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Klackern vom Motor bei Lastwechsel

VW
Themenstarteram 23. Juli 2005 um 7:32

Hallo,

hab da wieder ne Frage.

wenn ich mit meinem G3 fahre klingt der Motor erstmal ganz in Ordnung. Gehe ich aber vom Gas und lass mich mit eingelegtem Gang z.B. einen Berg hinabrollen, ist vom Motor ein leichtes Klackern zu hören.

Können das die Hydrostössel sein? Sofern der ABU schon Hydrostössel hat.....

Wenn nicht, was kann das sein?

Ausserdem ist mir beim Tanken aufgefallen, dass der Verbrauch recht hoch ist. ca. 13.5l.

Berechnet habe ich Gefahrene Km geteilt durch die getankte Benzinmenge.

Woran kann das liegen? Luftfilter tausche ich heute. Da ber der Verbrauch ja laut diesem Forum hier wesentlich niedriger sein sollte, kann ich mir nciht vorstellen, dass ein neuer Lufi sehr viel ausrichten wird.

Habe etwas von Motortemperaturgeber gelesen oder Lamdasonde.

Wäre schön etwas hilfe zu bekommen.

Danke und Gruss

Ken

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16 Antworten

Re: Klackern vom Motor bei Lastwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von kensmith

Hallo,

hab da wieder ne Frage.

wenn ich mit meinem G3 fahre klingt der Motor erstmal ganz in Ordnung. Gehe ich aber vom Gas und lass mich mit eingelegtem Gang z.B. einen Berg hinabrollen, ist vom Motor ein leichtes Klackern zu hören.

Können das die Hydrostössel sein? Sofern der ABU schon Hydrostössel hat.....

Wenn nicht, was kann das sein?

Ausserdem ist mir beim Tanken aufgefallen, dass der Verbrauch recht hoch ist. ca. 13.5l.

Berechnet habe ich Gefahrene Km geteilt durch die getankte Benzinmenge.

Woran kann das liegen? Luftfilter tausche ich heute. Da ber der Verbrauch ja laut diesem Forum hier wesentlich niedriger sein sollte, kann ich mir nciht vorstellen, dass ein neuer Lufi sehr viel ausrichten wird.

Habe etwas von Motortemperaturgeber gelesen oder Lamdasonde.

Wäre schön etwas hilfe zu bekommen.

Danke und Gruss

Ken

Hi kensmith,

ja der ABU hat Hydrostößel ;) und ja sie können klackern, wenn der Öldruck nicht ganz stimmt oder das ÖL zu dickflüssig ist und sie dadurch nicht richtig geschmiert werden, weil wenn die trocken laufen hört man sie stärker als sonst.

Habe hier schon oft gelesen, dass manche geschrieben haben mit anderem Öl könnte man es vermindern das Klackern ... ich habe 15 W 40 Öl drin und sie haben zwar geklackert mal aber seit dem ich rausgefunden hab dass ein Öldrucksensor von den zwei den der ABU hat, dessen Kabel abisoliert war und nicht fest drauf sas und das repariert hab klackern sie nimmer so schlimm ;)

Hmm nur der hohe Verbrauch kommt mir etwas bekannt vor ... wie läuft er im Leerlauf / hat er übergangsschwierigkeiten / erreicht er noch seine Endgeschwindigkeit ???

Wie ich bei meinem ABU gelernt habe ist wenn er hohe Spritwerte hat stimmt irgendwas nicht und ich habe sehr oft das durchgemacht !

Das Letzte Mal war was mit der Ansauglufttemperatur nicht Ordnung bzw mit dem Temperaturgeber darin, weil als ich das Problem mit meinem hatte konnte er seine Endgeschwindigkeit nicht mehr erreichen und bei seinem Spritbedarf waren es ca. 11.8 L und kaum habe ich das Teil getauscht ist es runter auf ca 8.5 ~ 8.8 - 9.2 L und das sind normale Werte ... alles was über 10.5 L geht ist schon nicht mehr normal für den Motor.

Wurde da schon mal was getauscht an dem Ansaugluftsystem bzw geprüft ? wenn da irgendwas nicht stimmt kann hoher Spritverbrauch sehr gerne die Folge sein, wie ich bei meinem ABU gelernt hab ;)

Wenn es der Geber für Ansaugluft sein sollte kostet das mit Dichtung und Klammer 26.95 € und man kann das selber tauschen ... man braucht nur eine Zange / einen Querschlitz Schraubendreher zum runterhebeln der Klammer und und 10er Schlüssel für die 3 Muttern welche das Gehäuse auf der Einspritzanlage halten ;)

Bei Bedarf kann ich ja ne Anleitung schreiben ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 9:29

Na, hat keiner ne Idee?

