ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klackern/ Schlagen vorne rechts?

Klackern/ Schlagen vorne rechts?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. September 2013 um 20:49

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 4 Baujahr 2003 1.4 Ocean gekauft. So nun mein problem, ich höre vorne rechts hin und wieder ein schlagen bzw. klackern. Ich war schon in der Werkstatt die konnten aber leider nichts festellen. Und hören können sie dies leider auch nicht da dieses geräusch aus unerklärlichen gründen immer aufhört sobald ich richtung Werkstatt fahre. Ich habe schon an meinen Fahrkünsten bzw. Hörkünsten gezweifelt jedoch haben dieses geräusch auch schon andere gehört. :)

Es tritt meist beim Gas geben und lenken nach rechts auf, hin und wieder auch beim gerade aus fahren.

Bisher haben wir nur die Radlager erneuert. Aber daran lag es leider nicht.

Langsam verzweifel ich echt, würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielleicht hatte ja mal jemand das selbe Problem.

Mfg qazza

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. Juni 2013 um 15:43

Hi,

mein Golf knackt in unregelmäßigen Abständen beim Kurven fahren. Das Geräusch kommt von der linken Seite.

Was kann die Ursache sein?

Dämpfer? Weil mir kommt es auch so vor als hätte ich nicht so eine gute Kurvenlage:-D.

Sollte ich mir dann direkt ein neues Gewindefahrwerk kaufen oder nur neue Dämpfer/Federn?

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto knackt bei engen Kurven - Was kann die Ursache sein?' überführt.]

Ja, kann der Dämpfer sein. Habe ich auch grad bei meinem. Die Kolbenstange des Dämpfers hat radial Spiel. Kannst du testen indem du aufbockst und radial an der Kolbenstange wackelst.

Bei mir ist das auch, immer wenn ich das Lenkrad stark einschlage. Dachte erst es wären die Lager am Querlenker, die sind aber jetzt schon getauscht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto knackt bei engen Kurven - Was kann die Ursache sein?' überführt.]

am 2. Juni 2013 um 16:11

Danke.

Welche Dämpfer kannst mir denn empfehlen?

Sollte nicht all zu teuer sein.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto knackt bei engen Kurven - Was kann die Ursache sein?' überführt.]

Ne Empfehlung kann ich da nicht aussprechen, dafür fehlt mir die Erfahrung mit verschiedenen Dämpfern...

Es kann ja auch evtl. irgendein defektes Lager sein, was das knacken verursacht. Sicherlich ist es ratsam (falls es wirklich der eine Dämpfer ist), den zweiten Dämpfer dann auch mit auszutauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto knackt bei engen Kurven - Was kann die Ursache sein?' überführt.]

Könnte auch das Domlager sein.

Sind beim 4er Golf wirklich sehr gerne kaputt.

 

Am besten auf einer Hebebühne testen indem man versucht die Räder anzuheben/hochzudrücken.

Wenn da auch nur minimal Spiel ist sollte man die schon wechseln. Natürlich darauf achten das man nicht die Bewegung des Dämpfers für Spiel hält.

 

Gruß

Sascha

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto knackt bei engen Kurven - Was kann die Ursache sein?' überführt.]

am 3. Juni 2013 um 15:58

Werde am Wochenende mal das Auto checken lassen.

Mir ist heute auch aufgefallen, wenn ich in Kurven Bremse und Lenke knarzt es auch...

Hängt das mit den Lagern zusammen?

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto knackt bei engen Kurven - Was kann die Ursache sein?' überführt.]

am 3. Juni 2013 um 18:31

Bei mir waren es auch die Domlager...

Grüsse

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto knackt bei engen Kurven - Was kann die Ursache sein?' überführt.]

am 3. Juni 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Turbotulpe

Bei mir waren es auch die Domlager...

Grüsse

Hat dein Auto auch beim Bremsen in den Kurven geknarzt?

Was kosten diese Domlager ca.?

Lg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto knackt bei engen Kurven - Was kann die Ursache sein?' überführt.]

am 3. Juni 2013 um 18:34

Beim langsamen Fahren und beim Bremsen...

Materialkosten Domlager + Staubkappe etwa 70 Euro ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto knackt bei engen Kurven - Was kann die Ursache sein?' überführt.]

am 3. Juni 2013 um 18:36

OKay, aber die Domlager gibt es ja nur Vorne. Hinten habe ich ja auch ein knarzen. Da sind es wohl die Dämpfer denke ich mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto knackt bei engen Kurven - Was kann die Ursache sein?' überführt.]

Hinten würde ich eher auf die Bremsen tippen.

 

Die sind oft sehr stark verrostet und nicht mehr freigängig

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto knackt bei engen Kurven - Was kann die Ursache sein?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Schmiddi1008

OKay, aber die Domlager gibt es ja nur Vorne. Hinten habe ich ja auch ein knarzen. Da sind es wohl die Dämpfer denke ich mal.

Evtl. Hinterachsbuchsen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto knackt bei engen Kurven - Was kann die Ursache sein?' überführt.]

am 6. Juni 2013 um 20:00

Moin,

habe auch in Kurvenlage so ein Geräusch als ob es auf Blech rattern würde. War erst vor wenigen wochen beim TüV. Dämpfer haben Wert von 80. Domlager und Stabis sind alle i.O. Noch jemand eine Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto knackt bei engen Kurven - Was kann die Ursache sein?' überführt.]

Hörst du das nur, oder ist das "Schlagen" auch spürbar???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klackern/ Schlagen vorne rechts?