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klackern / nageln aus dem Motorraum

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 16. Juni 2009 um 9:20

Hallo Leute

habe bei meinem A8 Bj 00 3,7 l ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich höhre schon seit längerem ein klackerndes bzw nagelndes Geräusch aus der Motorhaube seit ca 1000 km wird es jedoch immer stärker. Damals ist es keinem aufgefallen wenn man es nicht gesagt hat heute sprechen einen die Leute schon drauf an :-). Spontan hätte ich die hydros vermutet ?? Habe mal versucht die Geräuschquelle zu lokaliesieren. Es scheint mir hinten am Motor zu sein in der nähe der Steuerkette. Gibts da sonst och was bekanntes was gerne mal kaputt geht nud solche Geräsche macht ? Der Zahnriemen ist bald fällig gewechselt zu werden aber damit kann es wohl kaum zusammenhängen oder irre ich mich da ? Achja ich vermute auch das ich einen erhöhten Ölverbrauch habe falls das irgendwie damit zu tun haben kann.

Ich wäre euch sehr Dankbar für eure Hilfe

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30 Antworten

Hallo

Wenn der Zahnriemen eh bald fällig ist, würde ich den machen lassen, und dann weiterschauen. Kann sein, dass ein Zahn übersprungen wurde, weil der Riemen und Dämpfer nicht mehr so fit sein dürften.

Möglich ist vieles. Sind die Zündkerzen locker? Ist hier schon mehrfach aufgetreten...

Gruss

Ja Hydos ist die einfachste Erklärung, Ventil(e)/Schaftdichtung könntens auch sein das würde den Ölverlust erklären.

Wenn der Riemen übersprungen ist stimmen die Steuerzeiten nicht, würde also wenn du es ohnehin vor hattest diesen wechseln.

Blöde Frage aber: Stimmt der Ölstand? Und welches Öl fährst du?

M.f.G Mojoe

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 17:37

Ölstand stimmt..... Fahre das Öl von Aral ..

Nein, ich wollte nicht wissen von welchem Hersteller das Öl kommt sondern vielmehr die Viskositätsklasse. Also 10W40, 0W30 usw....

Ich habe es nämlich nicht nur einmal erlebt, das unmittelbar oder kurze Zeit später nach einem Ölwechsel auf "dünneres" Öl wie zb. 0W30 der Motor sich plötzlich anhörte wie ein nagelnder Diesel, bei all diesen Autos hat sich sowohl das klappern als auch erhöhter Ölverbrauch nach einem Wechsel auf dickfüssigeres Öl eingestellt.

Das gilt besonders für Motoren mit hohen Laufleistungen, weil durch Abrieb das Spiel zwischen den Teilen deutlich vergrösert wird.

Es muss bei dir sicher nicht der Fall sein, bei mir hats jedenfalls oft geholfen und alle diese Autos fahren bis Heute (ohne klackern) noch.

am 18. Juni 2009 um 19:12

Hallo,

ein 2000er Modell wurde standardmäßig mit Longlife Öl 0W30 VW-Norm 503.00 ausgeliefert. In diesen Motor gehört meiner Meinung nach ein 0W40 von Castrol oder Mobil1. Ich fahre seit einiger Zeit 0W40 und habe keinen übermäßigen Ölverbrauch.

Kannst Du von dem Klappergeräusch ein Video machen?

Der Tipp von Markus mit den lockeren Zündkerzen ist sehr gut. Ich hatte das schon und es führte zu einem Tickergeräusch und auch fast dazu, daß der Zylinderkopf raus mußte. Also unbedingt checken, ob die Kerzen alle fest sind!

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 20:54

werde morgen mal nach den Kerzen schauen ... danke für eure hilfe...

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 18:45

habe heute die kerzen gecheckt alles ok soweit

kann das sein das die geräusche von dem falschen öl kommen`?

am 20. Juni 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von master-be

habe heute die kerzen gecheckt alles ok soweit

kann das sein das die geräusche von dem falschen öl kommen`?

Was für ein Öl ist es denn genau. Ich hoffe doch ein vollsynthetisches?

Das Nageln kann schon vom Kettenspanner (Nockenwellenversteller) kommen. Kannst Du lokalisieren, auf welcher Seite es ist? Die Kette läuft auf der Beifahrerseite hinten und auf der Fahrerseite vorne...

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 10:04

zum falschen Öl:

Ich und mein Dad hatten für ca eine Woche die Autos getauscht. Als er es mir dann zurückbrachte ist mir das Geräusch erst richtig laut aufgefallen war aber davor schon da nur nicht so laut ( hatte ich oben ja oben schon beschrieben) Meinem Vater sei aufgefallen das sehr wenig Öl drin war und dann hat er an der Aral Tankstelle 2 ganze Packungen ( ich nehme an 1 l) Öl nachgefüllt. IN den Audi muss ja das Longlife .... er hat irgendeins rein wo was mit audi norm stand.. Habe mir vom Kassenzettel die Artikelnummer geben lass und werde die Tage mal an einer Aral nachschauen welches Öl das war.

Wobei die Vermutung von es läge am falschen Öl ja schon sehr spektakülär ist oder ?

Kann mir aber nicht Vorstellen das der Bei 140 tk und regelmäßigen Ölwechsel die Hydros den geißt aufgeben?

