Klackern vom Stecker im Motorraum
Hallo Gemeinde,
ich rüste gerade CC in meinem 320i Cabrio Bj. 99 nach.
Mittlerweile klappt auch alles. Hab heute alles zusammengebaut und noch mal getestet. Dabei ertönt ein auffälliges Klackern aus dem Motorraum wenn ich den Schlüssel auf Stufe 2 drehe.
Den Wagen habe ich seit Nov. nicht mehr gestartet. Es kommt nicht vom Motor sondern von einem schwarzen Stecker der rechts neben dem Motor ist (siehe Fotos).
Wofür ist der Stecker bzw. das Bauteil?
Danke und Grüße,
Mirco
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4 Antworten
Das ist links und nicht rechts und es ist das Tankentlüftungsventil.
Leise tickern tut das bei mir auch, so das es kaum auffällt.
Das Tankentlüftungsventil. Danke. Also es tickert schon sehr laut. Man hört es deutlich bei geschlossener Haube im Innenraum. Habs vorher auch noch nie wahrgenommen.
Die Batterie war fast leer. Vielleicht liegt es daran.
Ich werde berichten.
Danke Dir und Grüße,
M
Dazu gab es auch eine SI=Serviceinformtion.
13 03 97 (252)
Tickergeräusch vom Tankentlüftungsventil (TEV)
E36 / M52
Beanstandung:
Vereinzelt kann ein im Fahrgastraum wahrnehmbares störendes Tickergeräusch vorhanden sein.
Ursache:
Körperschallübertragung von Anbindung des Tankentlüftungsventils (TEV) am Federbeindom (Karosserie) in den Fahrgastraum.
Das TEV selbst ist in Ordnung.
Betroffene
Fahrzeuge:
E36/M52 ECE
Produktionszeitraum: Serieneinsatz (September 94) bis Mai 97
E36/M52 US
Produktionszeitraum: Serieneinsatz (September 95) bis Juni 96
Abhilfe:
Ausschließlich im konkreten Kundenbeanstandungsfall:
E36/M52 ECE
Verlagerung des TEV vom Federbeindom links (Karosserie) an die Sauganlage des Motors.
E36/M52 US
Entkoppelung des TEV.
Vorgehens-
weise:
Die genaue Vorgehensweise ist den Anlagen 1 - 3 zu entnehmen:
E36/M52 ECE mit Katalysator und Störluftventil (= Länderausführung Deutschland) Siehe Anlage 1
E36/M52 ECE mit Katalysator, ohne Störluftventil und
E36/M52 ECE ohne Katalysator mit Aktivkohlefilter AKF (= Länderausführung Golf) Siehe Anlage 2
E36/M52 US Siehe Anlage 3
Teile:
E36/M52 ECE mit Katalysator und Störluftventil (Länderausführung Deutschland):
Bezeichnung Teilenummer
Halter für TEV (an Fahrzeugen ab Produktion Nov. 1996 bereits verbaut)
TN 13 90 1 435 567
Anlage 5 zur SI 11 10 98 (367)
Beanstandung:
Im Fahrzeuginnenraum wahrnehmbares Tickergeräusch bei E36-Fahrzeugen mit M52 Motor. Das Geräusch tritt sowohl bei kaltem als auch warmem Motor auf und kann als Klappergeräusch im Bereich des Ventiltriebs fehldiagnostiziert werden.
Ursache:
Körperschallübertragung von der Anbindung des Tankentlüftungsventils (TEV) am Federbeindom (Karosserie) in den Fahrgastraum.
Betroffene Fahrzeuge:
E36/M52 ECE
Produktionszeitraum: Serienanlauf (09.94) - 05.97
E36/M52 US
Produktionszeitraum: Serienanlauf (10.95) - 06.96
Vorgehensweise:
Siehe Service Information 13 03 97 (252)
Anlage 1 zur SI 13 03 97 (252)
Abkürzungen:
TEV = Tankentlüftungsventil
AKF = Aktivkohlefilter
SLV = Störluftventil
- Ansauggeräuschdämpfer, Luftmassenmesser und Faltenbalg als eine Einheit demontieren.
Bild 1:
E36/M52 ECE alter, ursprünglicher Baustand (bis Mai 97) mit TEV am Federbeindom links
1) Rohrleitung AKF - TEV
2) Elektrische Steckverbindung TEV
3) TEV
- Rohrleitung vom AKF zum TEV abziehen (Bild 1, Pos. 1).
