ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klackern..?!

Klackern..?!

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 19:03

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen w124 320CE im kalten Zustand starte springt er ohne Mucken an, nur klackert dann die ersten 1-2min im Motorraum etwas. Durch "Ohranlegen" habe ich herausgefunden, dass es aus dem auf dem Foto zu sehenden Bereich kommt.

Ist das die Luftpumpe? (siehe Kreis in dem Bild)

Für was ist die Luftpumpe zuständig??

Kann das Geräusch von der Luftpumpe kommen?

Es wundert mich dass das Geräusch nach max 2min verschwunden ist und auch bei erneutem Starten des Motors im warmen Zustand nicht auftritt. Was kann das sein?

Vielleicht der Steuerkettenspanner?

Die Steuerkette?

Doch die Luftpumpe?

Was sitzt da noch?

Wäre euch sehr dankbar über ein paar Tips und vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir sagen wie ich testen kann, welches Teil klackert.

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2007 um 5:00

moin,

wenn es in diesem bereich klackert, würde ich mir als erstes gedanken um den kettenspanner machen ---- das klackern oder tickern der hydros ist markant und nicht in diesem abgebildeten bereich ausgeprägt hörbar...

mfg pie --- PS. ach jo, die pumpe ist irgendwann entfallen und war eigentlich nur zur abmagerung in der warmlaufphase.........damit die abgaswerte im grünen bleiben --- wenn ich mich nicht irren sollte....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. Mai 2007 um 19:20

Das ist die luftpumpe... in der Riemenscheibe ist eine kupplung die nach einer eingestellten zeit auskuppelt. Dann dreht sich die welle nicht mehr mit. Wenn es klackert ists eventuell ein lagerschaden.

Ich habe das teil ausgebaut. nen 40 mm kuerzerer Riemen und gut ist.

Hat sich das geraeusch in der letzten zeit veraendert?

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 19:28

Für was ist die Luftpumpe denn zuständig?

Nein das Geräusch hat sich seitdem ich den Wagen habe (Anfang Dezember 06) nicht verändert.

Gruß

Daniel

am 13. Mai 2007 um 19:29

sicher das es von da unten kommt? Die Hydrostössel sind ja nicht weit weg und verursachen eigentlich genau dieses Symptom

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 19:29

Mhm....vielleicht sollte ich mal messen wie lange es dauert bis er auskuppelt.....und morgen dann nochmal und die Zeit vergleichen.

am 13. Mai 2007 um 23:56

also ich bin auch für die Hydros...

die Luftpumpe erzeugt eher ein "Rumoren"...wenn man denn noch eine hat... ;)

am 14. Mai 2007 um 5:00

moin,

wenn es in diesem bereich klackert, würde ich mir als erstes gedanken um den kettenspanner machen ---- das klackern oder tickern der hydros ist markant und nicht in diesem abgebildeten bereich ausgeprägt hörbar...

mfg pie --- PS. ach jo, die pumpe ist irgendwann entfallen und war eigentlich nur zur abmagerung in der warmlaufphase.........damit die abgaswerte im grünen bleiben --- wenn ich mich nicht irren sollte....

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 10:08

Hallo, erstmal möchte ich mich an dieser Stelle für eure antworten bedanken.

Ich habe in anderen Threads gelesen, dass sich klappernde Hydros anhören als sei der Motor ein Diesel.....bei mir kann ich nicht sagen, dass er sich nachm Kaltstart nicht wie nen Diesel anhört.....es ist einfach nen schnelles Klackern!

Gruß

Daniel

am 14. Mai 2007 um 16:26

Wo kommstn her?

Dann kann sich das ja vielleicht jmd. von uns anhören.

Da es sich nach 1-2 Minuten legt und warm nicht auftritt, tippe ich ebenfalls auf Hydro(s).

Ein paar wenige Sekunden nach dem Kaltstart wären wohl ok, 1-2 Minuten eigentlich nicht.

Hört ein defekter Kettenspanner nach 1-2 Minuten mit Geräuschen auf bzw. unterlässt diese in Betriebswarmem Zustand?

(ist 'ne ernstgemeinte Frage, ich weiß es nämlich nicht)

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 16:52

Komme aus Berlin!

Habe schon überlegt ob ich am Wochenende nicht zum Treffen in Sachsen fahre und sich jmd das mal anhören könnte.

Treffen in Sachsen

Bis nach Chemnitz sind es von mir aus ca. 250km...das wäre aber auch die Entfernung die ich zu Michel (Holle) hätte....drum weiss ich noch nicht was ich mache.

Wäre natürlich super, wenn hier aus Berlin jmd sich das mal anhören könnte.

Gruß

Daniel

am 14. Mai 2007 um 17:32

da kann ich dir weiter helfen... ;)

am 20. ist "Holle" in Chemnitz bzw. Limbach- Oberfrohna...

Das heisst, du hast Spass beim Treffen mit gleichgesinnten UND 3lqp kann sich dein Gräusch anhören...denn der ist auch da... :eek:

Ich glaub, da fällt die Entscheidung relativ leicht...oder? :D

am 14. Mai 2007 um 21:55

Hallo

Habe zwar ein W210 E320 R6 Bj.96 ist wohl der gleiche Motor.Also nach einer Morwäsche was dazu führte das der Motor geruckelt hat weil Wasser an den Zündkerzen war und die Kerzen gewechselt wurden fing mein Motor plötzlich nach dem start an laut zu Klackern klack,klack,klack wenn die Drehzahl anstieg war es lauter und beim Drehzahl abstieg war es ein sehr schnelles klackern das dann beim Einpendeln des Drehzahlen wieder ein gleichmäßiges klackern wurde.Habe an dem selben Tag einen Ölwechsel gemacht.Am nächsten Tag ist es nach einer Weile plötzlich weg gegangen es ist zwar bisschen noch da aber das hört man nur wenn die Haube auf ist.Sind es auch die Hydros oder kann es auch an was anderem liegen?

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 23:00

Leider kann ich dir nicht genau sagen was es bei dir ist, aber laut div Berichten die ich bisher gelesen habe und den hier in diesem Thread geschriebenen Beiträgen würde ich bei dir auf die Hydros tippen.

Wenn sich der Motor vor dem Ölwechsel wie ein Diesel angehört hat und du das Klackern wohlmöglich auch bei geschlossener Motorahube gehört hast, dann sind es die Hydros, denn so wurde es in div Beiträgen geschildert.

Ich kann bei meinen nicht sagen, dass das klackern lauter wird, wenn ich die Drehzahl erhöhe...dann übertönt der 320iger das Klackern total. Erst im Leerlauf höre ich das klackern wieder.

Gruß

Daniel

am 15. Mai 2007 um 8:34

Das Klackern war bis ca.3000 Umdrehungen da dann auch nicht mehr weil es übertönt wurde es war ja so das ich das Klachern sogar wärend der fahrt hörte und jetzt wie gesagt nur noch bei offene Haube.

Deine Antwort
Ähnliche Themen