ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Klackern in Lenkung um Mittellage

Klackern in Lenkung um Mittellage

BMW X1 F48
Themenstarteram 8. April 2023 um 9:37

Hallo zusammen,

ich habe gerade bemerkt, dass es an meinem X1 20d xdrive, Bj. 2018, um die Mittellage in der Lenkung leicht klackt. Nur wenn ich von der Mittellage nach links oder rechts lenke. Bei weiter eingeschlagener Lenkung ist dieses Klacken dann nicht mehr zu hören. Dies wohl bei laufendem Motor und bei ausgestelltem Motor. Ist mir vorher nicht aufgefallen.

Im Januar 2023 wurde bei mir das Automatikgetriebe auf Garantie getauscht. Bedingt durch ein ärztliches Fahrverbot wegen eines Schlaganfalls darf ich erst wieder seit 1 Woche Autofahren. In der Zwischenzeit von Januar bis April stand der Wagen in der Garage.

Muss ich mir Gedanken machen und zum Freundlichen oder ist das normal?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Gedanken würde ich mir nicht machen, aber zum freundlichen würde ich trotzdem fahren.

LG

Wo klackert es denn? In der Lenksäule? Oder Richtung Stabis?

Themenstarteram 8. April 2023 um 11:06

Zitat:

@noVuz schrieb am 8. April 2023 um 13:01:19 Uhr:

Wo klackert es denn? In der Lenksäule? Oder Richtung Stabis?

Eher aus der Richtung der Lenksäule.

am 8. April 2023 um 12:10

Fahre zum :) oder einer freien Werkstatt und lasse es Prüfen. So bist du auf der sichern Seite.

Es bringt gar nichts hier ein paar Trümmer aufzuzählen die klackern können. Das hilft dir nicht weiter.

Es könnte sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handeln. Da ist meiner Meinung nach "Rate mal mit Rosenthal" fehl am Platze.

Gedanken......wenn mein Auto, aus der Richtung der Lenkung ungewohnte Geräusche macht, wäre mein erster Gedanke, das muss relativ schnell abgeklärt werden.

Themenstarteram 10. April 2023 um 14:25

Habe das Problem selbst gelöst. Etwas Sprühöl und WD40 an das Kreuzgelenk der Lenksäule gesprüht und das Knacken aus dem Kreuzgelenk um die Mittellage ist verschwunden. Hierzu gibt es im Netz auch ein Youtube-Video.

am 10. April 2023 um 15:33

Dann weiterhin eine klackerfreie Lenkung ;)

Wohl ein bekanntes Problem.. ..

Themenstarteram 21. April 2023 um 6:17

Jetzt muss ich mit der Kiste doch zum Freundlichen...

Gestern bemerkte ich bei ca. 100 km/h auf der Autobahn, dass die Lenkung um die Mittellage richtig Spiel hat, ohne dass eine Kursänderung eintritt. Ist mir vorher noch nicht aufgefallen. Bei langsamerer Fahrt ist dieses Spiel nicht mehr so feststellbar. Der Meister beim Freundlichen meinte, dass sie sich von unten nach oben im Bereich der Lenkung heran arbeiten würden und schauen müssten, ob was ausgeschlagen ist. Zum Glück habe ich noch bis zum 03.09.23 die EURO+ Garantie...

 

Da ich im September TÜV habe, müssen auch die Haubenlifter erneuert werden.

 

So langsam bekomme ich einen Hals auf meinen X1. Ständig ist was dran und ich muss in die Werkstatt. Die Qualität der Fahrzeuge wird von Generation zu Generation schlechter. Nach Getriebetausch, defektes Notrufsystem, diversen Achsvermessungen, weil die Kiste ein schiefes Lenkrad hatte, jetzt nun das. Da lobe ich mir meinen früheren E91. Der lief 5 Jahre und 125.000 KM ohne Probleme.

am 21. April 2023 um 8:56

Ich dachte mir schon, das es sich nicht mit W40 wegzaubern lässt . Aber " Versuch macht klug " ;)

Ich kann dich Verstehen, hatte auch mal einen niegel nagelneuen BMW, der mehr in der Werkstatt stand, als er gefahren wurde.

Niegelnagelneu kann der F48 von @sven diesel aber nicht sein, wenn er die Euro+ Garantie bemühen muss.

am 21. April 2023 um 9:20

Ja, ist mir bewusst.

Mein Post war nur ein Beispiel wegen den Reparaturen, das es auch neue Autos erwischt.

Die Frage stellt sich generell, ob die Qualität der Fahrzeuge nachlässt o. nur bei ein paar Talkern hier im Forum.

am 21. April 2023 um 10:21

Genau. Die schlimmsten sind die, die sinnlose Post loslassen .

Moin Diesel, ein Lenkproblem hatten wir auch, bisher nur bei einem X1 wir haben 2 gekauft in der Familie vor knapp einem Jahr, die Lenkung ging sehr schwerfällig war irgendwas mit "Servo Blabla" erinnere mich nicht mehr genau.

 

Beide waren schon diverse Male in der Werkstatt, bei beiden wurden die Kofferraumdämpfer getauscht.

 

Beide haben immernoch ein Schleifgeräusch beim einlenken und rangieren, die Fehlersuche läuft noch ist aber müßig.

 

Und bei beiden war tatsächlich jeweils ein anschnaller hinten defekt. :D

 

Unser G31 war immerhin nur ein Mal in der Werkstatt.....

 

Also da hier ja oft so über den Tiguan als schlechteres Fahrzeug gesprochen wird in 15 Jahren VW hatte ich nicht einen außerplanmäßigen Werkstatt Aufenthalt, von Polo bis Arteon.

 

Da ich kein Markenfan bin kann ich bisher nur sagen das VW da überzeugender war, naja bald geht's eventuell zurück nach AUDI zum A6 ETRON wenn er denn Mal kommt :D Mal schauen was die so zaubern.

 

 

 

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 7:12

Update!

gestern hatte ich den Wagen beim Freundlichen, um das Klackern und das Spiel in der Lenkung um die Mittellage zu klären und beheben zu lassen. Ergebnis: Es war die Schraube am unteren Kreuzgelenk zum Lenkgetriebe nicht mehr 100% fest!!! Da es sich um eine geklebte Schraube handelte, musste diese nach dem Herausschrauben ersetzt werden. Kosten € 1,65 netto zzgl. neuer Achsvermessung für € 220,00 netto.

Auf meine Frage, wie denn so eine Schraube sich einfach lösen könnte, meinte der Werkstattmeister, dass ungewöhnlich sei aber vorkommen könnte. Passieren könnte nichts, da die Schraube über den Kleber noch zu 70% fest mit dem Gewinde verschraubt gewesen war, jedoch leicht Spiel in diesem Bereich war und ich es dann gemerkt habe. Viele Fahrer würden das gar nicht merken!?! Sorry, aber auch an meinen Fahrrädern in den 70er Jahren hatte ich lockere Achsen oder Pedale gemerkt und diese dann wieder festgezogen oder für Ersatz gesorgt. Wer merkt denn ein Spiel im Lenkrad nicht? Auch meine Frage, ob die lockere Schraube etwas mit dem Automatikgetriebetausch vom Januar 2023 in der anderen Werkstattfiliale zu tun haben könnte und ob da ggfs. etwas am Lenkgetriebe herumgeschraubt werden musste, gab es keine befriedigende Antwort. Ich bin schon etwas erschüttert in die Qualität des X1 und werde mir nun Gedanken hierzu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Klackern in Lenkung um Mittellage