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Klackern in der Lenkung
Hallo,
da gab es mal den Effekt Klackern in der Lenkung:
http://www.motor-talk.de/forum/klackern-im-lenkrad-t3884378.html
Der letzte Beitrag beschreibt es so gut, dass ich Textteile übernommen habe:
Bei meinem 535d Bj 11/2012 mit Aktivlenkung mit jetzt 34000km habe ich vor 2 Monaten das erste Mal das Klackern bei sehr langsamer Fahrt vernommen.
Das Klackern in der Lenkung tritt erst nach ca 50 - 100 km auf und kann im Stand durch leichtes hin- und herbewegen provoziert werden.
Nach Loslassen des Lenkrads in Mittelstellung, klackert die Lenkung ohne weitere Bewegungen.
Leichte Links- oder Rechtsdrehung läßt das Geräusch sofort verstummen.
In dem oben genannten Thread wird beschrieben, dass nur ein Lenkungstausch Abhilfe schafft.
Mein Freundlicher hört natürlich nix, da ja erst ca 50km gefahren werden muss.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Gibt es dazu eine bekannte Ursache?
Muss wirklich das gesamte Lenkgetriebe getauscht werden?
Gibt es dazu vieleicht ein Stichwort für meinen Freundlichen oder gar eine Pumanummer?
Danke
Andreas
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14 Antworten
Ich habe den Effekt auch.
Zumindest passt die Beschreibung auf meinen Effekt, obwohl wir die verschiedenen Lenkungen unterscheiden müssen: Aktiv- oder nicht Aktivlenkung. Und XDrive oder nicht, denn der XDrive hat eine andere als der NichtXDrive und Nicht-Aktiv. ich glaube, XDrive hat noch eine (alte) hydraulische Lenkung.
Wie auch immer, ich habe jedenfalls einen 530xd. Und hatte diesen Effekt, dieses Klackern bei minimalem Lenkeinschalg um die Mittellage. Allerdings immer, nicht erst nach 50-100km.
Ab zum Händler und der hat im Rahmen der Garantie 'die komplette Lenkung getauscht', wie er sagte.
Das hatte zur Folge, dass erstens das Klackern immernoch da war und zweitens mein Lenkrad schief nach links stand. Nach erneutem Werkstattaufenthalt stand mein Lenkrad dann schief nach rechts. Der dritte Besuch stellte dann das Lenkrad gerade, es wurde jedesmal die Spur neu eingestellt. Das kann halt der eine besser als der andere. Das Klackern blieb. Bis heute. Stand der Technik.
Mein Fazit: kein Drama, kann ich mit leben, hätt ich besser von Anfang an die Finger von gelassen.
Ich hatte bei meinem 535xd ein ähnliches Sympton (klackern bei langsamer fahrt und leichter Lenkradbewegung).
Ab zum , Kreuzgelenk wurde getauscht, nun ist wieder tip top
Zitat:
Original geschrieben von Viperous
Ich hatte bei meinem 535xd ein ähnliches Sympton (klackern bei langsamer fahrt und leichter Lenkradbewegung).
Ab zum , Kreuzgelenk wurde getauscht, nun ist wieder tip top
Welches Kreuzgelenk?
Einer Antriebswelle vorn?
(natürlich nur bei Allrad)
Danke
Andreas
Danke Viperous.
Kreuzgelenk nehme ich mal mit und spreche meine Werkstatt drauf an.
Zitat:
Original geschrieben von mkw [/]
Mein Freundlicher hört natürlich nix, da ja erst ca 50km gefahren werden muss.
Andreas
Was soll er hören, wenn du ihm das Auto so hinstellst
Oder erwartest du, das der Meister die 100 km für dich fährt?
Ich bin damals extra vor dem Werkstattbesuch 100 km gefahren
Dann den Meister ins Auto gebeten und das Problem vorgeführt
Ihm genau erklärt, das das Geräusch erst ab 50-100 km Fahrt auftritt
Sie mussten BMW dann eine Videodatei senden und haben trotz meines Hinweises erstmal versucht das Geräusch ohne die 50-100 km Fahrt zu reproduzieren
Funktionierte natürlich nicht
Hab das auch mit der Lenkung (530xd - 35tkm)
Als ich das beim angesprochen habe wurde das im Rahmen eines Serviceaufenthaltes wohl geprüft und mir gesagt das die nix finden konnten (oder wollten) und dass das Problem generell nicht bekannt ist...
