ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Klackern

Klackern

Themenstarteram 27. August 2004 um 3:40

Hallo Leute,

ich habe bei meinem 316ner E30 folgendes Problem. Wenn ich ihn anlasse klingt er die ersten 2-3 Sekunden als würde er ohne Öl laufen. Aber eben nur kurz nach dem anlassen. Das gleiche kommt aber bei einer Drehzahl von ca 3000 upm wieder.

Ein Bekannter sagte mir das dies an einem billigen Öl liegen könnte. Konnte ich mir damals auch vorstellen, da ich welches für 5 Euronen im Marktkauf erworben habe.

Hab aber letzte Woche bei nem Bekannten den Simmering, die Ölwannendichtung, nen neuen Zahnriemen und nen neuen Filter verpasst bekommen. Jetzt ist teures 10W40 drin. Und das Problem besteht weiterhin.

Kann mir da jemand helfen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin!

Also bei meinem alten E30 318i war das genau so. So weit ich das hier und auch von einem Kumpel gehört habe, ist das 'normal'. Aber nur in einem Bereich, wie Du ihn schilderst, also Geräusch nach ein paar Sekunden weg. Ich hab das so verstanden, daß tatsächlich mangels Öl in den ersten paar Umdrehungen die Ventile klappern.

Ob es da ein wirksames Mittel gegen gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich weiß nur, daß mein Kumpel beim nächsten Zahnriemenwechsel (jetzt E36 318i, der klappert aber auch so 2 Sek. aber nur, wenn´s kalt ist) irgendein Röhrchen im Ventildeckelbereich neu macht. Das ist ein Röhrchen für den Ölkreislauf was wohl gerne mal vollschlammt. Kann Dir aber leider nicht genau sagen, wie das Ding korrekt heißt.

Jedenfalls liegt´s nicht am billigen Öl.

Viele Grüße

Martin

Das ganze ist folgendermaßen:

Der M40 Motor hat einen automatischen Ventilspielausgleich. (Hydroelemente).

Steht der Wagen bissel, laufen die Hydroelemente aus. Das ist völlig korrekt so.

Startest nun den Motor, haben die Hydroelemente keine Ölfüllung (nicht tragisch, ist richtig so) und können den Ventilspiel nicht ausgleichen --> klappern!

Nur nach und nach füllen sich die Hydro's wieder. Je nach Aussentemperatur gibt BMW an, 5min, klappern sei völlig normal, ich sage, bis zu 10min bei sehr kalten temperaturen ist auch in Ordnung.

klappert es deutlich länger, oder immer, ist ein Tausch anzuraten. kostetn ca. 10€ Stk. (8 sind nötig).

Im Sommer sollte er nicht länger wie 1-2 min klappern.

10W40 würd ich aber auch nicht nehmen, ich würde 15W40 fahren, ist aber dein Ding. Aber bitte nichts unter 10W40 reinkippen.

Dieses ominöse Rohr ist schlicht das Ölrohr, welches über der Nockenwelle liegt und diese mit Öl "bespritzt".

Neu muss nicht unbedingt, ausbauen, mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen langt in den meisten Fällen. Ist auch für Laien in 20min erledigt.

grtz

Hi ! Am "billigen" Öl kann es nicht liegen. Ein BMW-Techniker hat mal im Fernsehen gesagt: Ein "billiges" Öl zu verwenden, das die Anforderungen der Hersteller erfüllt, ist in Ordnung (Gilt für alle Autos). Die teuren mit den Superadditiven zu verwenden ist nur rausgeworfenes Geld.

Gruß Uwe

Jep!

Ich sehe das ähnlich!

Jedes in Deutschland verkaufte Öl, auch wenn aus dem Baumarkt, MUSS den entsprechenden Spezifikationen entsprechen. Und somit ist ein 15W40 aus dem Baumarkt ebenso "gut" wie z.B. Mobil MegaXtreeemeOil 15W40.

Ich kaufe auch "Billig"öl, zwar nicht aus dem Baumarkt, aber aus dem Zubehör. (10W40, 5L ca. 10€) UND ich habe keine probleme!!!!!! Und das beim M40.. ;)

z.Z. aber habe ich ein 120l Fass in der Garage, mit Total 15W40. Davor Mobil1.

grtz

Themenstarteram 27. August 2004 um 20:11

Danke

 

Hallo Leute,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich an das klackern gewöhnen und wieder billig Öl kaufen. Und den ominösen Schlauch werd ich auch mal durchpusten.

Aber nochmal zu Punkt 2. Woher kommt das klackern ( das gleiche wie beim anlassen ) ab einer Drehzahl von ca 3000 upm bis zum Ende?

fahre nen 318i bj 91 und meiner klackert eigentlich staendig. woran mag das liegen? ist es schaedlich, wenn man nichts dagegen unternimmt?

