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Klackern und Tickern G 350 D BT
An alle G-350 D BT Fahrer:
Vielleicht kann mir ein ebenfalls Leidgeprüfter Fahrer helfen:
Problem Modell: G350 D BT, 05/2017, 10.000km:
Im Schubbetrieb – im Geschwindigkeitsbereich von zirka 0-60 km/h (nicht bei Volllast und höherem Tempo) und vor allem bei JEDEM Brems-, Gleit-, Teillast- und Ausrollbetrieb ist ein markantes, lautes, permanentes metallisches Rasseln zu hören und dies ist NICHT einer subjektiven Überempfindlichkeit meiner Person zuzuschreiben – denn alle Herrschaft, die ich im Fahrzeug mitgenommen habe, haben dies als störend, respektive sehr störend wahrgenommen.
Erst dachten wir, ein Stein ist eingefahren. Mehrfache Werkstättenaufenthalte folgten - getauscht: Kettenspanner, Verteilergetriebe, Hochdruckpumpe, Antriebsrad.
MB schreibt: Bei allen Fahrzeugen wurden die Geräusche am Verteilergetriebe und Motor nachvollzogen und als normale Betriebsgeräusche eingestuft. In diesem Bereich stellt Ihre G-Klasse also keine Ausnahme dar. In diesem Fall weist Ihr G 350 D jedoch keinen Schaden auf und entspricht dem technischen Stand der Modellreihe. Die durchgeführten Modifizierungen haben dementsprechend auch nicht den von Ihnen erwarteten Einfluss auf die Geräuschentwicklung gebracht. Ich kann Ihnen bestätigen, dass es sich hier um gewöhnliche Betriebsgeräusche handelt und weitere Arbeiten zu diesem Sachverhalt nicht vorgesehen sind.
Wandlung wurde abgelehnt - nun beliebt nur der Rechtsweg.
Dies ist nun mein Sechstes !! G Modell - in Summe über 500.000km.
Hat jemand dieses Problem ebenfalls?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Motortalker,
Ich hatte gestern meinen Termin bezüglich des tickern/klickern/klackern während des Fahrbetriebes.
Wenn du nur die Auflösung lesen willst bitte unten Lösung lesen
Die Geschichte:
Letztes Jahr im Februar habe ich meinen W212 350 Bluetec BJ 10/15 mit 41600km gekauft. Nach 2 Wochen fiel mir dieses klickern im Schubbetrieb und beim gleiten auf. Ich habe Stunden im Internet verbracht um dafür ne Antwort zu finden. Die meisten haben geschrieben das deren Werkstätten meinen das es ein Arbeitsgeräusch ist. Ich wollte natürlich das während der Werksgarantie klären. Ich bin also zum Freundlichen gefahren und wir sind eine Runde gefahren der Wagen wurde auf die Hebebühne genommen im Stand Gas gegeben und man meinte das es von den Sommerreifen kommen kann ich solle nochmal im Winter mit Winterreifen kommen. Dieses Jahr im Februar beim Service konnte man nichts hören weil Schnee auf der Straße lag und ich sollte einen neuen Termin machen.
So heute hatte ich den Termin (wer in Hamburg eine mercedes Werkstatt sucht den kann ich nur diese empfehlen,bei Interesse schreibt mich an)
Mein Service Berater, ein Mechaniker und ich sind dann losgefahren.
Ich höre das klickern IMMER! Die beiden Herren haben erstmal nichts gehört.
Ich bin gefahren. Meinte das man das im Parkhaus besser hören kann also ab ins Parkhaus. Leider konnten sie es nicht hören. Dann ist der Mechaniker gefahren und meinte er höre was. Er ist auch zur Werkstatt zurück gefahren Fenster hoch und runter die ganze Zeit.
Der Mechaniker meinte es klinkt nach Verbrennungsgeräuschen. Dann habe ich gefragt wie sieht es aus wenn wir das Auto auf die Hebebühne nehmen und fahren? Gesagt getan.