Diese Rohrleitung wird nicht mehr benötigt.
- Elektrische Steckverbindung am TEV trennen (Bild 1, Pos. 2).
- TEV mit Gummihalter (Bild 1, Pos. 3) nach oben abziehen.
- SLV (Bild 2, Pos. 5) demontieren.
Bild 2:
Bauteile ECE mit SLV
1) TEV
2) Schlauchkrümmer
3) Verteilerstück (T-Stück)
4) Kraftstoffschlauch zum SLV, Länge 430 mm
5) SLV
6) Kraftstoffschlauch zur Sauganlage, Länge 310 mm
-
T-Stück (Bild 2, Pos. 3) vom Kraftstoffschlauch (Bild 2, Pos. 6) und vom Schlauchkrümmer (Bild 2, Pos. 2) abstecken.
Der Kraftstoffschlauch zum SLV (Bild 2, Pos. 4) und das T-Stück (Bild 2, Pos. 3) werden nicht mehr benötigt.
Bild 3:
1) Neuer Halter für TEV, Serieneinsatz Nov. 96
TN 13 90 1 435 567
2) Position der Verschraubung der Sauganlagen-Abstützung
3) Steckverbindung am Drosselklappenpotentiometer
4) Aussparung für Schlauchhalter
-
Soweit nicht vorhanden, neuen Halter für TEV (Bild 3, Pos. 1) an der Verschraubung der Sauganlagen-Abstützung (Bild 3, Pos. 2) befestigen.
Hinweis:
Zur besseren Zugänglichkeit ist hierzu die Steckverbindung am Drosselklappenpotentiometer zu trennen (Bild 3, Pos. 3).
Bild 4:
Schlauchhalter D = 13 mm
TN 61 13 1 379 352
- Schlauchhalter D = 13 mm (Bild 4) in Halter für TEV (Bild 3, Pos. 4) einclipsen.
- Drosselklappenpotentiometer wieder am Motorkabelbaum anschließen.
Bild 5:
Schematische Darstellung des neuen Baustandes mit TEV an Sauganlage
1) TEV
2) Schlauchkrümmer
3) Verteilerstück (neu)
TN 16 11 1 180 633
4) Kraftstoffschlauch, Länge 60 mm (neu)
TN 16 12 1 180 409
5) SLV
6) Rohrleitung AKF - TEV (neu)
TN 13 90 1 436 306
-
Gummihalter am TEV um 90° nach rechts verdrehen.
Hinweis:
Bei montiertem TEV muß der Anschluß für die Rohrleitung AKF - TEV in Richtung AKF zeigen (Bild 6, Pos. 1).
- Bauteile gemäß schematischer Darstellung (Bild 5) zusammenstecken.
Bild 6:
E36/M52 ECE neuer Baustand (ab Mai 97) mit TEV an Sauganlage
1) Anschluß für die Rohrleitung AKF - TEV am TEV
2) Kraftstoffschlauch zur Sauganlage, Länge 310 mm
3) Anschluß für die Rohrleitung AKF - TEV am AKF
4) Elektrische Steckverbindung TEV
5) Halter für TEV
6) Schlauchhalter D = 13 mm
- Den Kraftstoffschlauch zur Sauganlage, Länge 310 mm (Bild 6, Pos. 2) auf Verteilerstück stecken.
- TEV auf neuen Halter stecken (Bild 6, Pos. 5).
- Kraftstoffschlauch zum SLV in Schlauchhalter stecken (Bild 6, Pos. 6).
- Rohrleitung TEV - AKF am Anschluß des AKF befestigen (Bild 6, Pos. 3).
Bild 7:
Abdeckkappe für Motorkabelbaum-Anschluß
TN 12 51 1 742 836
- Abdeckkappe am motorkabelbaumseitigen Stecker des TEV montieren (Bild 7).
- Ansauggeräuschdämpfer, Luftmassenmesser und Faltenbalg wieder montieren.
- TEV am Motorkabelbaum anschließen (Bild 6, Pos. 4).
Wichtiger Hinweis:
Es muß sichergestellt sein, daß alle elektrischen Leitungen sowie alle Schläuche der Tankentlüftung genügend Freiraum haben, um eine Scheuergefahr auszuschließen.
Witzig. Hab mich gerade durch den alten Beitrag gelesen und musste über die hitzige Diskussion mit ReifenMüller schmunzeln ;-)
Danke Dir