ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Klackern unter Last Polo 1.4 Benziner

Klackern unter Last Polo 1.4 Benziner

Themenstarteram 27. März 2010 um 10:51

Hallo Zusammen,

beim Polo 9N2 1.4 Benziner klackert was am Motor, drehzahlabhängig.

Es tritt allerdings nur unter Last auf. Im Leerlauf ist der Motor flüsterleise, läuft samtweich. Auch beim Gasgeben im Stand hört man das Klackern nicht. Man hört es wirklich NUR im Fahrbetrieb, wenn man Gas gibt.

Das Klackern klingt für mich nach Ventil, Hydrostößel... Aber wieso dann nur unter Last?

Freue mich über Tips, Erfahrungen, Hinweise und Anregungen!

Hehe, und falls ich unfähig gewesen sein sollte, in der Suche einen passenden Thread zu finden, freu ich mich über nen Link!

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 31. März 2010 um 6:01

Hat jemand nen Tip?

Themenstarteram 4. April 2010 um 15:36

Äääh. Verzeihung, aber... Hehe: Push!

Hey,

hast du wirklich einen seltenen 9N2? Oder doch eher nen 9N3? Dann hast wohl nen 1,4 mit der älteren Maschiene also mit 75PS oder?

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Themenstarteram 4. April 2010 um 23:32

Ha, ja, natürlich ist es ein 9N3 - keine 9N2-Basilien-Limo :)

Und auch ja, es ist der 75 PS Benziner. Noch dazu habe ich heute ganz genau hingehört, und man hört es auch im Stand, ganz leise. Das Klackern im Fahrbetrieb ist jetzt auch nicht extrem laut, aber ich kannte sowas bisher eigentlich nur von Fiestas oder Clios. Vielleicht ist es ja auch "Stand der Technik"? Klackern Eure auch ein bisschen?

Hallo,

naja, als ich vom Golf 3 mit seinen 8 Ventilen auf den neuen Polo mit seinen 16V umgestiegen bin, bemerkte ich es auch sofort, das feine Klackern wie eine Nähmaschine, was aber garnicht mal so unangenehm ist :)

am 9. April 2010 um 19:20

Hallo, ich weiß das es beim 1.4 Probleme mit den Kolben gibt. Wenn es sich um eine BUD, BBY oder BKY Motor handelt, wird es wohl die Ursache sein. Am besten mal ausbauen und schauen wieder Kolben aussieht. MEißtens ist die Beschichtung an der Druckseite stark beschädigt.

mfg...

Hey,

also so ein leichtes Klackern höre ich auch. Also aber nie so schlimm wie bei den alten Fiesta´s ,die hört man ja schon von weiten. Halt so ein leises klickern.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Themenstarteram 11. April 2010 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von s-techniker2010

Hallo, ich weiß das es beim 1.4 Probleme mit den Kolben gibt. Wenn es sich um eine BUD, BBY oder BKY Motor handelt, wird es wohl die Ursache sein. Am besten mal ausbauen und schauen wieder Kolben aussieht. MEißtens ist die Beschichtung an der Druckseite stark beschädigt.

mfg...

Hallo s-techniker2010!

Kannst Du mir dazu bitte noch ein paar nähere Informationen gaben? Wenn ich damit ohne Background-Wissen zum VW-Händler fahre schmeisst der mich doch hochkant wieder raus trotz Anschlussgarantie ;)

Würdest mir damit sehr helfen!

Viele Grüße und Danke schonmal! :)

Zitat:

Original geschrieben von MG 42

Zitat:

Original geschrieben von s-techniker2010

Hallo, ich weiß das es beim 1.4 Probleme mit den Kolben gibt. Wenn es sich um eine BUD, BBY oder BKY Motor handelt, wird es wohl die Ursache sein. Am besten mal ausbauen und schauen wieder Kolben aussieht. MEißtens ist die Beschichtung an der Druckseite stark beschädigt.

mfg...

Hallo s-techniker2010!