HAllo auch,

meine Meinung ist, das die 4 Zylinder Motoren eigentlich alle ein wenig rauh und klappreig laufen.

haben bei uns auch ein 318 i Cabrio in der Familie und im Vergleich zu meinem 3 er Golf 1.8L 75 PS ist der VW total leise.

Ich meine jetzt aber nicht das Klappern der Hydros, das wurde oben schon exakt und richtig beschriebn, das muß dann wenn er warm gefahren ist verschwinden.

Wenn er immer noch richtig klappert, dann sind wohl die Hydros oder Nocke hin.

Aber wie gesagt, der 4 Zylinder klingt immer ein wenig klapperig...

das ist auch bei mir so gewesen als der neu war...

Gruß

Andreas

@ Wolfman:

Wenn er ständig klappert, werden die Hydros fertig sein.

Im schlimmsten Fall auch deine Schlepphebel....

Zunächst würde ich von Liquiy Moly (schreibt man das so?) so ein Additiv ins Öl kippen (nennt sich Hydrostößel wunderzeuchs, komme leider nicht auf den genauen namen, wenn es siehst wird es aber klar).

Also, ölwechsel machen, additiv rein, mindestens 500km fahren. Bei mir hat es wunder gewirkt.

Klackert es bei dir weiter, musst du dir das mal ansehen.

Auf E30gronau.de habe ich unter FAQ auch einen Bericht wie man seine Nocke überprüft.

@Cabrio 79: Was für ein Öl fährst im 318iC ? Ich kann von meinem 316er wirklich nicht behaupten das er klapperig läuft.... zwar lange nicht so seidig wie ein 6-Zylinder, dennoch nicht klapperig.

4 Zylinder laufen jedoch naturgemäß immer etwas rau.

Hallo,

also bis ca 60 tkm immer normales Kraut und Rüben Öl, 15W40 von Aral, hat BMW damals (1991) gesagt.

Danach, jetzt fährt mein Dad den Wagen als Winterauto, grins, 10W40 von Aral.

Es ist halt ein Unterschied zu VW, der klingt einfach "weicher" als der BMW Motor.

Habe aber auch schon viele andere BMWs gehört, auch die E36 vier Zylinder, die klingen genau so. Ist ja auch der gleiche Motor! Nachher wohl nur mit Schaltsaugrohr glaube ich.

Habe auch den Eindruck, das dieses "Klickern" eher aus dem Ansaugtrakt kommt und nicht rein mechanische Geräussche wie Nocke oder Ventile oder ähnlich.

Vielleicht sollte BMW VW Motoren einbauen,, grins lol kicher....

Gruß

Andreas

danke, Cmda. werde ich wohl mal probieren und schauen obs was hilft :)

am 26. September 2004 um 9:05

Von Motorex gibt es einen "Hydrovalve-Conditioner".

Hat bei einem Passat-Motor das nervige Hydrogeklapper sogut wie vollständig erledigt.

OK, bei tiefen Minusgraden noch ein paar Sekunden, aber damit kann man leben.

Stand was von Reinigung der Ölkanäle oder Bohrungen auf dem Etikett.

Hilft betimmt auch bei eingelaufenen Salzburger Nockerln... :-)

Klappern

 

Servus Jungs,

fahre nen 316i M40. Hatte genau das gleiche Problem mit dem lästigen klackern. Es wurde so zwischen 160 - 180 000km richtig laut und ging auch gar nicht mehr weg.

Ich habe dann auch auf die Hydros getippt. Beim Ausbau hab ich gemerkt, dass die Nockenwelle extrem eingelaufen war! Soviel Spiel können die Hydros gar nicht ausgleichen. Die Nockenwelle is eingelaufen, weil dieses Ölrohr zugeschlammt war.

War relativ teuer...

Gruss

ok.. Ventildeckel runter und sich denn Spaß anschauen wie sieht Nockenwelle, Kipp/Schlepphebel, Ölrohr und Ventile aus.

Klackern nach dem Anlassen sollte nicht sein, ist aber nicht weiter tragisch.

ABER keine 5 Minuten lang. Und schon gar nicht bei warmem Motor, egal bei welcher Drehzahl.

Ein paar Sekunden sind nicht tragisch.

Ich würde ich auf ein Problem mit dem Ölkreislauf tippen. D.h. zu geringer Öldruck oder ggf. Verstopfung des Ölrohrs.

Wenn Du nichts tust prognostiziere ich Dir, dass es der Motor nicht mehr lange macht.

Im Falle eines Nockenwellenproblems empfehle ich Dir unbedingt:

http://www.motorrevision.de

Bloss keine BMW-Nocke mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen