ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Klackern unter dem Armaturenbrett

Klackern unter dem Armaturenbrett

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 10:44

Hallo zusammen!

Mein Tiger is von 2009,hab da mal ein Problem!

Schon eine ganze Weile höre ich nach dem Anlassen und auch beim Fahren ein kräftiges Klackern unter dem Armaturenbrett,aus Richtung Lenkrad.Manchmal geht es weg oft aber bleibt das Geräusch da.

Hab schon mit dem Freundlichen gesprochen und der meinte solange das wieder weggeht is nich so schlimm!!

Für mich ja,kann ja irgentwas nich stimmen.

Hat einer von Euch ähnliches erfahren oder eine Ahnung woher dieses Klackern kommt?????

Vielen Dank:

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2014 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

...Doch das Hörempfinden ist halt nicht so einfach "normbar".

Da vernimmt mancher sehr viel mehr, als ein anderer...

Vielleicht sollte man bei so mancher akustischen Wahrnehmung auch mal den Filter "Flöhe husten" dazwischenschalten ;) ?

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. Mai 2014 um 20:54

Zitat:

Schon eine ganze Weile höre ich nach dem Anlassen und auch beim Fahren ein kräftiges Klackern unter dem Armaturenbrett,aus Richtung Lenkrad.

...

Hat einer von Euch ähnliches erfahren oder eine Ahnung woher dieses Klackern kommt?????

Um eine solche Frage wirklich seriös ! beantworten zu können, müsste man dieses "Klackern" zwecks Beurteilung - per Audio-Datei? - den Ohren eines Forums-Publikums zugänglich machen!

 

"... Klackern gibt es derer viele!"

 

... Und aus "Richtung Lenkrad" kommt bei meinem "Tdi" u.A. auch das Motorengeräusch!

(Mit welcher Treibstoffsorte "fütterst" du den denn deinen "Tiger"?)

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 5:50

Also moin,erstmal! Ich hab einen Tsi und der bekommt nur Super.

Mein freundlicher sagte ausserdem das Klackern kann von irgentwelcher Relais kommen die unter dem Armaturenbrett sitzen,weis ja nich ob die solche geräusche verursachen können?

am 13. Mai 2014 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von friedemann2

Also moin,erstmal! Ich hab einen Tsi und der bekommt nur Super.

Mein freundlicher sagte ausserdem das Klackern kann von irgentwelcher Relais kommen die unter dem Armaturenbrett sitzen,weis ja nich ob die solche geräusche verursachen können?

Na, dann kann man ja ein "nagelndes Klackern" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen ;) !

 

Wenn es - wie dein :) meint - tatsächlich ein "relais-induziertes Klackern" ist, könnte es duchaus sein, dass du dich u.U. demnächst von deinem Akkumulator als energiespendende Komponente deines "T" verabschieden könntest. Spätestens dann, wenn noch ein LED-Feuerwerk an Kontrollleuchten deine Kombiinstrumententafel nach Art eines "sterbenden Schwans" ein letztes Mal erhellen, solltest du hellhörig werden und dein "Power-Pack" mal einer Kapazitäts- und Spannungsprüfung unterziehen lassen ... oder gleich ersetzen.

 

Meine (wie immer unmaßgebliche) Vermutung: Aufgrund einer zu geringen Bordspannung weiß so manches Relais nicht so recht, was es tun soll, respektive kann. Wenn dann später die Leistung der Lichtmaschine das Spannungsnetz weiter stabilisiert hat, werden die elektrisch betriebenen Schalter ihrer Zweifel enthoben und enthalten sich fortan ihrer "Protestbewegung" ... bis zum nächsten Motorstart, bei dem die Akku-Leistung wieder abgesackt sein kann ... und dieses Konzert des "Electric Light Orchestra" neu inszeniert wird :p !

 

Diese besagten Relais sind übrigens u.a. auch in einer BlackBox (eigentlich unübersehbar) im Motorraum beheimatet - man kann ihre Unmutsbezeugungen aber auch im Innenraum des "T" noch sehr gut akustisch verfolgen!

 

- Erfahrungsgemäßer  ;) Gruß -

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Zitat:

Original geschrieben von friedemann2

Also moin,erstmal! Ich hab einen Tsi und der bekommt nur Super.

Mein freundlicher sagte ausserdem das Klackern kann von irgentwelcher Relais kommen die unter dem Armaturenbrett sitzen,weis ja nich ob die solche geräusche verursachen können?

Na, dann kann man ja ein "nagelndes Klackern" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen ;) !

Wenn es - wie dein :) meint - tatsächlich ein "relais-induziertes Klackern" ist, könnte es duchaus sein, dass du dich u.U. demnächst von deinem Akkumulator als energiespendende Komponente deines "T" verabschieden könntest. Spätestens dann, wenn noch ein LED-Feuerwerk an Kontrollleuchten deine Kombiinstrumententafel nach Art eines "sterbenden Schwans" ein letztes Mal erhellen, solltest du hellhörig werden und dein "Power-Pack" mal einer Kapazitäts- und Spannungsprüfung unterziehen lassen ... oder gleich ersetzen.

Meine (wie immer unmaßgebliche) Vermutung: Aufgrund einer zu geringen Bordspannung weiß so manches Relais nicht so recht, was es tun soll, respektive kann. Wenn dann später die Leistung der Lichtmaschine das Spannungsnetz weiter stabilisiert hat, werden die elektrisch betriebenen Schalter ihrer Zweifel enthoben und enthalten sich fortan ihrer "Protestbewegung" ... bis zum nächsten Motorstart, bei dem die Akku-Leistung wieder abgesackt sein kann ... und dieses Konzert des "Electric Light Orchestra" neu inszeniert wird :p !

Diese besagten Relais sind übrigens u.a. auch in einer BlackBox (eigentlich unübersehbar) im Motorraum beheimatet - man kann ihre Unmutsbezeugungen aber auch im Innenraum des "T" noch sehr gut akustisch verfolgen!

- Erfahrungsgemäßer  ;) Gruß -

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 17:06

Na dann mal vielen Dank für die Ferndiagnose!!!!

Werde meinen Freundlichen vorsichtig in diese Richtung schubsen,könnte ja sein oder so!

Dank nochmal!!!

Hallo friedmann2

für den Fall: es sind nicht die Relais,

kommen die Luftleitklappen in der Klimaanlage in Frage.

Das passt besser zum Symptom =mal mehr mal weniger

und dann wieder weg.

Wenn es noch der erste Akku im Tiguan ist hat

@Track and Style die Trumpfkarte gezogen.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 17:30

Danke für die Anteilnahme!!Am Freitag gehts zum Freundlichen zur Fehlersuche,Hurraa!

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gr. F2

am 15. Mai 2014 um 2:41

Bin mal auf das Ergebnis gespannt!

Wenn man bei eingeschalteter Zündung (was da ja nötig ist) das VCDS 'ran-hängt, hört man auch allerlei ungewöhnliche Geräusche von allerlei Stellgliedern...

Das ist da normal!

Doch das Hörempfinden ist halt nicht so einfach "normbar".

Da vernimmt mancher sehr viel mehr, als ein anderer...

So Long...

am 15. Mai 2014 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

...Doch das Hörempfinden ist halt nicht so einfach "normbar".

Da vernimmt mancher sehr viel mehr, als ein anderer...

Vielleicht sollte man bei so mancher akustischen Wahrnehmung auch mal den Filter "Flöhe husten" dazwischenschalten ;) ?

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 17:10

Also,die ersten Meldungen vom Freundlichen:Batterie hatte nur noch 20% is jetzt raus und neu!

Diagnosegerät hat Stellklappenfehler Klimaanlage angezeigt wurde neu eingestellt!

Am Samstag gefahren,kurzzeitig Geräusch wieder da!

Heute nochmal ca.100 Km gefahren,ohne Klackern!!!

Montag früh gehts nochmal zum Diagnoseregerät, auslesen,wo eventuell sich nochetwas versteckt hat.

Vielleicht wars das auch.

Halte alle Interessierten auf dem Laufenden!!

Schönes Restwochenende! F2

am 26. Mai 2014 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von friedemann2

...

Montag früh gehts nochmal zum Diagnoseregerät, auslesen,wo eventuell sich nochetwas versteckt hat.

...

Halte alle Interessierten auf dem Laufenden!!

...

Den "T" des Themenstarters scheint man einer "Laaangzeitdiagnose" unterzogen zu haben ;) ?

Gibt's denn was Neues, Resümierendes von der "Klacker-Front"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Klackern unter dem Armaturenbrett