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Klackern unterm Armaturenbrett - Stellmotoren???

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 18:03

Hallo,

irgendwas scheint in meinem A4 nicht in Ordnung zu sein....Seit einiger Zeit habe ich recht nervige Geräusche in nicht definierbaren Abständen, aber meistens dann, wenn die Lüftung recht stark läuft. Das Geräusch ist immer ein Klack......Klack......Klack......Klack. Also so 4-5 Mal.Dann ist es vorbei und geht dann irgendwann wieder so los: Klack......Klack......Klack......Klack. Sollten das etwa die Stellmotoren sein? Wenn ja, was kann man da tun? Ist das eventuell noch ein Fall für meine Garantie, oder kann man das selber irgendwie erledigen?

Danke für Eure Hinweise!!!!

MfG

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2010 um 7:29

Ich fahre zwar kein 8H aber ich hab den 8E und ich hatte die selben Probleme! Klackern und surren im Amaturenbrett sobald man die Zündung einschaltete,währende der Fahrt und sogar nach ausschalten und Zündschlüssel abziehen! Ich hab mich durch mehrer Foren gelesen und die heftigsten dinge gelesen! Da waren solche Sachen dabei wie,ich war beim :) sie sagten das so ein Stellmotor bei 80€ kosten würde und das es aber nicht möglich wäre das Problem zu beseitigen den Motor zu tauschen der sich die ganze zeit zu regeln versucht und man am Besten alle wechseln sollte weil die Motoren untereinander gekoppelt sind und somit ein anderer Motor ein falsches Signal an den Nächsten weitergeben kann! Der Tausch aller Motoren (es sind 6 Stück) würde nicht ohne Ausbau des gesamten Amaturenbrettes gehen! Kosten dafür sollen sich auf 880€ belaufen! Gehts noch???

Leute lasst euch nicht verarschen!! Ich denke mal die haben in euren 8H keine wirklich andere Klimatronic eingebaut als in meinen 8E und das Amaturenbrett ausbauen um an die Motoren zu gelangen ist wohl die größte Lüge!

Ich habe das klackern und surren gestern bei mir für 0 euro beseitigt und es funktioniert alles wieder einwandfrei!!!!

Der Aufwand dies zu beseitigen war nicht mal enorm groß!

Meine Climatronic hab ich euch mal als Anhang beigefügt!

Ich bin folgendermaßen fortgefahren!

Als erstes habe ich mein Handschuhfach ausgebaut!Es sind nur fünf Schrauben! 3 im inneren des Handschuhfaches (oberhalb in einer Linie) und 2 im Fussraum unten am Handschuhfach! dann kann man das Handschuhfach nach unten entnehmen! Vorsicht!!!!! man muss die Verbindung für die Handschuhfachbeleuchtung trennen! Der stecker befindet sich ganz hinten am Handschuhfach!

Jetzt sieht man schon mal 5 Stellmotoren! dann habe ich die Zündung eingeschaltet! Nun könnte man wunderbar beobachten welche Motoren arbeiten und welche Motoren sich dauernd Regeln!

Aber woran liegt das nun??

An den bzw in den Motoren befinden sich Potentiometer,diese geben eine Rückmeldung über die Stellung der einzelnen Klappen! Ich denke mal diese Potis oxidieren mit der Zeit, und somit wissen die Motoren nun nicht mehr genau in welcher Stellung sie sich befinden bzw in welche stellung sie drehen müssen!

Ich habe die sich regelden Motor einfach abgebaut,OHNE jedoch die elektr.Verbindung des einzelnen Motor zu trennen um eine unnötige Grundstellungseinstellung bei dem :) zu umgehen ,es sind nur 3 schraube!!

Dann habe ich die Motoren geöffnet,das gehäuse ist nur mit plastikhaken zusammengeklippst! Einfach einen flachen schraubenzieher nehmen und die Plastikhaken nach und nach nach unten drücken und das Gehäuse mit Gefühl auseinanderhebeln!

Dann sieht man den E-motor mit zwei Zahnrädchen und auf den Zahnrädchen das benannte Poti!

Ich habe einfach etwas Öl(WD 40) genommen und habe die Potis sowie die kontakte etwas geölt! ich habe auch den Poti von der Welle leicht angehoben und einen spritzer von unten gegeben!Vorsicht,sehr keine Gewalt,sehr filigran!! So, poti wieder auf die Welle gesteckt! Der motor zuckte dabei die ganze zeit noch!

Nach der ölung des potis merkte man sofort wie sich der Motor mit seinen ständigen regeln einpegelte!bis dann plötzlich ruhe war!:-) Geil dachte ich mir!

Ich hab das gleich mit allen motoren gemacht,is wirklich nicht viel zeitaufwand! damit nicht wenn ich wieder alles zusammen habe der nächste anfängt! Hab alle motor wieder zusammen geklippst und angeschraubt,dabei ist aber die Verbindung zu den klappen genau zu kontrollieren ob die wellen richtig auf den Zapfen sitzen!!!! habe die Funktion überprüft die Motoren stellten die klappen,sie regelten noch einmal nach und dann war ich echt erstaunt,es war ruhe im Cockpit!:-)

und meine mittenauströmer funktionieren auch wieder tadellos! auch beim zündschlüssel abziehen ist nichts mehr zu hören,kein surren kein summen!

......und alles für 0 Euro!!!!!!!

Alles wieder zusammenbauen und handschuhfach wieder dran!

Probierts bei euch auch mal wenn ihr euch traut,macht nur vorsichtig mit den Gehäusen und den Potis! bei mir hat alles ein 3/4 stunde gedauert!

,

Viel spaß!

Hier noch eine Anleitung! http://www.audifreunde.com/.../klimaanlage_audi_a4_ab_2001.pdf

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Hallo Elchmann,

 

ja, das ist bekannt, sind die Stellmotoren der Lüftung unter bzw. hinter dem Handschuhfach. Können beim :) getauscht werden, k.a. was das zwischenzeitlich kostet. Wurde schon seit Anbeginn des B7 diskutiert, findest hier bestimmt diverse Threads darüber.

 

Grüße,

Frank

 

am 23. Mai 2010 um 21:30

interessant...ist mir auch schon n paar mal aufgefallen...war schon bei meinem B6 so und dachte eigentlich das ist normal :-)

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 17:50

Also ich kannte es quasi schon vom A3 8L meiner Frau, aber da ist es jetzt weg. Übrigens müssen es die Klappen sein, nicht die Motoren, da es auch noch klappert, wenn die Zündung schon aus ist......

D.h. mal irgendwie aufnehmen und dem Freundlichen vorspielen...

Hallo,

 

auch wenn die Zündung aus ist, "lebt" Dein Audi noch ein wenig.

Die internen Systeme fahren erst nach kurzer Zeit in den "Schlafmodus".

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 20:37

Aha, das einige Dinge nicht sofort "aus" sind, war mir ja bekannt....aber das sowas profanes wie die Stellmotoren der Lüftung dazugehören, hätte ich nicht gedacht....Okay, mal sehen was der Freundliche dazu sagt....

Das Geräusch tritt bei meinem B7 auch auf. Stört mich eigentlich nicht.

Ist es kritisch bzw. können Folgeschäden auftreten (feststehende Klappen o.ä.)?

am 3. Oktober 2010 um 16:03

bei mir klackert es leider auch recht enorm. vor allem kurz nach dem start. ich merke aber auch absolut unregelmäßiges heizverhalten. muss ständig wärmer oder kälter stellen. und dass hat nichts mit persönlichem empfinden zu tun. das find ich etwas nervig - weil da brauch ich keine klimaautomatik, da würds eine manuelle klima auch tun. und wenn ich klackern im auto will, hätte ich meinen fiat behalten können.

was hilft wirklich?

Taaach ,

scheinbar haben hier alle die selben Symptome und ich gehe mal davon aus, das ich keine Gespenster höre, aber ich

habe es auch!!! Und ich dachte, dass es sozusagen Geräusche sind, die entstehen, wenn sich etwas ausdehnt.

Naja, solange ich funktionstechnisch nichts merke bleibts wies ist. Ne Macke im Ohr scheinen wir jedenfalls nicht zu haben,

es sei denn Audi will seine Fahrer systematisch in den Wahnsinn treiben.:D

Steffen

Jo bei mir fings auch vor kurzem an zu klackern, nervt schon ein wenig.

Weiss zufälig einer was der :) nimmt, ansonsten muss das Handschuhfach mal raus.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 20:41

Also, ich werde nächste Woche endlich mal zum Freundlichen fahren, weil meine Garantie bald abläuft und diese Dinge dazugehören, da habe ich mich schon mal erkundigt. Ein komisches Heizverhalten habe ich nämlich auch: Wehe, eine Fahrt dauert länger als ca. eine halbe Stunde, ab da kommt nämlich nur noch kalte Luft aus den Düsen, es sei denn man stellt 25+X bei der KA ein.......

am 4. Oktober 2010 um 7:29

Ich fahre zwar kein 8H aber ich hab den 8E und ich hatte die selben Probleme! Klackern und surren im Amaturenbrett sobald man die Zündung einschaltete,währende der Fahrt und sogar nach ausschalten und Zündschlüssel abziehen! Ich hab mich durch mehrer Foren gelesen und die heftigsten dinge gelesen! Da waren solche Sachen dabei wie,ich war beim :) sie sagten das so ein Stellmotor bei 80€ kosten würde und das es aber nicht möglich wäre das Problem zu beseitigen den Motor zu tauschen der sich die ganze zeit zu regeln versucht und man am Besten alle wechseln sollte weil die Motoren untereinander gekoppelt sind und somit ein anderer Motor ein falsches Signal an den Nächsten weitergeben kann! Der Tausch aller Motoren (es sind 6 Stück) würde nicht ohne Ausbau des gesamten Amaturenbrettes gehen! Kosten dafür sollen sich auf 880€ belaufen! Gehts noch???

Leute lasst euch nicht verarschen!! Ich denke mal die haben in euren 8H keine wirklich andere Klimatronic eingebaut als in meinen 8E und das Amaturenbrett ausbauen um an die Motoren zu gelangen ist wohl die größte Lüge!

