Komfort des Fahrzeuges angetan.

Mein letztes Auto war ein T5 California mit einem 2,5l Diesel Aggregat.

Aus Unsicherheit wollte ich mich hier gerne zum Thema klackern bei geringer Drehzahl informieren. Der gekaufte Benz wurde das letzte mal bei KM stand 63.000 gewartet. Ich habe den Wagen mit 110.000 km gekauft (57.000KM ohne Ölwechsel) und dann erst mal eine Inspektion (F) durchgeführt. Vor dem Ölwechsel hörte man nichts und danach hat der Motor bei einer Drehzahl bis ca. 1000U/min geklackert. Bei mehr Umdrehungen kann ich nichts mehr hören, vielleicht ist dann der Motor zu laut und höre deswegen nichts mehr. Wenn man bei geöffneter Motorhaube davor steht kommt es subjektiv von mitte/links hinten im Motorraum.

Ich habe hier schon über solche Probleme gelesen, leider fehlt des Öfteren am Ende die "Auflösung" zu den Themen klackern, Hydrostößel, altes Öl usw.. Was könnte denn mein Problem sein? Wäre es sinnvoll eine Motorreinigung durchzuführen? Nimmt der Motor schaden, wenn man das klackern ignoriert? Ich bin seither ca. 2000 KM gefahren. Das Klackern ist weder mehr noch weniger geworden. Wie könnte ich vorgehen ohne gleich viel Geld bei MB liegenzulassen?

Bin gespannt und dankbar für Eure Hinweise.

Christoph

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 22:21

Nein, klackert immer noch leise vor sich hin. Habe nächste Woche einen Vorführtermin bei MB, bin gespannt was die dazu sagen... werde berichten.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. Januar 2014 um 22:11

Meiner klackert genau so und seit dem ich ihn habe, habe ich so 4600km gemacht. War schon bei zwei mercedes Meister und beide haben gesagt beobachten und weiter fahren!!! Ich wüsste auch gerne was das ist, weil ich ihn später auf Gas umrüsten will. Wie viel kilometer hat deiner? Meiner hat jetzt 134000km

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 7:21

Hallo Muco,

ich hab jetzt 113.000 auf der Uhr.

Könnte jemand das Problem lösen oder wertvolle Tipps geben?

 

Also....

Bei meinen Beiden mit dem Motor M113, war es in beiden Fällen die Steuerkette.

Beim S210er E430 bei ca. 250000 KM

Beim S211er E55 Bei ca. 175000 KM

am besten hat man es gehört, wenn man einen kurzen gasstoss so auf 2500 u/min gemacht hat.

Wenn die Drehzahl danach wieder auf die Standgasdrehzahl zurück ging....

Ich hatte den Rippenriemen abgeworfen...und die rollen / Lima / Klima usw. auszuschliessen...

Auch wenn es niemand wirklich wahr haben will....

Steuerketten machen mehr Probleme als MB zu gibt.

Aktuell habe ich bei meinen neuen alten E320 CDI genau das gleiche Problem....

Bin zwar noch bei der Ursachen Forschung, gehe aber davon aus, das auch er bei jetzt 220000km ne neue Kette braucht. Er rasselt nach längerer Standzeit beim Anlassen, bis der Öldruck da ist. Dauert max 1 bis 2 Sekunden, danach ist er ruhig.....glaube ich jedenfalls.....da man aufgrund des Dieselnagelns Kettengeräusche nicht unbedingt raushören kann.

Der Tasch der Kette beim M113 selbst ist kein grosser Akt.....

Wenn es daher kommen sollte.

Ich würde den Rippenriemen runternehmen.

Den Motor Kurz laufen lassen.....Achtung Wasserpumpe Läuft nicht mehr mit!!!!!

hören ob das Rasseln noch da ist...

Es sollte natürlich Vorne rasseln (Kettentrieb)

Gruss

Martin

Hast du vllt. Billig-Mineralöl drin gehabt und jetzt lecker vollsynt. Öl (mit guten Spüleigenschaften)?

Morgen...!

Der TE schreibt vom MoPf, also vom M273 Motor. 

Die möglichen herngehensweisen wurden ja schon erläutert.

Meiner rasselt nicht, also kann es auch nicht normal sein.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, was hinten am Motor das klackern verursache kann. Vielleicht wirklich was an der Ansteuerung der Ventile???