Und auf eine Werkstatt-Odyssee wie vom Vorposter beschrieben mit hinterher schiefem Lenkrad usw habe ich keine Lust, also bleibts erst mal so...
Bisdato hat sich der Zustand auch nicht verschlimmert.
Solltest du es reparieren lassen wollen, viel Glück
Na wenn das so viele haben und es nicht zum Totalausfall führt ist es nur eine Komfortminderung
Mal sehen ob es schlimmer wird.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von mkw
Zitat:
Original geschrieben von Viperous
Ich hatte bei meinem 535xd ein ähnliches Sympton (klackern bei langsamer fahrt und leichter Lenkradbewegung).
Ab zum , Kreuzgelenk wurde getauscht, nun ist wieder tip top
Welches Kreuzgelenk?
Einer Antriebswelle vorn?
(natürlich nur bei Allrad)
Danke
Andreas
Keine Ahnung, wie viele Kreuzgelenke gibt es denn ^^ Das ich ein Allrad Fahrzeug besitze habe ich ja erwähnt
Also ganz ehrlich, wenn bei euch das selbe Problem wie bei mir ist würde ich nicht nachlassen. Ich persönlich hatte nach der Reparatur auch das Gefühl, dass das gesamte Lenkverhalten besser geworden ist, also auch bei hohen Geschwindigkeiten und insbesondere in den Kurven.
Und ich finde eine Aussage "wir finden und sehen nix" kann nicht einfach im Raum stehen gelassen werden. Bei mir konnte man im Stand das Lenkrad leicht links und rechts schaukeln und hat das klackern gespürt. Der Mechaniker hat auch erst am Steuerrad hin und her gerissen bis ich ihn sanft aber bestimmt darauf hingewiesen habe wie er das Problem reproduzieren kann.
Es kann nicht sein, dass man mit einem 80t Euro Wagen mit so Problemen stehengelassen wird, habt ihr noch Werksgarantie fordert euer Recht ein!
Ich hatte das Klackern der Lenkung bei meinem F07 535dx auch ab ca. 34.000km, dazu noch ein Knarzen. Das Knarzen wurde durch Tausch der Zug- und Druckstreben eliminiert, das Klackern blieb. Bei 37.000km ein weiteres Klackern, Antriebswelle vorne links defekt - Austausch.
Das Klackern um die Mittellage bei der Lenkung blieb, so auch das Scheppern wie eine Mülltonne bei Überfahren kleiner Stöße (z.B. Speedbumps). Aussage vom Freundlichen, Stand der Technik.
Da hat sich dann ein angebot aufgetan, da konnte ich nicht nein sagen und ich hab den 535dx an den Freundlichen verkauft, mit dem Stand der technik Klappern .... grins
Man hat beim GT zumindest ab 2012 eine andere Lenkung verbaut, weg von der rein hydraulischen auf eine elktro hydraulische (wohl wegen eco Pro), und siehe da, die neue Lenkung klackert nicht (zumindest noch nicht...)
Grüße
Christian
habe ich bei meinem 535er leider auch - der hat es leider nicht reproduzieren können daher habe ich gelernt mit dem geräusch zu leben...
Hallo!
Ich hatte das auch.
Bei Bewegung des Lenkrads machte es immer klick-klick-klick.
Die Lenkradkassette innen (oder wie das heisst) wurde getauscht, jetzt ist wieder eine Ruhe.
Lg
V.
Bei meinem 530xd hat es bei 72.000 km angefangen. Lenksäule inkl. Kreuzgelenke wurden getauscht, jetzt ist wieder Ruhe. Ist jetzt aber auch erst 5 Wochen her. Ach ja, das Lenkrad stand sofort gerade.
Aha,
Kreuzgelenk in der Lenksäule / Kassette
aber technische Zusammenhang mit: "nach 50km und eigenaktivem Klackern" ist mir nicht so klar, da das Kreuzgelenk ein passives Bauteil ist.
Aber vielleicht führt im warmen Zustand zu grosses Spiel im Kreuzgelenk zu Irritationen der Mittellagenregelung des elektrischen Lenkgetriebes in Zusammenhang mit einem Drehwinkelsensor oberhalb des Kreuzgelenkes an der Lenksäule.
Andreas