Ich habe das klackern und surren gestern bei mir für 0 euro beseitigt und es funktioniert alles wieder einwandfrei!!!!

Der Aufwand dies zu beseitigen war nicht mal enorm groß!

Meine Climatronic hab ich euch mal als Anhang beigefügt!

Ich bin folgendermaßen fortgefahren!

Als erstes habe ich mein Handschuhfach ausgebaut!Es sind nur fünf Schrauben! 3 im inneren des Handschuhfaches (oberhalb in einer Linie) und 2 im Fussraum unten am Handschuhfach! dann kann man das Handschuhfach nach unten entnehmen! Vorsicht!!!!! man muss die Verbindung für die Handschuhfachbeleuchtung trennen! Der stecker befindet sich ganz hinten am Handschuhfach!

Jetzt sieht man schon mal 5 Stellmotoren! dann habe ich die Zündung eingeschaltet! Nun könnte man wunderbar beobachten welche Motoren arbeiten und welche Motoren sich dauernd Regeln!

Aber woran liegt das nun??

An den bzw in den Motoren befinden sich Potentiometer,diese geben eine Rückmeldung über die Stellung der einzelnen Klappen! Ich denke mal diese Potis oxidieren mit der Zeit, und somit wissen die Motoren nun nicht mehr genau in welcher Stellung sie sich befinden bzw in welche stellung sie drehen müssen!

Ich habe die sich regelden Motor einfach abgebaut,OHNE jedoch die elektr.Verbindung des einzelnen Motor zu trennen um eine unnötige Grundstellungseinstellung bei dem :) zu umgehen ,es sind nur 3 schraube!!

Dann habe ich die Motoren geöffnet,das gehäuse ist nur mit plastikhaken zusammengeklippst! Einfach einen flachen schraubenzieher nehmen und die Plastikhaken nach und nach nach unten drücken und das Gehäuse mit Gefühl auseinanderhebeln!

Dann sieht man den E-motor mit zwei Zahnrädchen und auf den Zahnrädchen das benannte Poti!

Ich habe einfach etwas Öl(WD 40) genommen und habe die Potis sowie die kontakte etwas geölt! ich habe auch den Poti von der Welle leicht angehoben und einen spritzer von unten gegeben!Vorsicht,sehr keine Gewalt,sehr filigran!! So, poti wieder auf die Welle gesteckt! Der motor zuckte dabei die ganze zeit noch!

Nach der ölung des potis merkte man sofort wie sich der Motor mit seinen ständigen regeln einpegelte!bis dann plötzlich ruhe war!:-) Geil dachte ich mir!

Ich hab das gleich mit allen motoren gemacht,is wirklich nicht viel zeitaufwand! damit nicht wenn ich wieder alles zusammen habe der nächste anfängt! Hab alle motor wieder zusammen geklippst und angeschraubt,dabei ist aber die Verbindung zu den klappen genau zu kontrollieren ob die wellen richtig auf den Zapfen sitzen!!!! habe die Funktion überprüft die Motoren stellten die klappen,sie regelten noch einmal nach und dann war ich echt erstaunt,es war ruhe im Cockpit!:-)

und meine mittenauströmer funktionieren auch wieder tadellos! auch beim zündschlüssel abziehen ist nichts mehr zu hören,kein surren kein summen!

......und alles für 0 Euro!!!!!!!

Alles wieder zusammenbauen und handschuhfach wieder dran!

Probierts bei euch auch mal wenn ihr euch traut,macht nur vorsichtig mit den Gehäusen und den Potis! bei mir hat alles ein 3/4 stunde gedauert!

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Viel spaß!

Hier noch eine Anleitung! http://www.audifreunde.com/.../klimaanlage_audi_a4_ab_2001.pdf

Also dafür gibt's erst mal ein Danke!

Ich hatte das "Klappern" auch schon, aber in der Garantiezeit. Hab dann die Motoren tauschen lassen - auch für 0 Euro:)

Aber mir kommt vor - jetzt nach 2 Jahren - fängts irgendwie wieder leicht an zu zucken...

am 4. Oktober 2010 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von elchmann99

Also, ich werde nächste Woche endlich mal zum Freundlichen fahren, weil meine Garantie bald abläuft und diese Dinge dazugehören, da habe ich mich schon mal erkundigt. Ein komisches Heizverhalten habe ich nämlich auch: Wehe, eine Fahrt dauert länger als ca. eine halbe Stunde, ab da kommt nämlich nur noch kalte Luft aus den Düsen, es sei denn man stellt 25+X bei der KA ein.......

Also das Phänomen hab ich auch festgestellt! Ich fahre jedes WE Freitag von Stuttgart nach Gö und Sonntag wieder zurück- also knapp 1000km und jedes Mal wenn man länger unterwegs ist fängt man an zu frieren. Das war bei meinem B6 auch schon so. Total nervig, weil man wirklich die ganze Zeit am rumregeln ist.

Hat da jemand schon ne Erfahrung/Lösung?

Jo, von mir auch ein danke!

Hab zwar noch keine Probleme mit meiner Klima aber man weiß ja nie.....

mfg chriss

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