 

<span id="fck_dom_range_temp_1389949914083_671">@Martin</span>

Das mit dem Öldruck ist doch völlig normal. Meine alte C-Klasse, BJ:1993, hat das 2001 mit 70 tkm schon gemacht und macht es auch heute, mit ~450 tkm, noch!

Solang die nach der kurzen Anlaufzeit ruhig läuft, würde ich nix machen!!!

 

MfG André

am 17. Januar 2014 um 11:37

Der M273 hat die Steuerkette nicht hinten verbaut - diese scheidet also aus. Ich würde die Tassenstößel prüfen lassen - der M156 ist da recht empfindlich und das kann böse ausgehen (beim M156). Beim M273 ist mir hier ein Schaden noch nicht zu Ohren gekommen, aber die Meisten gehen mit ihren Schäden ja auch nicht hausieren.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Hast du vllt. Billig-Mineralöl drin gehabt und jetzt lecker vollsynt. Öl (mit guten Spüleigenschaften)?

Hallo VS-Steffen,

ich weis leider nicht welches Öl mein Vorbesitzer eingefüllt hat. Das Öl war auf jeden Fall die letzten 50.000 km drinn.

Das Geräusch kommt bei mir vermutlich nicht von der Steuerkette, eher vom Motor hinten.

Sippl hat sich das heute angehört und konnte (Vorführefekt, war heute nicht so laut) nichts ungewöhnliches hören, und das was er gehört hat kennt er von den anderen 500er Maschinen. Das Nagelgeräusch ist also wohl eher normal.

Bin gespannt wie es weiter geht. Nach jetzt erneuten 1000 KM ist das Nageln tatsächlich wesentlich leiser. Vielleicht hat das neue Öl den Motor gereinigt?!

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Der M273 hat die Steuerkette nicht hinten verbaut - diese scheidet also aus. Ich würde die Tassenstößel prüfen lassen - der M156 ist da recht empfindlich und das kann böse ausgehen (beim M156). Beim M273 ist mir hier ein Schaden noch nicht zu Ohren gekommen, aber die Meisten gehen mit ihren Schäden ja auch nicht hausieren.

Danke, interessanter Tipp. Da muss man vermutlich den Motor öffnen und kann sowas nicht auslesen?

am 26. Januar 2014 um 22:13

Gibt es was neues mit dei motor?

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 22:21

Nein, klackert immer noch leise vor sich hin. Habe nächste Woche einen Vorführtermin bei MB, bin gespannt was die dazu sagen... werde berichten.

am 11. April 2014 um 15:12

Mumms was habe die jetzt gemacht oder gesagt wegen dem klackern?

Hallo,

das selbe hab ich bei meinem mit 55.000 km auch, ist auch schon seit ich den hab...

das hört man nur leicht wenn er im Stand läuft (warm)

ich bin der Meinung das kommt von unten/hinten irgendwo, linke Zylinderbank wenn man davor steht.

Mercedes sagte normale Geräusche, vorgeführt hatte ich das auch schon.

Von der Steuerkette oder von den Ventilen kommt das bestimmt nicht, keine Ahnung was das sein könnte, würde mich brennend interessieren.

Späne hab ich nicht im Öl, mache Ölwechsel seit KM 29.000 selbst bis jetzt glaub ich 3 mal gewechselt, fahre nicht viel damit..... beim letzten mal hatte ich das Öl mal extra aufgefangen, da war aber außer ganz kleinen minimalen Körnchen und dem normalen Ölschlamm/Kondenswasser (nicht viel) nix zu finden.

Kollege fährt den selben auch, seiner wurde ne Woche früher gebaut und der klackert auch, vielleicht noch weniger wie bei mir aber wie gesagt viel hört man da nicht aber wenn man den M113 laufen hört und dann den M273 denkt man schon drüber nach :-D :-)

wird wohl nix passieren, vielleicht hat ja bald jemand ne Lösung hoffe ich.

Grüße Thomas

am 16. April 2014 um 10:52

Genau das gleiche Problem habe ich auch wo wohnst du würde mal gerne hören wie es klingt ob es genau so klackert wie mein E500 m113? Geht mir tierisch auf die Nerven...

Hi,

der M113 klackert bei mir nicht der ist ja im CL.....

das ist der M273 im E der dieses Geräusch macht, wobei wie gesagt ich das schön öfters gehört habe nicht nur bei meinem.

Mal sehen ob sich hier noch was tut.

Grüße Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klackern im Stand bei warmem Motor E 500 MOPF