Klackern vom Bremspedal
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich könnt mir weiterhelfen! Habe auch schon brav die SuFU benutzt, aber irgendwie nicht das richtige gefunden.
Mein Problem ist folgendes: Und zwar kommt aus der Richtung des Bremspedals sporadisch (egal ob warm oder kalt, immer wieder mal) ein "klacken" in einsekündigen Rytmus! Es ist auch egal, ob ich auf der Bremse stehe oder nicht; es klackt einfach! Wenn ich auf der Bremse stehe, spüre ich auch das klacken im Fuß!
War grad bei meiner Werkstatt... naja, war natürlich kein klacken zu kören! Typisch Vor-Für-Effekt! Kaum war ich wieder vor der Garage, ist es schon wieder losgegangen!
Hab in der SuFu auch geschaut und dachte mir, das es vielleicht am Kontaktschalter fürs Bremslicht liegt... is es leider nicht, da es ja auch klackt, wenn ich nicht auf der Bremse stehe!
ABS funktioniert auch; Warnlampe brennt auch keine!
Hab nen 318i Limousine. BJ 05/95 mit 143 TKM!
Kennt von euch jemand das Problem bzw. hat ein TIpp für mich?
Danke und viele Grüße
Sascha
Ähnliche Themen
16 Antworten
Bis du sicher, dass es nicht von der Stirnwand (Blech unterhalb der Scheibe, wo auch deer Bremskragtverstärker sitzt) kommt? Da sitzt nämlich das Heizungregelventil, wenn dessen Lagergummis ausgehärtet sind klackt das auch hörbar, man spührt es sogar leicht im Fuß.
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Bis du sicher, dass es nicht von der Stirnwand (Blech unterhalb der Scheibe, wo auch deer Bremskragtverstärker sitzt) kommt? Da sitzt nämlich das Heizungregelventil, wenn dessen Lagergummis ausgehärtet sind klackt das auch hörbar, man spührt es sogar leicht im Fuß.
bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das klacken vom Bremspedal kommt! Ich kann ich den dieses Heizungsregelventil testen?
Und danke schon mal für den Tipp!
hab das gleiche problem, weis halt auch net was es ist
Zitat:
Original geschrieben von *rui
hab das gleiche problem, weis halt auch net was es ist
na dann sind wir schon zu zweit :-)
Is echt komisch... will halt auch ned, dass plötzlich irgendwas mit der Bremse is!
Kommts bei dir auch vom Bremspedal aus?
Zitat:
Original geschrieben von Highball
bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das klacken vom Bremspedal kommt! Ich kann ich den dieses Heizungsregelventil testen?
Und danke schon mal für den Tipp!
Wenn du es wieder klacken spürst,dreh mal die Heizung aus,also Lüftung auf Aus.
Wenns dann weg is,weißt es.
Tippe da nämlich auch drauf.
Greetz
Cap
ya also bei mir is das halt ganz kurz vorm stillstand ab und zu macht das halt klackernde geräusche und ich spüre es auch richtig am pedal, aber is halt nur ab und zu ich raffs net
ganau, bei mir is wie bei *rui beschrieben... genau da gleiche!
Ok, dann werd ich das mal mit der Heizung/Lüftung ausprobieren!
sag mir bescheid wenn du rausgefunden hast was es ist, per pn oder hier egal
werd morgen in der Früh gleich mal testen! Ergebnis kommts Abends :-)
Hoffe mal, dass es an dem Teil liegt! Was kostet da der Austausch?
Kannste selbst machen, Material ca. 4 Euro (zwei Gummis). Ist aber auch nicht weiter schlimm.
Am besten hört man es wenn das Auto steht und im Leerlauf läuft, dan klackt es so ca. alle 2 Sekunden.
Falls es das nicht ist könnte dein Problem vom ABS kommen.
Probier aber erst mal das mit der Heizung aus.
kann mir net vorstellen das, dieses problem im leerlauf auftritt... also bei mir is es nur wenn ich die bremse auch betätige und sich das auto dem stillstand nähert, ich vermute irgendwas mit abs
Zitat:
Original geschrieben von *rui
sag mir bescheid wenn du rausgefunden hast was es ist, per pn oder hier egal
Es wäre schön, wenn hier alle ihre Ergebnisse reinstellen würden und nicht per PN austauschen.
Generell wäre ein Feetback zu erkannten und behobenen Fehlern wünschenswert.
(Einige schreiben ja auch, woran es denn nun gelegen hat)
Gruß
OrigIS
Zitat:
Original geschrieben von Highball
Hallo zusammen,
Mein Problem ist folgendes: Und zwar kommt aus der Richtung des Bremspedals sporadisch (egal ob warm oder kalt, immer wieder mal) ein "klacken" in einsekündigen Rytmus! Es ist auch egal, ob ich auf der Bremse stehe oder nicht; es klackt einfach! Wenn ich auf der Bremse stehe, spüre ich auch das klacken im Fuß!
Beim TE klackt es auch ohne Bremsbetätigung. Falls das Geräusch bei Stillstand jedoch wirklich nicht auftritt kannst du das Heizungsventil eigentlich ausschließen.
Hallo,
habs jetzt mal mit der Heizung getestet!
Wenn ich die Heizung auf "kalt" stelle, is das klackern zu hören, sobald ich die Heizung auf "heiß" drehe, ist das klackern weg!
Also liegts wohl an dem Heizungsdingsbums :-)
Auf alles Fälle, wie bring ich das Klackern weg! Schon mal Danke für Eure Hilfe!