ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klackern vom hinten rechts während der Fahrt

Klackern vom hinten rechts während der Fahrt

BMW 3er E93
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 5:38

Hallo zusammen,

ich habe eben während der Fahrt zur Arbeit festgestellt, dass bei circa 40 kmh ein Traktorenartiges Klackern zu vernehmen ist. Das Geräusch kommt aus der Region um das hintere rechte Rad.

Es hört sich so an als wenn ein Material gegen ein anderes Material schlagen würde.

Das Ganze kommt aber nicht aus dem Motorraum und ist auch nicht abhängig davon wie viel Gas ich gebe.

Es hört man immer erst ab 40km/h in einem langsamen Takt. Dann bei 70 bis 80 verschwindet es und bei 100 hört man dass das Klackern deutlich schneller ist und dann wieder verschwindet.

Ich mache mir gerade echt dezente Sorgen um was es sich hier handeln könnte.

Wie gesagt, im Stand bei Gasstößen gibt der Motor kein Klackern von sich und auch beim Beschleunigen in manchen Bereichen gibt es dieses Klackern auch nicht...

Kann sich jemand vielleicht erklären woher das kommt?

Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 6:06

Nochmal als Zusatz: Das Geräusch ändert sich meiner Meinung nach nicht merkbar bei Kurvenfahrten. Sowohl in Kurven als auch beim geradeaus fahren hört man das klackern.

Ich probiere heute mal ein Video zu machen.

Mein erster Verdacht war die Antriebswelle, da auch schon seit ein paar Wochen beim Anfahren ein kurzes Knacken zu hören war. Kann es sein dass die Antriebswelle jetzt ausgeschlagen ist?

Ganz banale Frage: hast du die Reifen mal gecheckt? Ich hatte so ein Geräusch mal und da hing ein Metallknopf von ner Jacke im Profil…

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 15:59

Zitat:

@Migges90 schrieb am 13. Mai 2022 um 12:31:15 Uhr:

Ganz banale Frage: hast du die Reifen mal gecheckt? Ich hatte so ein Geräusch mal und da hing ein Metallknopf von ner Jacke im Profil…

Ich habe eben mal einen bekannten Meister mitfahren lassen. Der meinte wenn es die Antriebswelle sei hätte man das im Berg bei 70-90 km/h deutlich gespürt. Er hat zu mir gesagt dass ich mal die Reifen nachziehen soll. Der BMW stand wohl den ganzen Winter über mit den Sommerreifen in der Garage. Vielleicht sollte man da mal nachziehen ??

Hier nochmal ein Video zum Klackern:

https://youtube.com/shorts/-HOhz5LShb4?feature=share

Wie gesagt tritt das klackern nur bei ganz bestimmten Geschwindigkeiten auf und war sogar auf der Heimfahrt die letzten 15 Minuten GARNICHT mehr zu hören egal wie viel Gas ich gegeben habe. Dann wollte ich eben das Auto waschen fahren und Zack nach 5 Minuten und einem Gasstoß wieder das klackern bei 50-60 kmh danach war’s das dann aber auch wieder bei höheren Geschwindigkeiten.

Der Meister meinte dass es vielleicht noch was mit der Handbremse zu tun haben könnte…

Ich ziehe morgen auf jeden Fall mal die Räder nach.

Hat sonst noch wer Ideen woher es kommen könnte?

Eventuell noch lockere Hitzeschutzbleche, z.B vom Ankerblech hinter der Bremsscheibe?

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 17:39

Da habe bisher noch nichts verdächtiges gesehen. Ich habe ein paar Videos auf YouTube gesehen die genau das selbe Klackern haben. Dort war das Gelenk der Antriebswelle fratze.

Ich gehe mal davon aus dass es hier genau das selbe ist, weil es 1 zu 1 das selbe Geräusch ist:

https://www.youtube.com/shorts/PjXo3TuJJOw

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 21:15

So kleines Update:

Also das Klackern hat die letzten Tage deutlich abgenommen. Hab es teilweise bei Fahrten über 30 Minuten nicht gehört.

War dann am Donnerstag trotzdem nochmal in einer Meisterwerkstatt verabredet um den Wagen mal von unten zu checken.

Auf dem Weg zur Werkstatt musste ich einen Berg hochfahren. Dort habe ich dann nach längerer Zeit und einem kleineren Schlagloch wieder das Klackern bei um die 70-80 kmh wahrgenommen.

Auf der Hebebühne konnten beide Meister nichts feststellen... Keine undichten Manschetten, keine Mängel am Radlager etc... Der Meister meinte nur: Wir müssten jetzt mal warten wie sich das entwickelt, also ob es noch öfter auftritt und ob sich eine Regelmäßigkeit ergibt.