Es kam noch ein Mechaniker dazu.
Auf einmal konnten es alle hören (war ich froh) Abdeckung runter und es wurde lauter! Es kommt von der HochDruckPumpe!!!!
LÖSUNG
Der 2. Mechaniker hat dann im System genau diesen Fall an einer G—klasse gefunden!
Zitat Mercedes Werk:
„Ändert sich das Geräusch, wenn sie den Stecker vom Mengenregelventil der HDP abziehen? Wenn ja handelt es sich um einen Serienstand
Hintergrund: Im Mengenregelbetrieb werden die Verdichtungskammern der HDP nicht vollständig mit Kraftstoff gefüllt, sondern nur mit dem Kraftstoff der genutzt wird. In diesem Betrieb kommt es zu einen Zahnflankenanlagenänderung des HPD—Antiebs, welche akustisch wahrnehmbar ist. Dies führt nicht zu einer Schädigung der HDP oder deren Antrieb. Durch abstecken des Mengenregelventils geht die HDP auf Vollföderung und das Geräusch ist dann nicht mehr vorhanden“
Sie haben es abgeklemmt und siehe da keine Geräusche mehr!
SERIENSTAND BEI NP82K€
Sie haben trotzdem ein Motorsteuergerätupdate drauf gespielt (100% von Daimler übernommen/junge sterne) kein Erfolg.
Ich bin nicht richtig befriedigt mit dieser Ausgangslage aber ich habe es gemeldet falls Folgeschäden auftreten. Also muss ich immer mit Musik im Auto fahren,weil ich es immer höre!
Hoffe ich konnte euch helfen!
Glg aus Hamburg
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10 Antworten
.. denke im 212er Forum werden nicht viele einen "G" haben oder Erfahrung damit haben.
Meiner hat das auch. Ich habe das Geräusch mit dem Handy aufgenommen und der Soundfile wurde nach Berlin geschickt. Das haben in der Tat alle Motoren. Wenn man weiß worauf man achten muss, kann man es auch, aber sehr viel leiser durch die Kapselung, beim GLS und GLE hören. Also kein Grund zur Sorge. Übrigens, wenn du Aral Ultimate tankst, wird das Geräusch etwas leiser ;-)
Hallo liebe Motortalker,
Ich hatte gestern meinen Termin bezüglich des tickern/klickern/klackern während des Fahrbetriebes.
Wenn du nur die Auflösung lesen willst bitte unten Lösung lesen
Die Geschichte:
Letztes Jahr im Februar habe ich meinen W212 350 Bluetec BJ 10/15 mit 41600km gekauft. Nach 2 Wochen fiel mir dieses klickern im Schubbetrieb und beim gleiten auf. Ich habe Stunden im Internet verbracht um dafür ne Antwort zu finden. Die meisten haben geschrieben das deren Werkstätten meinen das es ein Arbeitsgeräusch ist. Ich wollte natürlich das während der Werksgarantie klären. Ich bin also zum Freundlichen gefahren und wir sind eine Runde gefahren der Wagen wurde auf die Hebebühne genommen im Stand Gas gegeben und man meinte das es von den Sommerreifen kommen kann ich solle nochmal im Winter mit Winterreifen kommen. Dieses Jahr im Februar beim Service konnte man nichts hören weil Schnee auf der Straße lag und ich sollte einen neuen Termin machen.
So heute hatte ich den Termin (wer in Hamburg eine mercedes Werkstatt sucht den kann ich nur diese empfehlen,bei Interesse schreibt mich an)
Mein Service Berater, ein Mechaniker und ich sind dann losgefahren.
Ich höre das klickern IMMER! Die beiden Herren haben erstmal nichts gehört.
