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Klackern im Variomatik

Themenstarteram 18. März 2017 um 17:26

Moin Leute ich habe ein rex 2t ca 3000km mit einem Minerelli Motor

 

Folgendes Problem ich habe letztens meine Variomatik gewichte gewechselt und anschließend alles wieder ordnungsgemäß zurück gebaut doch nach den anmachen meines roller könnte man im Stand Gas ganz deutlich ein lautes klackern hören.

Ich habe mein variomatik nochmals überprüft ob ich beim einbau ein fehler gemacht habe konnte aber nix feststellen nun hab ich wieder meine alten variomatik gewichte drinne doch am klackern hat sich nix geändert könnte es sein das ich ein kurbelwellen lager schaden habe?? Bitte um schnelle Hilfe

 

 

Mfg Repins

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22 Antworten

Wenn du den Verdacht hast, würde ich als erstes den Variodeckel abnehmen und den Riehmen ausbauen. Wenn du den Motor nun anwirfst kannst du das Geräusch schon weiter lokalisieren. Hörst du es immer noch müssen Vario und Kupplung raus. Nun kannst du versuchen die Kurbelwellenachse aus der Mitte heraus nach 9-3-6-12 Uhr-Position zu bewegen. Bei der Gelegenheit kannst du auch die Kupplung und die Vario auf ausgeschlagene/klappernde Teile untersuchen.

Ich würde nie nen roller ohne variodeckel starten. Der Anlasser fliegt zu 90% raus und verkratzt an der vario

Dann würde aber etwas nicht mit dem Anlasser stimmen.

Normalerweise ist in fast jedem Variodeckel ne Führung für das anlasserritzel, damit es in da bleibt, wo es ist. Ohne Deckel keine Führung und es fliegt raus

Um etwaige Risiken auszuschließen kann der TS den Deckel nach der Demontage des Riemens wieder montieren wichtig ist ja erst mal heraus zu bekommen, ob das Klackern vielleicht von dem Hinterradgetriebe kommt.

Das hat alles nichts mit dem Anlasser zu tun,der ist fest montiert.

Der Anlasser-Freilauf ist lose eingesteckt und würde dir bei laufenden Motor alles zerschlagen und um die Ohren fliegen. Hier war sogar mal einer der sagte ,man könnte ihn mit einer Nuss und Verlängerung halten,so sind die Lebensmüden eben.

Es gibt nichts an der Vario wo man den Fehler nur beim laufenden Motor erkennt.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 19. März 2017 um 09:28:26 Uhr:

Anlasser-Freilauf

Den mein ich

Theoretisch kann man auch den Anlasser-Freilauf rausnehmen und mit ner starken Bohrmaschine und der richtigen Nuss kann man an der Mutter am lüfterrad drehen. Dann sollte er auch starten, ist aber nicht zu empfehlen

Zitat:

@janniszervas schrieb am 19. März 2017 um 11:33:11 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 19. März 2017 um 09:28:26 Uhr:

Anlasser-Freilauf

Den mein ich

Den hatte ich gerade noch in der Hand.

Habe hier zwei Piaggio stehen,vom Schwiegervater und Schwager und muss die durchsehen.

Vario und alles gescheckt und den Freilauf gesäubert,alles zusammengebaut und dann musste ich feststellen das ich vergessen habe den Freilauf einzusetzen :eek: ,also alles wieder auf.:mad:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 19. März 2017 um 11:43:46 Uhr:

Zitat:

@janniszervas schrieb am 19. März 2017 um 11:33:11 Uhr:

 

Den mein ich

Den hatte ich gerade noch in der Hand.

Habe hier zwei Piaggio stehen,vom Schwiegervater und Schwager und muss die durchsehen.

Vario und alles gescheckt und den Freilauf gesäubert,alles zusammengebaut und dann musste ich feststellen das ich vergessen habe den Freilauf einzusetzen :eek: ,also alles wieder auf.:mad:

Immerhin kann er so nicht wegfliegen und Schäden anrichten! :D

Zitat:

@kranenburger schrieb am 19. März 2017 um 09:28:26 Uhr:

Das hat alles nichts mit dem Anlasser zu tun,der ist fest montiert.

Der Anlasser-Freilauf ist lose eingesteckt und würde dir bei laufenden Motor alles zerschlagen und um die Ohren fliegen. Hier war sogar mal einer der sagte ,man könnte ihn mit einer Nuss und Verlängerung halten,so sind die Lebensmüden eben.

Es gibt nichts an der Vario wo man den Fehler nur beim laufenden Motor erkennt.

Einen Lagerschaden solltest du hören bzw. lokalisieren können. Ohne Riemen läuft das Hinterradgetriebe nicht mit, welches ja auch defekt sein könnte, wenn der TS davon ausgeht, das er "vorne" alles richtig gemacht hat.

Themenstarteram 19. März 2017 um 11:30

Moin Leute ich habe den Riemen weg gelassen und den roller versucht zu starten doch man hört immer noch ein deutliches lautes klackern

Ich werde mal die kurbelwelle ausbauen und überprüfen wie die Lager aussehen aber wie kann das sein das die Lager auf einmal Schrott sind nach wechseln der variomatik gewichte liegt das vielleicht daran das es zu schwere gewichte waren??

Da brauchst du nicht die Kurbelwelle ausbauen,sie darf kein seitliches Spiel haben wenn du an der Welle ruckels.

Dann bau erst einmal Vario und Kupplung runter. Wenn du "Glück" hast schwirrt ja vielleicht auch nur etwas in dem Bereich rum.

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