Ich hoffe mal dass wir bald herausfinden was es ist...

Edit: Also ich bin immer noch der vollen Überzeugung dass es was mit der Antriebswelle zu tun hat, aber es sutscht nichts und die Antriebswellen sitzen laut Meister super.

Hatte an meinem mal etwas ähnliches,nachdem ich dieses nervige Klackergeräusch hatte ging die Teiletauscherei los,hinten beide Radnaben und Radlager getauscht...Geräusch immernoch da,beide Antriebswellen getauscht inkl Abs Sensoren,Kardanwelle getauscht und Hardyscheibe,Bremse Sicht überprüft und mit der Messuhr abgefahren,Sättel getauscht...alles nichts geholfen.Bis mir irgendwann aufgefallen ist das das Geräusch erst auftritt wenn die Bremse warm ist.Also die Bremse kochend gefahren dann nochmal kontrolliert und einen Haarriss in der Bremscheibe entdeckt der im kalten Zustand nicht zu entdecken war.Dadurch entstand ein leichter Versatz auf der Oberfläche der Scheibe und diese hat am Bremsbelag dieses klackernde Geräusch verursacht.Was auch ganz gerne so klackert ist der Abs Sensorring wenn der sich durch etwas Rost geweitet hat und er dann am Abs Sensor schleift.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 6:44

Also ich will ja jetzt echt keine Scherze machen...

Aber das Geräusch ist wieder da.

Ihr müsst wissen, dass die Geschichte quasi so zu Ende ging:

Nachdem der Wagen bei ner Werkstatt abends auf ner Hebebühne stand und man so direkt nichts erkennen konnte, trat das Geräusch seit knapp über einem halben Jahr nicht mehr auf.

Heute morgen habe ich es dann wieder entdeckt. Ich hatte zuvor stark an einer rot werdenden Ampel gebremst und konnte das Geräusch später auf der Landstraße wieder wahrnehmen.

Es ist wieder das selbe Geräusch wie in dem Video oben gezeigt. Ab 40 kmh beginnt das Klackern und wird auch mit zunehmender Geschwindigkeit immer schneller.

Ich denke nicht dass es sich um etwas handelt was mitschleift oder dazwischenhängt, da das Geräusch sofort aufhört wenn ich vom Gas gehe.

Hat jemand vielleicht nochmal eine Ahnung worum es sich hier handeln könnte?

Ich war auch gestern das Auto nochmal waschen, sprich habe auch die Felgen mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt also vielleicht hat es ja auch was mit dem Wasser zu tun?

wenn schon die beiden Kfz Meister nicht wirklich was gefunden haben wird es schwierig.Gerade weil das Problem scheinbar nur unter Last auftritt kann man das ja schwer im Stand prüfen.An Deiner Stelle würde ich hinten die Bremse komplett zerlegen und nachsehen ob da irgendetwas nicht ok ist.Ob die Bolzen vom Schwimmsattel ok sind,ob der Bremszylinder sauber ein und ausfährt,ob im Bereich Handbremsbelag alles funktioniert.Nur durch ansehen repariert sich meistens nichts,also muß man irgendwo mal anfangen zu schrauben und die Bremse ist in dem Fall das erste was ich prüfen würde.Dabei kann man sich dann auch den Abs Sensor und Sensorring ansehen ob da irgendetwas nicht stimmt.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 18:37

Update:

Ich habe den Wagen heute mit einem Wagenheber aufgebockt und ein bisschen an der Antriebswelle rumgerüttelt.

Habe den Wagen dann noch 10 Minuten aufgebockt "hängen lassen" und siehe da:

Das Knacken ist wieder weg. Manchmal denke ich dass hier versteckte Kamera oder sowas dabei ist

Ich breche ab. Ich habe das selbe auf der linken Seite. Im Kreisverkehr gut zu hören.

Allerdings ist es zwischendurch auch mal wieder weg für Tage bis es wieder da. Zwischendurch war es mal auch im Geradeauslauf vorhanden. Und weil das klackern im Takt ist je schneller man fährt, muss es irgendein rotierendes Teil sein.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 15:17

Ich sag mal so: Antriebswelle wechseln hat es gebracht :)

Bei mir ist es jetzt egal. Hat seit 2 Wochen einen Totalschaden. Naja 7500,- von der Versicherung bekommen.Für 14 Jahre und 200000 km ganz ok. Selbst verschuldet aber ohne Personenschaden.

Hätte jetzt einen kompletten Fahrraddachträger abzugeben. Ein G21 Bj 21 ist bereits gekauft.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klackern vom hinten rechts während der Fahrt