Ich bin gefahren. Meinte das man das im Parkhaus besser hören kann also ab ins Parkhaus. Leider konnten sie es nicht hören. Dann ist der Mechaniker gefahren und meinte er höre was. Er ist auch zur Werkstatt zurück gefahren Fenster hoch und runter die ganze Zeit.
Der Mechaniker meinte es klinkt nach Verbrennungsgeräuschen. Dann habe ich gefragt wie sieht es aus wenn wir das Auto auf die Hebebühne nehmen und fahren? Gesagt getan.
Es kam noch ein Mechaniker dazu.
Auf einmal konnten es alle hören (war ich froh) Abdeckung runter und es wurde lauter! Es kommt von der HochDruckPumpe!!!!
LÖSUNG
Der 2. Mechaniker hat dann im System genau diesen Fall an einer G—klasse gefunden!
Zitat Mercedes Werk:
„Ändert sich das Geräusch, wenn sie den Stecker vom Mengenregelventil der HDP abziehen? Wenn ja handelt es sich um einen Serienstand
Hintergrund: Im Mengenregelbetrieb werden die Verdichtungskammern der HDP nicht vollständig mit Kraftstoff gefüllt, sondern nur mit dem Kraftstoff der genutzt wird. In diesem Betrieb kommt es zu einen Zahnflankenanlagenänderung des HPD—Antiebs, welche akustisch wahrnehmbar ist. Dies führt nicht zu einer Schädigung der HDP oder deren Antrieb. Durch abstecken des Mengenregelventils geht die HDP auf Vollföderung und das Geräusch ist dann nicht mehr vorhanden“
Sie haben es abgeklemmt und siehe da keine Geräusche mehr!
SERIENSTAND BEI NP82K€
Sie haben trotzdem ein Motorsteuergerätupdate drauf gespielt (100% von Daimler übernommen/junge sterne) kein Erfolg.
Ich bin nicht richtig befriedigt mit dieser Ausgangslage aber ich habe es gemeldet falls Folgeschäden auftreten. Also muss ich immer mit Musik im Auto fahren,weil ich es immer höre!
Hoffe ich konnte euch helfen!
Glg aus Hamburg
Hallo Starlover37,
vielen Dank für Deine Erklärungen! Nun wissen wir zumindest, dass es sich um, nennen wir es "konstruktionsbedingt normale" Geräusche handelt.
Zitat:
@i-f-s schrieb am 10. April 2018 um 12:44:07 Uhr:
Hallo Starlover37,
vielen Dank für Deine Erklärungen! Nun wissen wir zumindest, dass es sich um, nennen wir es "konstruktionsbedingt normale" Geräusche handelt.
Ich finde es immer wieder toll, wenn es Forumsteilnehmer gibt, die eine Rückmeldung machen,
Vielen Dank!
Zitat:
@Michigan33 schrieb am 10. April 2018 um 14:03:42 Uhr:
Ich finde es immer wieder toll, wenn es Forumsteilnehmer gibt, die eine Rückmeldung machen,
Vielen Dank!
Ja, super. Das ist ja durchaus ein recht komplexes 'Problem', bei dem sich im Thread auch viele beteiligt haben.
Klasse Mechaniker!
Ich wollte unbedingt was zurück geben!!!
Ich profitiere auch aus diesem Forum und möchte natürlich auch helfen soweit ich kann!
Allen ein sonnigen und entspannten Tag
Hallo, habe die Geräusche auch, vorallem bei zunehmender temperatur des motors. Besser zu hören bei Teillast bis ca 80 kmh. Und es hört sich meiner meinung ungesund an.
Klackern/rasseln.
Und wenn ich im Stand gasstöße gebe hört man beim runterkommen des drehzahls deutliches rasseln im motor( vorne links eher)
Hört sich irgendwie nach kettengeräuschen an.
Hat jemand das Problem jetzt lösen können oder kann mir ein Tip geben!?
G350 cdi mopf 12/12 95tkm.
MB sagte mir das ist ein G350 Typisches Geräusch wo mit man leben müsse!