Gruss

Ken

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 9:46

@ GOLFTFATF,

erstmal danke für die Ausführliche Antwort.

Was das Klackern angeht, ich habe 10W40 Öl drin, also etwas dünner als das 15W40. Somit sollte das Thema zu dickes Öl eher nicht zutreffen. Könnte es an der Ölpumpe liegen?

vMax erreicht er problemlos. Der Anzug ist auch ordentlich.

Dann werde ich mal heute Mittag die Kabel und Unterdruckschläuche überprüfen. Ob die alle gut Sitzen und Isoliert sind.

Werde berichten, ob ich etwas gefunden habe.

Falls noch jemand ne Idee hat, immer her damit.

Gruss

Ken

Wenn du bei niedrigen Drehzahlen spontan stark beschleunigst klackern die Hydros gerne, vor allem wenn das Öl sich dem Wechsel neigt. Egal welche visko. Wie alt ist das ÖL?

Was die REchnung betrifft :D es gilt der Dreisatz: (liter / km)*100, bei dir also 7,4liter auf 100km.

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 13:55

Also, was das klackern angeht, man glaubt es nicht. Allen anschein nach haben wir alle falsch gelegen.

Eine Schraube an der Motoraufhängung war locker. Hab ich zufällig gesehen, das die Mutter etwas von der Halterung weg und locker war. Das hat scheinbar, wenn ich vom Gas gegangen mit vibriert und geklackert.

Hab sie festgezogen und Probefahrt gemacht. Klackern scheint weg zu sein.

Was das Alter des Öl angeht:

Es ist keine zwei Monate alt. Hab erst nen Ölwechsel gemacht.

So, jetzt zu der Verbrauchsberechnung. Muss mal in meinem alte Lehrbuch nachschlagen. Moment:

o.k.

Mathe war nie meine Stärke.

Durch den neuen Lufi wird der Verbrauch dann wohl wieder etwas weniger sein, da der alte wirklich ziemlich verdreckt war.

Gruss

Ken

Zitat:

Original geschrieben von kensmith

Also, was das klackern angeht, man glaubt es nicht. Allen anschein nach haben wir alle falsch gelegen.

Eine Schraube an der Motoraufhängung war locker. Hab ich zufällig gesehen, das die Mutter etwas von der Halterung weg und locker war. Das hat scheinbar, wenn ich vom Gas gegangen mit vibriert und geklackert.

Hab sie festgezogen und Probefahrt gemacht. Klackern scheint weg zu sein.

Was das Alter des Öl angeht:

Es ist keine zwei Monate alt. Hab erst nen Ölwechsel gemacht.

So, jetzt zu der Verbrauchsberechnung. Muss mal in meinem alte Lehrbuch nachschlagen. Moment:

o.k.

Mathe war nie meine Stärke.

Durch den neuen Lufi wird der Verbrauch dann wohl wieder etwas weniger sein, da der alte wirklich ziemlich verdreckt war.

Gruss

Ken

Ne Schraube an der Motoraufhängung war locker ???? Ufff :eek: Ich glaub die sollte ich auch nochmal nach prüfen bei meinem bevors morgen aufm VW Treff wenns Wetter passt geht ;)

Verdreckter Luftfilter hat eben zur Folge, dass der Motor unrund läuft und nicht mehr so zieht wie sonst und sich andauernd verschluckt, weil nicht genug Luft durchkommt und das was durchkommt ist verschmutzt und das mag der Motor eben nicht so gern ! das habe ich ja all zu deutlich bei meinem gesehen wie er auf einen sehr verschmutzten Luftfilter reagiert hat ;)

Hoher Spritverbrauch entsteht nur wenn irgendwas an der Ansauglufttemperatur nicht stimmt oder an der Zündanlage selbst oder wenn irgendwas anderes nicht stimmt an dem Temperatursystem oder sonstiges.