Zur Stelle des Geräusches:

Ich meine es kommt vom Motor aus der Fahrerseite und Getriebseite. Vorne am Riemen kommt es definitiv nicht her...

am 21. Juni 2009 um 11:39

Hallo,

ich glaube nicht, daß es von dem Öl kommt. In dem Motor sind über 8 Liter Öl. Wenn er da 2 Liter dazukippt verdünnt das nicht so sehr. Dennoch empfehle ich immer nur gutes vollsynthetisches 0W40 Öl zu nehmen (z.B. Mobil1 oder Castrol Edge Formula RS). Ich bringe meiner Werkstatt immer 10 Liter Öl zum Service mit und habe immer 1 Liter von dem selben Öl dabei, falls ich mal nachfüllen muß.

Auf der Fahrerseite läuft die Kette vorne, wenn ich mich jetzt nicht schwer täusche.

Ich denke eine Videoaufnahme wäre evtl. hilfreich....

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von master-be

Wobei die Vermutung von es läge am falschen Öl ja schon sehr spektakülär ist oder ?

Die meisten Vermutungen die in Foren gemacht werden sind Spekulationen, wie solls den auch anders sein?

Das sind Ferndiagnosen. Keiner aus dem Forum hat dein "Klackern" je gehört und kann sich dadurch auch meine absolute Lösung spinnen. Ich will dir einfach damit nur berichten wie ich es des öffteren erlebt habe.

Aber bei 2l Öl die man nachgekippt hat werden wohl nicht der Grund sein, trotzdem würde ich es nicht ganz ausschließen, weil ich damit schon so einiges erlebt habe.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 18:36

also es wurde definitiv 2 l vom falschen öl dazu gegeben. 5-40 statt dem 0-30 glaube ich...

Werde die Tage ein Video machen leider kann das iphone keine zumindest das welches ich habe :-)

sind denn die Hydors ein bekanntes Problem bei dem Modell...

ein freund von mir hat die explosionszeichnungen des Motors angeschaut und er meinte an der stelle woher das geräusch kommt ( Fahrerseite hinten) sitz der Nochenwellenversteller. Ist diese Aussage richtig ? gibt dieser öfters mal den Geißt auf ? falls er da hinten sitz wie umständlich ist es den anzuschauen bzw ist es audi mithilfe einer software möglich den fehler zu lokalisieren ?

am 23. Juni 2009 um 20:57

Hallo,

ja, 5W40 ist aber für den Motor prinzipiell nicht das falsche Öl. Möglicherweise nicht vollsynth. aber das bezieht sich nur auf Verschmutzung des Motors. Im Grunde aber halb so wild. Für die Zukunft rate ich Dir keinen Longlife-Service mehr zu machen, heißt ein hervorragendes 0W40 reinmachen und dieses alle 15tkm wechseln. Ich nehme das Castrol EDGE Formula RS 0W40, hat sogar die neue Longlife-Norm 503.01.

Nein, die Hydros sind kein bekanntes Problem, habe ich beim 40V noch nie gehört.

Die Aussage stimmt nicht. Wie ich schon sagte, sitzt der Nockenwellenversteller (= hydraulisch verstellbarer Kettenspanner) auf der Fahrerseite vorne, also kühlerseitig. Die die Zylinderköpfe beide gleich sind und sie daher punktsysmmetrisch eingebaut sind, ist der Nockenwellenversteller auf der Beifahrerseite hinten. Siehe Bild.

Es gibt gelegentlich Probleme mit den Verstellern. Ich habe auch schon die zweiten drin. Allerdings waren es bei mir keine Geräusche, sondern die Steuerzeiten stimmten nicht (unrunder Leerlauf).

Ist das Klackern eher ein Rasseln? Das kann passieren, wenn die Kette nicht mehr richtig gespannt ist. Die Kette kann dann sogar gegen den Ventildeckel schlagen. Meist ist es kurz nach dem Starten am stärksten.

Aber wie gesagt. Auf der Fahrerseite hinten ist keine Kette!

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 22:19

gibt neues leider, leider nicht so erfreuliches von der Front :-(

Hatte heute den Audi in einer Vertragswerkstatt anfangs vermutet der Meister es seien die Kettenspanner. Um eine Schadensanalyse zu erstellen wurde der Ventildeckel entfernt usw...

Heute mittag bekam ich einen Anruf es seien wohl nicht die Kettenspanner sie vermuten nun die Hydros. Nach kurzer Diskussion stimmte ich zu die Hydros zu wechseln. Eine knappe halbe stunde bekamm ich einen Anruf das es bei dem A8 wohl nicht so einfach wäre es müsse der komplette Motor erstmal komplett ausgebaut werden usw.. Kosten um die 3000 € und das obwohl sie nichtmal sagen können ob es sicher die Hydros sind. Habe natürlich gesagt sie sollen den Ventildeckel wieder drauf machen und es erstmal sein lassen.

Was meint ihr dazu ? Ist es wirklcih so komplizoert die Hydros beim A8 zu wechseln ?

Achja ich fragte den Meister warum er den denke das die Kettenspanner doch nicht kaputt seien. Er antwortete die haben wohl die Elektronik abgeklemmt und das geräusch war immer noch da außerdem seien keine verschleißsouren auf dem Kettenspanner bzw der kette zu sehen.

Ich bitte um viel Rat bei der weiteren Vorgehensweiße bin einbisschen deprimiert und ratlos

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