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Klackern und Rasseln vom Kat, aber..

VW Vento 1H
Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 22:00

Hi !

Habe mit der Suche schon einige Beiträge diesbezüglich gelesen..

Daher meine Frage :

Kann der Katalysator beschädigt sein, obwohl ich keinen Leistungsverlust bemerke ?

Dem Geräusch nach könnte ich mir vorstellen das diese Keramik Zellen gebrochen sind..aber ich kann das Geräusch nicht genau orten.

-Im Stand trit es auch auf.

-Wenn er warm gefahren wurde, tritt das Geräusch weniger auf.

Ich hoffe , dass es nur an irgend einem Blech oder Hitzeblech liegt..Denn ein Kat-Wechsel ist keine billge Angelegenheit, denke ich ?!

Mit wieviel Euronen müsste ich ca. rechnen ?

 

Gruß

BadBull

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15 Antworten

Hi,

also wenn der KAT wirklich kaputt ist würde ich anstatt einen orig. VW lieber einen Universal-KAT kaufen.

Die sind wesentlich billiger als bei VW und erfüllen auch ihren Zweck ;).

Hätte für meinen bei VW 1000€ bezahlen müssen, habe jetzt aber einen von Unifit drunter, hat mich mit Einbau nur 250 € gekostet.

Der KAT selbst kostet knapp 200€, kannst ja mal unter www.unifit.de gucken.

Schau aber erstmal nach den Blechen, vielleicht hat sich da ja nur was gelöst.

Gruß

Unreal

Also, wenn du dir ganz genau sicher gehen willst, dann schraubst du einfach den Kat ab. Ist nicht viel arbeit! Wenn du ihn dann abmontiert hast, dann schüttelst du ihn mal! Dann weisst du es ganz genau! ;)

Bei mir war er auch kaputt gewesen! Ich habe einen billigen für 20 Euros bei ebay gefunden. erfüllt auch seinen Zweck!

also es kann auch passieren das sich einzelne zellen lösen und dann in den VSD MSD oder ESD fallen dann hat man auch oft ein rascheln aber wie schon gesagt schau mal die hitze bleche nach

am 6. Oktober 2003 um 7:38

Hallo Leute!

Das kotzt mich bei meinen Golf 3 auch an :-(

Irgendwie ist der VW Kat überhaupt nicht robust.

Der Kat hat bei mir ein Hitzeblech, welches mit drei Schrauben am Kat von unten geschraubt ist. Eine Schraube war so gerostet, daß die abgefallen ist und das Hitzeblech am klappern war, die anderen beide Schrauben waren auch schon schön gerostet. VW knnte aber diese befestigungsschrauben einzeln nicht liefer, die wollten daß ich nen ganzen kat für ca. 600 Euro kaufe wegen einer blöden Schraube.

Also habe ich dan Blech drangeschweißt! Am Krümmer habe ich auch so ein blödes Hitzeblech, welches am Krümmer festgenietet ist wobei auch da der Mißt am klappern ist und auch so lechte klappergeräusche macht im kalten Zustand.

Der Kat macht meiner Meinung nach im kalten Zustand auch noch so leicht blechernes Geräusch aber nur wenn de Kiste kalt ist, wenn der nach 5min. warm gelaufen ist, ist das geräusch weg.

Ich würde mir gerne einen andern Kat, am besten einen Metallkat, kaufen aber mein Golf ist Mj.95 und hat schon den größeren Kat wegen den besseren Abgaswerten Schadstoffarm Euro 2!

Bei mir ist schon der größere KAT verbaut und bei mir ist der Kat und das Hosenrohr eine Einheit! :-(

Und so einen Kat habe ich noch nicht im Zubehörhandel gesehen, korrigiert mich wenn es diese doch irgendwo gibt.

Dier Kats, die ich bis jetzt im Zubehörhandel gesehen habe waren für Modelle vor Mj.95 wo der Kat und das Hosenrohr getrennt sind.

Gruß Adam

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 13:51

War heute in der Werkstatt.

Der Kat ist definitiv kaputt.

Supi ! Da ich mir nicht 600 € für nen neuen Kat aus der Tasche zaubern kann muss ich wohl einen vom Schrotti nehmen und dann kosts mit einbau noch so ca. 200€

Und dabei kann es passieren das der gebrauchte sich nach 1000 km verabschiedet..

 

P.S.: Nehmen eure Werkstätten auch 17,50 € für ne Fehlerdiagnose/Fehlerlöschung ?

viele werkstätten machen das umsonst :)

mein kat is au am arsch, bei 3000upm rasselts ziemlich :(

guggsch du hier : http://www.nextek.ch/download/performance.PDF

am 6. Oktober 2003 um 14:47

@BadBull

Du mußtest für das Auslesen 17,50 Euro zahlen?

So viel ich weiß bzw. es mir gesagt wurd kostet es normalerweise stolze 50 Euro.

Mein VW-Händler vor Ort kennt mich sehr gut und habe schon oft bei Ihm Ersatzteile gekauft, vielleicht liegt es daran, daß er nie dafür bei mir Kohle haben wollte.

Ein anderer VW Händler bei dem ich meinen Golf gekauft habe wollte damals dafür 50 Euro den habe ich nur angelechelt und sagte ihm daß ich dann bei einem anderen Händler mir den Fehlerspeicher für umsonst auslesen lassen und am nächsten Tag wieder komme :-)

Ich finde es nur schade, daß es für den GTI keinen Renn-Bi-Kat gibt ausser vom Hartmann und den gibts bei Hartmann leider inklusive Krümmer wenn ich mich richtig erinnere und kostet ca. 1200 Euro! :-(

Gruß Adam

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 14:54

hmm hört sich ja vielversprechend an..8-10 PS Mehrleistung durch so einen Kat.

Denke ich werde aber zu der "billigeren" Alternative zurückgreifen.

Habe ich eigentlich einen höheren Spritverbrauch durch den kaputten KAT ?

Wie lange kann ich noch damit fahren ?

prinzipiell bis zur nächsten AU

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 15:23

Ich meinte eigentlich ob der defekte KAT noch mehr beschädigt...vielleicht können Teile zum VSD gelangen..

Habe zum Glück ASU bis 08/2005

gute frage nächste frage :)

montier halt beim kat wechsel alles ab und schüttel den scheiss raus

bin grad sehr am überlegen was für ein kat ich mir holen soll .. ich hab denen schon eine mail betreff tüv / AU geschrieben aber noch keine antwort bekommen

ich hab auch genau das gleiche problem. mein kat ist auch definitiv kaputt. leistungsverlust merk ich keinen aber spritverbrauch ist höher.... bei mir hats sogar schon teile ausm kat rausgeschossen unter der fahrt. (glaub ich)

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 13:36

So.Meine Werkstatt hat mir einen neuen Kat + Einbau + AU für 450€ komplett angeboten.

Meint ihr das ist ok ?

Gruß

BadBull

ich würde bei ebay schaun... hab meinen auch für 30€ bekommen, weil der vorbesitzer den alten leergeklopft hatte... LOL@IHN!

bei alten sachen lohnt ebay FAST immer

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