ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Klackern nach Motor Start nach dem Zahn- und Keilriemen ...

Klackern nach Motor Start nach dem Zahn- und Keilriemen ...

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 7:56

Hallo, ich habe folgendes Problem, nach dem ich bei meinem Polo 33KW ca. 110.000 KM gelaufen den Zahn- und Keilriemen gewechselt habe, ist ein klackern beim Motor starten zu hören. Das klackern war vorher nicht! Die Spannrolle beim Zahnriemen wurde noch mit gewechselt. OT Punkte oben und unten stimmten überein.

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
18 Antworten

HI!

Unser 6N ebenfalls 45 PS Motörchen klackert auch so komisch kurz im Stand nach Anmachen, aber nur wenn er kalt ist und er hat definitiv noch den 1. Zahriemen drinne seit 90 TKM. Also am Keilrippenriemen könne es nicht liegen, meine ein Mechaniker. Gut - er hat das Geräusch als völlig normal eingestuft - ich weiß nur nicht halt in welchem Stadium es bei dir ist - da unserer eigentlich schon von Anfang ein solches "Nebengeräusch" hatte!

Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 14:04

Hi,

es ist sowohl im Stand als auch bei der fahrt. Es ist nur komisch das jetzt nach dem wechsel auftaucht.

Ich bin jetzt 2 bis 4 Km gefahren damit die Motortemperatur hoch geht und jetzt ist es erstmal weg. Mal sehn ob es es wieder kommt sobald der Motor wieder Kalt ist!

am 5. Mai 2005 um 14:27

Hallo,

ist es so ein "Hydrostößelklackern"?

MfG

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 15:16

Hallo,

"Hydrostößelklackern" hat das mit den Ventilen und der Nockenwelle zu tun?

Es kann sein das das klackern vom Motorblock kommt. Ich werde es nachher nochmal testen, wenn ich eine längere Strecke gefahren bin ob es wieder auftaucht!

Was ist wenn es das Hydrostößelklackern ist?

am 5. Mai 2005 um 15:29

Dann ist das eigentlich kein Problem (willkommen im Club), wenn es wieder verschwindet, wenn der Motor etwas wärmer wird.

MfG

Hydrostößel schließe ich zumindest bei unserm Polo aus. Es kommt schon irgendwo aus Richtung "Keilrippenriemen und so". Im Leerlauf hört man es je mehr Drehzahl man gibt umso heftiger".

Kann das gut mit den Hydros vom Stilo vergleichen - das geklackere nach dem Start - sagenhaft!

Gruß

am 5. Mai 2005 um 17:00

Na wenn´s aus der Gegend des Riemens kommt, hörte es sich vielleicht irgendwie wie ein defektes Lager an?

MfG

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 7:29

Hallo,

es sieht so aus als ob das geklackere weg ist.

am 6. Mai 2005 um 7:31

Stand der Wagen denn vorher längere Zeit und ist dann nicht mal wieder eine "richtige" Strecke bewegt worden? Kann sein, dass der einfach trocken gelaufen ist...

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 9:25

Hallo,

beim wechsel des Zahnriemens und Keilrippenriemens Stand der Wagen mit den Vorderrädern aufgebockt etwas schräg ca. 2,5 Tage, sodass sich vielleicht das ganze Motoröl an einer Stelle gesammelt hat.

Nachdem wechsel wurde der Wagen nur kurz bewegt ca. 800m und gestern bin ich dann 30km gefahren, da war es dann weg.

am 6. Mai 2005 um 10:00

Dann kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen - das kommt so nicht wieder...

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 10:16

Ich will es hoffen das es nicht wieder kommt.

Vielen dank

Also Problem beseitigt. Unser Geräusch ist auch nahezug weg - war eher früher in der kalten Jahreszeit da - in der das Auto noch sehr sehr wenig und nur Kurzstrecken gefahren wurde. Jetzt läuft er gerade pro Woche 400 - 500 km und es ist weg. Noch dazu hab ich nen Ölwechsel gemacht vor 4 Wochen!

Gruß

am 6. Mai 2005 um 15:19

Na, da können wir ja jetzt alle gut schlafen, gell!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Klackern nach Motor Start nach dem Zahn- und Keilriemen ...