Mein Tip : Fehlerspeicher auslesen ;)

P.S: wenn ich so ne Anleitung zum Austauschen des Temperaturgebers der Ansaugluft schreiben soll, nur ne Kurze PN an mich und ich mache sie fertig und schicke sie zu ;)

Gruss Thomas

ich glaub bei so einem geringen Benzinverbrauch brauch er nichts wechseln :D

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

ich glaub bei so einem geringen Benzinverbrauch brauch er nichts wechseln :D

Nur endgültige Sicherheit gibt der Fehlerspeicher aus, denn die ca. 13.5 L sind schon nen gesegneter Appetit auf Benzin wo der Motor da hat ;) die Werte, die ich aus meinem ABU ermittelt hab sind so zwichen 6.5 " wenn man behutsam und ausgeglichen fährt und starke Lastwechsel vermeidet " - 10.2 L auf 100 KM wenn man ihn richtig tritt und die anderen Werte die über 10 sind sollte man schon mal nachprüfen was los ist ;)

Gruss Thomas

ne er hatte doch nur gute 7 liter, lies mal genau, ich glaub ihm ist das selber etwas peinlich ^^

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

ne er hatte doch nur gute 7 liter, lies mal genau, ich glaub ihm ist das selber etwas peinlich ^^

UIIIII :eek: sorry hab die Stelle gar nicht gesehen im Text :(

7.4 L ist natürlich perfekt für den ABU ... da braucht Kensmith keine Sorgen machen das ist völlig im Rahmen, nur wenns wie ich schon sagte über 10.2 L geht dann sollte man es prüfen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 22:39

Ja Ihr lieben, ist mir wirklich sehr peinlich.

Hab die Falsche Formel engewendet.

Ein verschmutzter Luftfilter kann aber auch zu erhöhtem Benzinverbrauch führen.

der Motor bekommt nicht genug Luft und es wird dadurch ein fetteres Gemisch erzeugt. Das erhöht den Verbrauch ein wenig.

Hab ich extra nochmal in meinem schlauen Lehrbuch nachgeschlagen. Und der Luftfilter war wirklich dreckig.

Kaum war der neue Lufi drin, war Motor schon glücklich und ruhiger.

Gruss

Ken

Zum Spritverbrauch berechnen ist es doch diese Formel oder ???? die hat mir mal mein Vater mir gesagt, als ich mal gerne wissen wollte wieviel meiner braucht.

Wenn man beispielsweise 24 L auf 369 KM nimmt und das runter rechnet auf 100 KM

}} 24 L : 3.69 = ca. 6.5 L

Das war mein Verbrauch als ich von Darmstadt runter gefahren bin zu mir nach Hause an den Bodensee, wovon 85 % AB war und der Rest Überland / Stadtverkehr.

Gruss Thomas

am 24. Juli 2005 um 10:18

Hi,

lerne auch KFZ und muss dazu sagen, dass es immer Theorie und praxis gibt, die nebeneinander stehen. Theoretisch, im Fachbuch, steht zwar, verdreckter Luftfilter, mehr Verbrauch ect., mit Wechselinterwallen ect.

Aber in der Praxis sieht das ganz anders aus. Ich hab noch nie einen Wagen gesehen, der wegen einem verdreckten Luftfilter unrihig lief oder halt gar nicht mehr. Benzinverbrauch ist dann so gering höher, dass man es kaum merkt. Es sei denn man hat MFA. Und glaubt mir, ich habe schon viele verdreckte, mit Öl vollgesiffte ect Luftfilter gesehen und die Motoren liefen immer noch gut.

Zitat:

Original geschrieben von querlenker1,6

Hi,

lerne auch KFZ und muss dazu sagen, dass es immer Theorie und praxis gibt, die nebeneinander stehen. Theoretisch, im Fachbuch, steht zwar, verdreckter Luftfilter, mehr Verbrauch ect., mit Wechselinterwallen ect.

Aber in der Praxis sieht das ganz anders aus. Ich hab noch nie einen Wagen gesehen, der wegen einem verdreckten Luftfilter unrihig lief oder halt gar nicht mehr. Benzinverbrauch ist dann so gering höher, dass man es kaum merkt. Es sei denn man hat MFA. Und glaubt mir, ich habe schon viele verdreckte, mit Öl vollgesiffte ect Luftfilter gesehen und die Motoren liefen immer noch gut.

Mein Motorluftfilter war sowas von zu, als ich den ausgetauscht hab. Neu sind die ja porentief weiss aber mein Gebrauchter war annähernd schwarz gewesen und gemuffelt hat er auch schon ein bisschen :D

Beim Austausch dessen ist er mir dann auch noch runtergeflogen und ist auf den Garagenboden gefallen und als ich ihn wieder aufhob war ein wunderschöner Abdruck des Filters da zu sehen wegen dem Schmutz der da rausgefallen ist ;)

Und das stark ruckelige Fahrverhalten und im Leerlauf kam vom Filter eindeutig weil als ich den Alten nur mal bisschen ausgeklopft habe hat es schon ne leichte aber spürbare Besserung gegeben, die Ruckler sind weniger geworden, aber kaum hat meiner nen neuen drin lief er um einiges besser als vorher ;)

 

Gruss Thomas

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