Kannst Du mir dazu bitte noch ein paar nähere Informationen gaben? Wenn ich damit ohne Background-Wissen zum VW-Händler fahre schmeisst der mich doch hochkant wieder raus trotz Anschlussgarantie ;)

Würdest mir damit sehr helfen!

Viele Grüße und Danke schonmal! :)

Ja genau, ich spiele plötzlich auch grad mit dem Gedanken, meinen Polo schnellstens wieder zu verkaufen, solange der BUD-Motor überhaupt noch läuft und mir einen alten Fiesta mit eingelaufener Nockenwelle zuzulegen.

Hab ich wohl mal irgendwas nicht mitbekommen....:confused:

am 13. April 2010 um 19:57

Ich kann Dir nur sagen, damit man das nur unter Last deutlich hört, und es sich nicht das typische klickern wie Tassenstößel anhört. Es hört sich auch an wie ein rauher Motorlauf aber nur beim beschleunigen, am besten im 2. Gang untertourig herausbeschleunigen. Man kann es aber nur eindeutig feststellen, wenn man die Kolben mal zieht und die Beschichtete Druckseite deutliche riefen aufweisen. Mehr kann ich dir sonst auch nicht sagen.

am 1. Mai 2010 um 23:06

hallo,

bin gerade zufällig auf deinen beitrag gestoßen.

hatte das problem auch vor zwei jahren. bei mir was es wohl eher ein rascheln.

im stand und wenn ich die drehzahl auf 1300 gehalten habe, war es da und beim beschleinigen hörte ich bei ca. 2500 umdrehungen ein kurzes "pling". bin dann zum freundlichen, der hat das steuergerät angeschlossen und irgendeinen impulsgeberfehler auslesen können. er ist dann auf reset gegangen, bin dann 200km gefahren und nochmal rein. selber fehler ausgelesen. ende vom lied war, dass ich die steuerkette an zwei zähnen daneben hängen hatte. sie haben dann einen neuen kettenspanner eingebaut und seitdem hab ich das geräusch nicht mehr.

wenn du noch garantie hast, dann fahr einfach hin und sag, dass er dir ausgekuppelt beim auf die ampel zurollen ausgegangen wäre, dann halten sie das diagnosegerät auf jeden fall dran. (das mit dem ausgehen war bei mir aber auch wirklich der fall--nicht immer, aber so einmal die woche sicher).

lg

elli

am 2. Mai 2010 um 11:30

Hallo

ich komme zwar aus dem Golf Forum, aber mein 1.4 er 80 PS hat auch geklackert, alle 4 Kolben hatten Beschichtungsbeschädigungen, die Zylinder dadurch Riefen. Der Block wurde samt Kolben auf Garantie getauscht, nun ist wieder Ruhe.

Getestet wurde das übrigens beim Händler mittels Ultraschallsensoren , die am Motorblock angebracht wurden.

Mein Vorschlag, ab zum Händler checken lassen.

CKONE 006

Aber so wie ich das bisher sehe, sind wohl fast ausschließlich die 1.4er Golf-Motoren von der fehlerhaften Kolbenbeschichtung betroffen.:confused:

Ich hoffe mal, dass sich die betroffenen Motoren noch in der Gewährleistungszeit bemerkbar machen und rechtzeitig reklamiert werden können.

Weiß hier jemand, bei welcher Laufleistung und bei welchen Modelljahren das Problem denn etwa aufgetreten ist ?

am 3. Mai 2010 um 18:40

Hallo

ich vermute mal mindestens seit 2007 gibt es das Problem und zwar seit dem der Motor leichtlaufoptimiert worden ist.

Das heißt alle erwähnten MKB s bei denen der Motor 80 PS bzw 59 KW hat.

Hat den jemand mit der früheren 75 PS Variante die gleichen Probleme? Wenn ja , dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Übrigens besteht das Problem bis heute , den mein Golf Motor ist ein 1.4 MKB:CAXA Baujahr 10.09 Fahrzeug GOLF 6 !! Der Motor wurde bei Km Stand 9878 gewechselt.

CKONE006

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Klackern unter Last Polo 1.4 Benziner