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Klackern / rasseln im Motor E430 BJ 1999

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. September 2020 um 16:10

Hallo, liebe MT-Gemeinde,

 

seit nun 3 Monaten habe ich einen W210 E430 4-matic Mopf, 1999, 265000km.

Diesen möchte ich aufarbeiten lassen und für „die Ewigkeit“ erhalten.

 

Nun höre ich im Motorengeräusch eine Art klackern bzw. rasseln. Das Forum habe ich bereits durchsucht und Geräusche, die auf Steuerkette hinweisen (Videomaterial), höre ich im Vergleich aber nicht.

 

https://1drv.ms/v/s!ArE1Km4jHP2btVooL4F02plNP8Yz

 

Hier könnt ihr das Motorengeräusch hören. Es wurde bereits die Riemenscheibe der Kurbelwelle und eine Umlenkrolle getauscht.

 

Gerne höre ich eure Meinungen.

 

Viele Grüße

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13 Antworten

Hi mal ne Frage

 

Hast Du den Motor auch mal OHNE den Riemen laufen lassen?

 

Ich weiß nicht recht aber mir kommt es vor, das es Vorne Links ( Fahrerseite) unter der Abdeckung das Geräusch herkommt.

 

MfG

 

Gerd

Hängen ja noch ein paar andere Dinge dran. Lima, Wasserpumpe, Servopumpe (Lenkung) Klimakompressor.

Hört sich für mich nach Lagerschaden einer der genannten Dinge an. Riemen runter und von Hand alle

Nebenaggregate drehen, vielleicht spürst du was.

Gruß

gawa

Themenstarteram 26. September 2020 um 9:20

Vielen Dank für die Tips. Es wird wohl die Spannrolle sein. Er steht jetzt in der Werkstatt und wird repariert.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 20:28

Nachtrag: die Spannrolle war es nicht. Es wurde dann die Steuerkette geprüft auf Längung. Ventildeckel abgenommen und dann das...

Empfehlung von der Werkstatt, beide Bänke ausbauen, reinigen und Ventile neu einschleifen und noch bisschen mehr.

Morgen gehe ich noch einmal hin und spreche alles durch. Eventuell einen Austauschmotor mit Garantie einbauen?

Rechts.jpg
Verkokster Oelschlamm.jpg

Uiuiui, der sieht aber auch ordentlich verkrustet aus.

Wie waren denn da die Ölwechselintervalle mit welchem Öl, Fahrprofil?

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 5:01

Laut Verkäufer und Checkheft immer im Intervall drin. Langsteckenfahrzeug. Am Ende haben die mich halt wirklich verarscht.

Ist Privatkauf gewesen. Er lief super. Kein schütteln und nichts. Sehr moderater Spritverbrauch. Einzig das klackern nach 550km Überführung und ein erhöhter Ölverbrauch...

Nun überlege ich halt, was sinnvoller ist. Diesen Motor von Mercedes aufbauen lassen, oder gleich einen überholten Austauschmotor einbauen?!

Wie ist da eure Meinung?

Schicke V8CLK430, Mike ne PN. Der hat sich schon eingehend damit beschäftigt und weiß wo es Top Motoren gibt.

Ahhh, bitte keinen Austauschmotor mit Garantie... oder Anderas findet für Dich einen wirklich guten, aufbereiteten Motor.

Für mich hat sich das auch nicht unbedingt nach Steuerkette angehört - das Wunder kommt, wenn Du die Ölpumpe aufmachst...

Der Aufwand, einen Motor von irgendwoher einzubauen, ist Geld aus dem Fenster werfen. Der nächste Motor - Lockdown kommt bestimmt.

Und bitte den Motor nicht bei Mercedes überholen lassen - ich glaube, die wollen so was gar nicht machen.

Suche Dir einen guten Motorenbauer - die bringen Dir das Triebwerk wieder für die nächsten 400.000 km in Ordnung.

Ich weiss von was ich spreche... :-)

Vdvor
Vdnach

Zitat:

@Benefiz schrieb am 02. Okt. 2020 um 20:35:46 Uhr:

oder Anderas findet für Dich einen wirklich guten, aufbereiteten Motor.

Ich? Niemals. Deswegen habe ich geschrieben er soll doch mike eine PN schicken...

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 14:30

Zitat:

@Benefiz schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:35:46 Uhr:

Ahhh, bitte keinen Austauschmotor mit Garantie... oder Anderas findet für Dich einen wirklich guten, aufbereiteten Motor.

Für mich hat sich das auch nicht unbedingt nach Steuerkette angehört - das Wunder kommt, wenn Du die Ölpumpe aufmachst...

Der Aufwand, einen Motor von irgendwoher einzubauen, ist Geld aus dem Fenster werfen. Der nächste Motor - Lockdown kommt bestimmt.

Und bitte den Motor nicht bei Mercedes überholen lassen - ich glaube, die wollen so was gar nicht machen.

Suche Dir einen guten Motorenbauer - die bringen Dir das Triebwerk wieder für die nächsten 400.000 km in Ordnung.

Ich weiss von was ich spreche... :-)

Das sieht ja toll aus. Die Mercedes-Werkstatt hat sich auf Oldtimer und Youngtimer spezialisiert. In sofern haben die schon Interesse, das Auto richtig aufzubauen.

Zu erst wollen sie eine Spülung machen und auch die Ölwanne abnehmen und Pumpe reinigen.

Wenn wirklich alles runter und aufgearbeitet werden muss, lassen sie es auch von einem Profi machen.

 

Ich werde weiter berichten. Hoffe, dass er noch im Oktober fertig wird...

Habe genau das gleiche Geräusch am CLK 430 linke Bank vermutlich, lese hier mal mit um ggf. die Lösung zu finden.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 16:43

Also wie oben gezeigt, war der Motor ja aufgrund schlechten Öls und eventuellem Wartungsstau völlig verkokt.

Die Werkstatt hat drei Ölspülungen gemacht und das Klackern ist weg. Die Hydrostößel haben nicht mehr richtig Öl bekommen. Das ist also abgeschlossen.

 

Nun wird noch das Hinterachsdifferential ausgebaut und abgedichtet und vorn neue Scheiben und Klötze.

 

Wenn das alles geschehen ist, gehts zum Lackierer die drei kleinen Roststellen beseitigen und der Wagen steht wieder technisch und optisch top da.

Ich schau mir das morgen mal an wenn ich Zeit finde, Öl war tatsächlich fast auf Minimum, nur habe ich das Gefühl er verbraucht zu viel...naja ich werde berichten.

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